Servus, habe ein kleines Problem mit meiner Maple Leaf MLC-338 (VSR 10). Habe mir das SSG gebraucht gekauft (ca. 1 Jahr alt), erstmal war alles gut. Chronen mit 0,43er BBs ergab ca. 2,2J. Nur der Zylinder verkantete sich immer ziemlich beim Spannen. Hab dann den originalen Stahlzylider gegen einen Maple Leaf Edelstahlzylinder getauscht. Danach hatte Sie wieder die 2,2J und das Repetieren ging viel geschmeidiger. Als nächsten Schritt wollte ich sie auf 2,6-2,8J einstellen. Dazu hab ich mir eine M145 und M165 Feder besorgt weil ich auch nicht wusste welche Feder aktuell verbaut war. Nach dem Federwechseln auf die M165 nurnoch ca. 1J. Danach mit der original Feder auch wieder nur 1J. Hab dann mehrmals versucht den Zylinder abzudichten, am Schluss sogar mit Teflonband aber jedes mal wurde die Energie noch weniger. Am Schluss waren es nurnoch 0,4J... Mittlerweile bin ich mir sicher dass der Zylinder dicht ist und es nicht am Zylinder liegt. Im Airsoftpark Shop wurde mir empfohlen das Hopup Gummi zu tauschen. Gesagt, getan. Nun komme ich wieder auf 1,1J aber besser wird es nicht mehr.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Bin um jede Hilfe Dankbar!

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2023 um 14:15 Uhr)

richtig gefettet? gopup gummi auf risse kontrolliert?

 

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2023 um 14:42 Uhr)

Gummi sieht gut aus. Richtig gefettet mit Silikonfett habe ich auch.

Bzw, was gehört wie gefettet?

- Zylinderwand innen gefettet

- Piston gefettet am O-Ring und Gleitflächen

- O-Ring am Zylinderhead gefettet

- Zylinderhead mit Teflon und PTFE Dichtpaste am Gewinde abgedichtet.

Wie sieht es mit dem Piston aus? Kann da der O-Ring beleidigt sein weil er beim ein- oder ausbauen über das Zylindergewinde gerutscht ist?

Passt hald nicht ganz zusammen weil ich nach dem Hopup Gummi tauschen wieder 1,1J hatte anstatt der 0,4J die es davor waren. Vielleicht liegts ja an mehreren Stellen... von den 2,2J die Sie am Anfang hatte bin ich noch recht weit weg. Aber ich habe nichts anderes zerlegt als den Zylinder und den kann man nach hinten aus dem Gewehr ziehen ohne etwas auseinander zu bauen.

Mit Silikonfett auf der Innenseite habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn das sehr zäh ist, bremst das ungemein, aber keine 1,8J. 
klingt nach Undichtigkeit - wenn du den Lauf zuhältst - hält dein System den Druck für 10 Sekunden? Sonst nimm mal nur die Zylindergruppe und schau mal, ob die Druck aufbaut. 




Anzeige