Anleitung: Fix für Cyma Midcaps mit gekoppelter Feder
(945 Posts)

(nachträglich editiert am 15.09.2023 um 19:44 Uhr)

Fehlerbeschreibung

Cyma Midcaps (in meinem Fall für Mp5) feeden teilweise nicht mehr zuverlässig. Beim händischen Entleeren der Magazine haben die Magazine spürbar weniger Druck auf dem Kessel als man erwarten würde. Erster Verdacht: Magazinfedern ausgeleiert oder Dreck im Kugelkanal. Also Magazine geöffnet um nach dem Rechten zu sehen. Dabei die eigentliche Fehlerursache gefunden.


Fehlerursache und -behebung

Cyma benutzt in den Midcaps zwei kurze Federn statt einer langen. Ob das bei allen Modellen der Fall ist weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.

Die beiden Magazinfedern sind mittig durch eine Kupplung aus Kunststoff verbunden. Die Kupplung ist Formschlüssig in die letzte Windung der jeweiligen Feder geklipst.

img20230821114848qaei6.jpg

Wie man im Bild erkennt haben sich einige der Federkupplungen gelöst. Die Magazine mit entkoppelten Federn funktionieren zwar noch, laufen aber nicht mehr ganz sauber durch den Kugelkanal.

Im Detail erkennt man das Problem: wenn das flach angelegte Ende der Feder aus mehreren Drahtwicklungen besteht, rutscht es nicht sauber auf die Kupplung und kann dort nicht einrasten. Sieht dann so aus:

img_20230821_145323l8c81.jpg

In meinem Fall hat keins der Federenden wirklich gut über die Kupplungen gepasst. Selbes gilt auch für den Follower, da greift das selbe System. Lässt sich aber schnell mit dem Seitenschneider beheben.

Hier nochmal wie ein schlechtes Federende aussieht:

img_20230821_1441142pfdh.jpg

So wäre es richtig:

img_20230821_144134ziia8.jpg

Die zugeschnittenen Federenden passen dann auch sauber über die Kupplungen. In meinem Fall habe ich jeweils noch einen Tropfen Schraubensicherung spendiert. Am Ende sollte es auf jeden Fall so aussehen:

img_20230821_144012ozi36.jpg

Wenn man dann schon dabei ist kann man gleich noch die Kugelkanäle reinigen.

img202308211307181zft5.jpg

Vielleicht ists ja für den ein oder anderen hilfreich.
In meinem Fall haben die Mags jetzt wieder spürbar mehr Druck. Feedingprobleme scheinen ebenfalls behoben, zumindest nach den ersten Tests zu urteilen.

VG

 

Interessant und danke. Soweit ich mich richtig erinnere haben meine CYMA-Mags für die AK nicht einheitlich mehrteilige Federn, sondern zum Teil auch einteilige. Muss man nicht verstehen.

Hm, könnte man diese Federn nicht zusammen löten? Hält Weichlot?

Hartlot wird wohl die Feder ein Stück weich machen, das fällt aus. 

Evtl probiere ich´s an einem Magazin mal.

Würd ich lassen, außen darfs nicht mehr werden und nur innen bringt nicht genug halt, für die regelmäßige Zugbelastung, wenn es durch die Biegungen geht.

Die Federkupplungen halten eigentlich gut, wenn sie mal sauber montiert sind.

Das eigentliche Problem sind die Federenden, die im Auslieferungszustand eben nicht sauber über die Kupplungen flutschen.




Anzeige