(21 Posts)

(nachträglich editiert am 08.06.2023 um 19:35 Uhr)

Hier möchte ich einmal zeigen, wie ich meine Balaclava Gittermaske optimiert habe, sodass ich einstellen kann, wie fest sie am Gesicht sitzen soll und nicht so schnell runterrutscht, wenn die Maske etwas ausgeleiert ist.

 

Was man braucht:

  • ca. 60cm Gummizug (am besten flach, hab ich leider nicht gemacht)
  • Schere, Nadel und Faden, ggf Sekundenkleber
  • 1 x Kordelklemme

Ein flacher Gummizug eignet sich besser, da er, wenn man ihn sehr stramm macht, nicht so sehr drückt.

Allgemein wird es, wenn es fertig ist, so aussehen (das gelbe markiert den Verlauf des innenliegenden Gummizugs):

https://i.ibb.co/Hx7kPCc/1.jpg

 

Anleitung:

Zu aller erst schneidet man den Gummizug in zwei gleich lange Hälften.

Dann setzt man hinten an der Maske an und durchtrennt vorsichtig die Fäden, am oberen Rand des Seitenteils. Der "Eingang" kann zum Schluss wieder vernäht werden, damit die restliche Naht nicht weiter aufribbelt.

https://i.ibb.co/VqgpMh6/3.jpg

https://i.ibb.co/7bzhJZ2/2.jpg


Anschließend fädelt man den Gummizug bis vorne zur Gittermaske.
Wenn man es hinbekommt "bohrt" man vorne an der Maske etwas rum, sodass man den Gummizug etwas weiter reinschieben kann (siehe Foto)

https://i.ibb.co/5TQ69tx/4.jpg

Hier sollte das Ende des Gummizugs anschließend festgenäht und bei Bedarf zusätzlich mit etwas Sekundenkleber abgedichtet werden.

Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen.

Anschließend beide Gummizüge am Hinterkopf zusammenführen und in die Kordelklemme stecken. Unbedingt darauf achten, dass man etwas Futter lässt, falls man den Gummizug lockern möchte.

https://i.ibb.co/rGK6qpb/5.jpg

Fertig!




Anzeige