Hey meine lieben,

ich habe eine 5 Jahre alte Well MB03 von meinem großen Bruder bekommen, da er vor paar Jahren aufgehört hat zu spielen.

 

Die ist absolut nicht mehr dicht und braucht definitiv etwas liebe wieder nach Jahren.

Was könnt ihr mir empfehlen was ich alles wechseln sollte und müsste?
Ich will Sie spielbereit haben und möchte gerne eine gute Präzision damit erreichen.

Preislich bin ich nicht eingeschränkt, sollte aber alles im Rahmen bleiben, sonst kann ich mir direkt ne SSG24 holen :D 

Wechsel Hopup und hast den Pistongummi. Alles weitere ist es schlauer ne KeinKühlschrank oder Ähnliches zu kaufen. Kollege hat ne Cyma Springer, Upgraded Series oder so, die is ganz gut für 180€

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 06.06.2023 um 14:05 Uhr)

Habe ich mal mit ner MB02 als Low-Cost-Machbarkeitsstudie gemacht, spiele ich gerne. Denn da geht mit wenig Budget und ein bisschen Liebe deutlich mehr:

1. Hop-Up Gummi: 10 Euro

PDI w-Hold oder eines der Begadi VSR- Gummis für bridged barrels. Ich habe den original HU-Arm mit Epoxy versteift und den Nub ans Bucking angepasst.

2. TDC: 5 Euro

da reicht eine M3 Tellermutter mit einer M3 Rändelschraube, kostet bei Ebay keine 5 Euro aber bringt enorm Konstanz.

2. Well Upgrade Kit: 15 Euro

Davon brauchst du nur den Alu-Piston und den Springguide - die Feder auf keinen Fall einbauen, die killt den Abzug. Der Alupiston braucht einen neuen Oring, der von Well ist Müll. Außerdem ist der Einschnitt am Piston zu tief und muss mit reichlich Teflonband auf die richtige Höhe gefüllt werden.

Falls es beim Repetieren hakt: bei mir war der Springguide etwas zu dick, leicht abschleifen und schon klappt es.

4. Teflontape für den Zylinderkopf

der ist sonst maximal undicht.

5. Klebeband zum Shimmen der HU-Kammer im Rohr.

Bei meiner hat sich die Zentrierung der HU-Kammer beim Anziehen der Schrauben verschoben - mit ein paar Lagen Tape lässt sich das lösen.

6. Laufzentrierungen

Mit Klebeband umwickeln, so dass der Innenlauf satt im Aussenlauf sitzt.

7. Betonklotz aus dem Schaft entfernen und mit Schaum/Polsterwatte (altes Kissen) ausstopfen, dito Leerräume im Schaft.

8. Lauf putzen, putzen, putzen

9. Schwere, gute Kugeln

Ich nutze bei 2,4J 0.40er BLS Bio und bin zufrieden .

 

Hat mich inkl. der MB02 120 Euro gekostet und war damit billiger als das Scope ;)

Mehr würde ich aber auch nicht investieren, dann holst du dir lieber gleich eine SSG10. Wenn du mit Abzug, Zylinder un Co. anfängst, wird das ein Fass ohne Boden...

Viel Spaß!

 

 

Ne ssg10 läuft besser und zuverlässiger als ne mittelmäßig getunte mb03.

Ich hab sie für nen Kollegen fertig gemacht und die hat immer wieder was. An den hacken. Und läuft auch nicht gut.

Prwis/Leistung eher ne ssg10 und glücklich sein.




Anzeige