MOSFET und Tracer-Mod in einer AEP
(1578 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2017 um 19:41 Uhr)

Vorweg, alle Bilder laden zum Anklicken ein und wer bei so einem Umbau sein Spielzeug schrottet ist selber Schuld und hat Pech gehabt. Ich übernehme keinerlei Haftung, das Übliche halt.



Für manch Einen ist eine AEP mehr als nur eine billige Backup, sondern eine ausgewachsene und ernstzunehmende Airsoftwaffe. Ich bin einer von Denen die das genauso sehen.
Aber so toll eine AEP auch ist, man kann sie noch toller machen und deshalb hier mal einen kleiner Text wie man einen MOSFET und einen Tracer verbaut.
Als Beispielwaffe wurde eine TM G18c genommen, sie und ihre Klone dürften die meist verbreiteten AEPs sein.
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Warum das Ganze eigentlich, neben dem Schonen der Switch hier mal der Hauptgrund. Ich spiele an sich zwar nur semi aber da macht sich eine höhere RoF eben auch bemerkbar.
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Um überhaupt etwas machen zu können muss man die Waffe zerlegen, ich fang mit der Gearboxabdeckung an.
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Dann den Kleinkram hier.
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Die HopUp-Unit entfernen.
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Ich will weiter normale Akkus nutzen können, deswegen löte ich die Kabel ab. Wer das nicht möchte kann sich auch mit einem Seitenschneider behelfen.
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Jetzt noch den Magazinboden abschrauben.
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Warum, wieso, weshalb man einen MOSFET braucht wurde wohl schon oft genug gesagt, wer nicht aufgepasst hat darf sich gerne nochmal einlesen.
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Die Einzelteile zu einem Einbausatz zusammenlöten.
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Wenn man das neue an das alte Kabel lötet kann man es einfach durch das Gehäuse ziehen ohne die Gearbox auszubauen.
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Das Steuerkabel des MOSFETs kann man einfach durch den Body schieben, besser ist es wenn es ein starres Kabel ist.
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Wenn man das Kabel erst anlötet und dann an den Motor kann man es noch ein Stück in den Body zurückziehen.
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Den MOSFET hinter den Motor schieben, nicht mit Gewalt, und noch die übrigen Kabel verlöten.
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Ob man das Kabel links oder rechts verlötet ist egal, kommt das Gleiche raus.
Im Akkufach noch einen Stecker nach Wunsch verlöten, ich nehm an sich BEC-Stecker. Das ist nicht die beste Lösung aber da die Akkus schon so kommen kann ich damit leben.
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Mit dem MOSFET sind wir durch, weiter zum Tracer. Wer es ganz einfach mag kommt mit den drei Teilen aus.
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Damit die LEDs in die HU-Unit passen müssen sie gekürzt werden, solange abschleifen bis sie nicht mehr ins Innere ragen können.
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OPTIONAL: Da ich gerne den originalen Akkustecker behalten wollte hab ich mir hier ein Loch zur Kabelführung gebohrt. Rein meiner Extravaganz geschuldet.
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Für den Tracer bohrt man auf jeder Seite der HU-Unit 3mm Löcher, danach kann man sie wieder zusammenschrauben.
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Die LEDs mit Sekundenkleber verbauen.
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Wenn man eine CYMA hat kann es sein, dass die HU-Unit seitlich Hacken hat die im Weg sind. Dann feilt man einfach ein bisschen vom Kunststoff weg und verlegt die Drähte dort.
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Da alle Bauteile in Reihe sind kann man die Anordnung variieren. So wie ich die Ansteuerung gemacht habe wird es wohl ein Einzelstück bleiben, das ist nicht zu empfehlen.
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Wir hatten ja gesagt wir machen es uns einfach und bauen deshalb hinten an der Switch diesen Taster ein.
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Neue Glock neues Glück.
Hier wird der Taster einfach in Reihe zu den LEDs an die Switch gelötet so, das er schließt sobald der Abzug minimal gezogen wird.
Wers ganz einfach mag und eh nur vollauto spielt kann auch alle Schalter weglassen und es direkt an den Switch löten.
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Da alles an Elektrik jetzt verbaut ist kann man die AEP wieder zusammensetzen, nur sind die LEDs jetzt im Weg und es muss ein bisschen Kunststoff der Gearboxabdeckung weichen.
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Damit das ganze läuft braucht man noch einen Akku der auch in das Akkufach passt.
Die haben übrigens nicht nur Akkus sondern auch Kabel und Stecker.
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Jetzt muss noch getestet werden ob alles geht.
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Und zum Schluss, wer wissen will was es mit dem Bild auf sich hat darf gerne Nachforschungen anstellen.
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Wenn ich mal wieder eine CYMA in die Hände bekomme gibt es davon auch noch Bilder. 

Super Beitrag! 

Ganz besonders der Trick mit dem Mircotaster für die LEDs ist super. 


(nachträglich editiert am 24.07.2017 um 05:49 Uhr)

Hey, schön bebilderters Tutorial, speziell der Teil für die Tracer-LEDs kommt mir sehr gelegen... :)

 

Ansonsten habe ich noch den Hinweis auf eine Freilaufdiode am Motor bzw. eine Schutzdiode am MOSFET vermisst. Eines von beidem sollte verbaut werden, am einfachsten wäre die Freilaufdiode (1N4004 o.ä.).

Hat der Mosfet doch intern verbaut.

Die Freilauf Diode ist nicht intern Verbaut!!

Aber bei einer AEP eher unnötig.. 

Die interne Diode vom Mosfet ist nicht dafür gedacht/geeignet um die Spannungsspitzen vom Motor abzuführen. Da wird dem FET schnell warm um's Herz... ;)

Bekommt man das Jefftron Micro Mosfet Gen 1 ohne AB auch hinter den Motor/in den Griff?

Was ist denn die genaue Bezeichnung von diesem Taster?

Der Taster ist oben verlinkt und ein Jeftron geht auch hinter den Motor, da muss man die Kabel aber etwas seitlich ablösten um ihn kompakt zu halten. 




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