WE "Katana" M4 umbau damit sie gut läuft (?)
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gibst eig schon Aussichten auf weitere Upper?

zu dem Motor,

der motor ist nicht der schlechteste aber ich persönlich haben in auch gewechselt!

lg

"um einiges stärker" würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben wollen, aber gut. Die VFC-Motoren gehören in der Branche auch mitunter zu den schlechtesten.

WE empfiehlt ja selber, den Motor zu upgraden, wenn man den grauen Zylinder verwenden möchte.

Sicherlich wirst du die Hitzeentwicklung und die Belastung etwas verringern können, wenn du Torque-Gears mit höherer Übersetzung als die 16:1 Gears verwendest. Allerdings wirst du mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit den Piston schrotten, auch dann, wenn du 3 Zähne auf der Pick-Up Seite abträgst. Denn der Piston hat nur 13 statt 16 Zähne.

Wenn du nicht gleich so viel berappen willst, empfehle ich dir folgendes:

- Das von dir verlinkte Gearset ist eine brauchbare Budget-Variante. Kaufen!

- SHS PTW Piston: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=338_775&products_id=10847

- Günstiger, aber sehr kraftvoller Motor: http://www.kotte-zeller.de/AIM-Top-F430-High-Torque-Up-Motor-Long-Type.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=43124&ci=010578

 

Damit solltest du schon ein sehr vernünftiges Ansprechverhalten hinbekommen und zusätzlich hast du das Setup auch haltbarer gemacht. Bitte beachten: Der PTW Piston hat 15 Zähne, du musst also nur einen Zahn beim Sektor-Gear abtragen. 

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 20.01.2015 um 10:11 Uhr)

Hi Alkany. Danke schon mal, das hilft mir im Wesentlichen weiter, wirft aber weitere Fragen auf.

 

Welches Zähnchen sollte ich dann wegmachen? Das erste, welches den Piston berührt oder das letzte? Kann mir vorstellen, dass der Rhythmus der GB nicht mehr stimmt, wenn man den falschen entfernt. Und wie entferne ich den Zahn am besten, ohne die restlichen zu beschädigen?

Hab mich mal umgesehen und von einigen Torque Gears die Aufzieh-Zähnchen gezählt und kam immer auf 16. Selbst bei SHS Gears. Gibt's nicht welche, die ich nicht mehr bearbeiten muss?

Und was wäre, wenn man den 16. Zahn stehen lässt? (Ich weiß du sagst nicht ohne Grund, dass man den wegmachen soll, aber nur mal so gefragt: was wäre wenn...)

Und was mir auch noch so im Kopf herum schwirrt ist die Frage, ob ich mit Torque Gears und dem von dir genannten Motor noch den roten Zylinder betreiben kann, der ja nur eine M110 Feder enthält.

Das erste Zähnchen des Sektor-Gears auf der "Pick-Up" Seite, also wenn der Nubbel für den Cut-Off-Lever unten ist auf der linken Seite. Wenn du diesen Zahn nicht entfernst, dann bleibt der vorderste Zahn am Piston beim vorschnellen nach dem aufziehen jedes Mal daran hängen. Ist also schon zu empfehlen. 

Wenn du einen Dremel mit einem etwas kleineren Schleifaufsatz hast, ist das optimal zum entfernen des Zahns. Notfalls geht auch eine grobe Feile, da bist du halt dann eine Weile beschäftigt. Den nächsten Zahn bitte nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Nein, soweit ich weiß, haben alle AEG-Gearsets 16 Zähne, zumindest was V2- und V3 Gearboxen anbelangt. WE stellt da mit der Katana eine Ausnahme dar.

Klar, die Übersetzung der Gears und der Motor eignen sich besonders für den Bereich M110-M130. Bitte zu beachten, dass die Katana-Zylinder aufgrund der dreifachen Federn sowieso von der Belastung sowieso eher wie M115 und M135 ausfallen. Wie gesagt, mit der Kombination dürftest du ein sehr vernünftiges Ansprechverhalten hinbekommen.

Ok, dann wird der Zahn halt "gezogen". Werde mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand nen Dremel o.ä. hat.

 

Vielen Dank für deinen Rat :D

Bitte gerne!

Bitte auch alles tauschen und nicht nur Piston und Gears. Denn was WE da macht, ist quasi eine Art shortstroking und nur deswegen läuft der Standard-Motor einigermaßen. Wenn du jetzt auf einmal 15 statt 13 Zähnen hast, wird er sich etwas schwerer tun.

Der Aimtop sollte gar keine Probleme haben. Schade, dass es den Matrix Magnum bzw. die Neuauflage den Matrix Godzilla Motor momentan nur noch in Fernost gibt, beste Motoren für das Geld. :)

Piston, Motor und Gears hab ich soeben bestellt. Ärgerlich nur, dass man nie alles im gleichen Shop bekommt.

Shortstroking?

Shortstroking heißt, gleichmäßig Zähne von Piston und Sektor-Gear entfernen, um ein besseres Ansprechverhalten hinzubekommen. Man verliert natürlich ca. 30 FPS pro Zahn ungefähr.

@Alkany HD : könntest du hier ein Foto reinsetzen wie das Piston und Sektor-Gear  ( bearbeitet ) auszusehen haben?


(nachträglich editiert am 20.01.2015 um 23:24 Uhr)

Der SHS PTW Piston wird gar nicht bearbeitet. Er hat standard-mäßige 15 Stahlzähne.

Bin die Woche nicht zuhause, daher kann ich das nicht abfotografieren. Ist aber wirklich nicht so schwer. Sieht dann ungefähr so wie hier aus, würde das nur so ebenmäßig wie möglich abtragen: http://scontent-b.cdninstagram.com/hphotos-xap1/outbound-distilleryimage0/t0.0-17/OBPTH/11ec988ea3d011e2b82c22000a1fbca3_6.jpg

Allerdings wird bei meinem Vorschlag eben nur ein Zahn abgetragen, sodass man die selbe Anzahl wie beim Piston hat.

Hey Alkany.

Hast du vielleicht nen Tipp für mich wie ich am besten den piston vom Rest trennen kann? Das ganze sieht mir doch ein wenig zu abstrakt aus zumal ich bisher nur normale (S)AEGs auseinander genommen habe.

Das Problem ist, dass WE eine sehr hartnäckige Schraubensicherung verwendet hat, die es fast unmöglich macht, auf normalen Weg alles voneinander zu trennen. 

Normalerweise müsstest du, wenn ich mich recht entsinne, den Cylinderhead vom Pistonhead trennen. Danach ist oben drinnen entweder eine Kreuzschlitzschraube oder eine Sechskantimbusschraube. Unten wo die Feder reinkommt, ist eine Schlitzschraube. Du musst quasi eine fixiert halten und an der anderen drehen. Bei mir hat sich aber bei beiden Zylindern nicht viel getan wegen der Schraubensicherung.

Da mit die Pistons egal waren, habe ich einfach einen Lötkolben genommen und habe damit quasi den Pistonhead samt Gestänge herausgetrennt, sodass ich besser an das Gestänge gekommen bin. Habe das Gestänge dann mit einem Feuerzeug erhitzt (Bitte vorher alle Oringe entfernen), damit sich die Schraubensicherung löst. Danach konnte man alles ziemlich leicht voneinander trennen.

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 22.01.2015 um 20:19 Uhr)

Bin auf Youtube grade über ein Videos von dir gestolpert, wo es ums Auseinandernehmen des Zylinders geht:

https://www.youtube.com/watch?v=_6kduhS1J1s

 

Leider hast du da genau den Punkt übersprungen. Allerdings war es hilfreich zu sehen, dass man den Zylinderhead einfach so abziehen kann. Das hat mich ziemlich überrascht ^^

 

EDIT:

Um den Piston nicht zu zerstören dachte ich mir, ich könnte eine der beiden Schrauben mit nem Lötkolben heiß machen und damit den Schraubenkleber lösen. Die Frage ist nur, an welcher der beiden Schrauben am Piston ich den Lötkolben ansetzen soll. Es bringt ja nichts dort zu erhitzen, wo kein Gewinde ist...

 

EDIT, die zweite:

Hätte das Video mal 10 Sekunden weiterschauen sollen... Frage hat sich erübrigt.

 

Und noch mal EDIT:

Es löst sich nichts, außer die Schrauben in Brösel auf.

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