Seite: 1 2

Hey Leute

Ich suche eine Anleitung wie man das PNV 57 mit einer oder zwei 9v Blockbatterien zum laufen bekommt

In Deutsch   ……..und mit Bildern wehre super

Würde da ja selber dran rumpfuschen  aber ich kenne die Polarität des Steckers nicht (der am Nachtsichtgerät dran ist )

Da keine Bastelanleitung,->  verschoben!


(nachträglich editiert am 17.10.2011 um 11:53 Uhr)

Das habe ich dazu Gefunden

 

Nicht viel aber es könnte helfen.

 

The plug from the NVGs fits very nicely into a standard MOLEX connector off a computer power supply. One prong must touch the yellow wire, the other must touch a black wire. The NVGs themselves do not have a switch, so they are always on if powered.

Hopefully this is helpful to everyone. 



OMG warum will man so was auf 9V Block umrüsten. Die Dinger haben kaum Kapazitäten

Brauchen sie auch nich haben da der Stromverbrauch äußerst niedrig ist.

@Mad Dog: Die Polarität is bei den Dingern egal (kann man auch am Stecker erkenn). Der Spannungswandler (in diesem Behältnis an dem das Binokular angeschlossen ist) wandelt das in Wechselstrom, da gibt keine Polarität.

 

(1932 Posts)

(nachträglich editiert am 17.10.2011 um 16:55 Uhr)

Und woher willst du wissen wie viel das Ding verbraucht ?

Aber gesehen davon hat es glaube keinen IR Strahler :D

Also kann es nur das Restlich verstärken und nicht sehr weit kommt. 

Das Ding ist ja eigentlich für die Panzerbesatzung vorgesehen...

Ok danke PunktFünfNull und NOMALB

Da werde ich gleich mal testen was da so geht

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 17.10.2011 um 20:43 Uhr)

"Und woher willst du wissen wie viel das Ding verbraucht ?"

Zum einen weiß ich ungefähr wie die Phosphorröhren funktionieren und zum anderen hab ich selber so'n Teil (u.a.) und weiß daher, daß so ne 9V-Blockbatterie nich nur eine Nacht im Dauerbetrieb halten wird.

"Also kann es nur das Restlich verstärken und nicht sehr weit kommt. "

Für's AS is es gut genug. Weiter als deine Knifte schießt mußt de nich kucken könn' und das packt die uralte Russentechnik allemal. Außerdem is es auch kein Problem auf ne stinknormale Taschenlampe nen selbstgebastelten IR-Filter-Aufsatz zu setzen.

@Mad Dog: Du kannst das Teil auch mit bis zu 12V betreiben. Wenn dir als doch mal der Strom ausgeht kannst de einfach nen 9,6er Akku oder auch nen 11,1V-LiPo anschließen.

Aha okay,

Finds trotzdem Unsinn...

Das es praktikabel is bezweifel ich auch denn laufen kann man mit dem Ding nich. Ich hatte das speckige Ding auch nich aufgesetzt sondern diese Drecks-Mütze entsorgt und mir den Rest als Nachtsicht-Bino wie'n Fernglas um den Hals gehängt. Aber das Gewicht is nach ner Weile echt belastend und sooo viel hat's dann auch nich genutzt.

Aber das wird er schon selber rausfinden. Vielleicht hat er auch was völlig anderes damit vor... Panzer fahren z.B. ...oder das Licht an seinem Fahrrad is kaputt.

So funzt

Laufen geht aber ohne IR eher nicht so pralle 

 

 

Echt, laufen geht? Bei meinem war die kürzeste Distanz die scharf zu stellen ging, ungefähr 3m. Ich hab also erst ab 3m was sehen könn'... da fällt's schwer einfach so durch unbekanntes Terrain zu latschen.

Ich habe eins ohne Vergrößerung     scharf stellen lässt sich das Teil auf 50 cm

Ist aber durch die Fischaugenoptik Gewöhnung bedürftig

Bei meinem reicht eine ziemlich kleine IR Lampe (die von meinem alten Tchibo NSG)

Ich will mir aber irgendwann noch eine IR Quelle besorgen die nicht sichtbar rot leuchtet

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 18.10.2011 um 12:45 Uhr)

Die PNV's und auch sämtliche anderen NSG's die mit einer Kopfhalterung direkt vorm Auge getragen werden sind alle ohne Vergrößerung.

Wenn dein's schon ab 50cm scharf is hast du sicher das Nachfolgemodell von meinem.

Für einen IR-Strahler (ohne sichtbares Licht) brauchst du nur ne ordentliche Taschenlampe (mit Glühbirne, nich mit LED!) und eins von denen:

eins

zwei

drei

 

Damit bastelst de dir nen Aufsatz für deine Lampe und hast nen IR-Strahle der so gut is wie die Taschenlampe die de dazu benutzt.

Seite: 1 2



Anzeige