Informationen
Airsoft Kommando Osthessen

Teamleader: Daniel Schuchard
Ausbilder, stellv. Zugführer, PR- Abteilung: Christian Schaub
Chefausbilder, Zugführer : John Doe
Kassenprüfer, Pr- Abteilung: Julia Schaub
Mechaniker: Dennis Bock
Mechaniker, Ausbilder: Tim Schäfer
PR- Abteilung (Website): Johannes Rimbach
Präsident, Kassierer: User 130026
Probemitglied: David H
Probemitglied: Enrico Diegelmann
Sanitäter: Marcel Feldbusch
Stammspieler: Stefan Herrmann
Stammspieler: Jan Hörner
Teamleader, Vizepräsident, Leiter ORGA: Daniel Schuchard
1. Über uns kurzgefasst:

Das Airsoftkommando Osthessen (AKO) ist ein Zusammenschluss von begeisterten Softairspielern aus dem Dreieck Gießen - Schwalmstadt - Bad Hersfeld. Seit 2014 sind wir gemeinsam sowohl auf privaten Spielfeldern als auch auf ein- und mehrtägigen Spielveranstaltungen im In- und Ausland aktiv. Wir verfügen daher über mehrjährige Erfahrungen, was die Organisation von Trainings bzw. Spieltagen, die Technik oder die Teilnahme an (Mehr-)Tagesveranstaltungen betrifft.


2. Interessierte

Wer in Ost- oder Mittelhessen in den Softairsport reinschnuppern möchte, ist bei uns genau richtig. Es ist auch kein Problem, wenn Du noch nicht über eine Softairwaffe verfügst; bei uns hast Du die Möglichkeit, verschiedene Typen und Systeme auszuprobieren. Gerne beraten wir Dich auch über die Anschaffung von Spielgeräten sowie der weiteren Ausrüstungsgegenstände.


3. Mindestvoraussetzungen

Interessenten müssen mind. 18 Jahre alt sein. Verpflichtend für Alle ist das Tragen einer geeigneten Schutzbrille sowie festes Schuhwerk. Für Euch ist weiter selbstverständlich, dass Ihr die Sicherheitsregeln einhaltet, Eure Gesundheit nicht von den körperlichen Belastungen dieses Sports beeinträchtigt wird, Ihr einen wertschätzenden Umgang mit allen anderen Mitspielern pflegt und etwaige Aggressionen oder radikale Einstellungen nicht auf dem Spielfeld auslebt.
Dein Geschlecht, Religion oder Weltanschauung sind dagegen für uns unerheblich, es zählt einzig Dein Interesse und Spaß am Spiel!


4. Standards

Auf unseren eigenen Spieltagen gelten folgende maximale Stärken für Softair:

• Langwaffe / Sturmgewehr: max. 2,0 Joule
• Scharfschützenwaffe (Einzellader) max. 3,0 Joule
• Pistolen und Revolver: max. 1,0 Joule
• Softair mit Dauerfeuerfunktion: max. 0,5 Joule.

Spieler unter 18 Jahren dürfen kraft Gesetz nur mit Softair mit einer Leistung von max. 0,5 Joule spielen.

Weitere technische Vorgaben - etwa Vorgabe bestimmter Waffentypen - gibt es keine. In unserer Gruppe werden Softairs sowohl mit Elektrizität als auch mit Druckluft oder Softairgas betrieben. Wir spielen überwiegend mit Modellen mit M4-kompatiblen Magazinen.

Unsere Teamtarnung ist BW-Flecktarn.


5. Das Airsoftkommando Osthessen (AKO)

Die Organisation

Das AKO ist eine demokratisch organisierte Gemeinschaft. Aufgaben innerhalb der AKO werden von einem Vorstand wahrgenommen, der jährlich neu gewählt wird. Im Vorstand gibt es folgende Posten:

Präsident: Vorsitzender, zuständig für Administratives und Organisatorisches (z.B. Erarbeitung und Weiterentwicklung Regelwerke, Führung der Protokolle, Einberufung und Leitung von Mitgliederversammlungen oder Arbeitsgruppen)
Intendant: zuständig für organisatorische Aufgaben [z.B. Teilnahme an Turnieren] bzw. Logistik
Technik: berät bei Reparaturen des Materials
Finanzen: zuständig für Erhebung der Mitgliedsbeiträge, deren Verwaltung und Buchführung
Ausbildung: zuständig für Ausbildung der Mitglieder
Sicherheit: überwacht die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben und sorgt für Ordnung auf dem Spielfeld
Sanität: zuständig für Erste Hilfe, inkl. deren Vermittlung an Mitspielern
Außenauftritt: zuständig für den Einrichtung und Pflege des Internetauftritts


Die Aufgaben im Spiel

Unabhängig von der Vereinsstruktur kennen wir im Spiel unterschiedliche Rollen:
Grenadiere: Dies sind flinke und schnelle Spieler. Sie übernehmen daher vordringlich Aufgaben, wo es auf Geschwindigkeit ankommt - etwa ein schneller Angriff auf gegnerische Stellungen oder flankierende Angriffe.

Kanoniere: ist die Truppe für Schwerbewaffnete bzw. die reifere Jugend. Sie geben vordringlich Feuerschutz, während die Grenadiere den Gegner umgehen bzw. von anderer Seite her angreifen.

Scharfschütze: geeignet für Spieler, welche neben entsprechender Ausrüstung auch über ein gewisses Maß an Ruhe, Kenntnisse im Tarnen und "leises Auftreten" verfügen und sich auf größeren Spielfeldern auch mit Karte und Kompass zu orientieren vermögen. Scharschützen agieren in einem Trupp mit zwei Spielern, wobei der Truppführer neben seinen Führungsaufgaben den Schutz seines Truppkameraden - eben des Scharfschützen - sowie zusätzliche Beobachtungsaufgaben wahrnimmt.

Einheitsführer: Führer einer Einheit; Er koordiniert seine Spieler, damit das Ziel des Spiels erreicht werden kann.

Ausbilder: jedem Neuling wird ein erfahrener Spieler zugeteilt, der ihm auch außerhalb des Trainings allerlei Wissenswertes rund um unser Regelwerk und Taktiken beibringt.


Veranstaltungen
Neben eigenen Spieltagen und Trainings organisieren wir auch Teilnahmen an Tages- oder Mehrtagesveranstaltungen im In- und Ausland. Gemeinsames Grillen oder Treffen außerhalb der Spielfelder und natürlich unsere Jahresabschlussversammlung runden unser gemeinsames Erlebnis rund um Softair ab.


Kontakt
Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann meldet Euch hier unverbindlich bei unserem Teamleader Daniel Schuchard (Link oberhalb dieser Texte).

Gelände: Wir haben zwei, im privaten Besitz befindliche Waldstücke, auf denen wir mit Erlaubnis der Besitzer unsere Traningseinheiten abhalten können.



Istagram: Airsoftkommandoosthessen

Aktivität: aktiv
Wo kommt das Team her?
Aktuelle Infos
Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu.
Ein Jahr, dass sich anfühlte wie eine Neubeginn.
Am Anfang des Jahres, sah es noch eher düster aus.
Hohe Fallzahlen an Covid19 Erkrankten ließen einen Schatten für den Teamsport, respektive Airsoft, über das Jahr 2022 fallen.

Einzig und allein im Januar, war das AKO Anfang des Jahres, genauer am 22.01.22 in der Airsofthalle in Ilmenau am Start.
Jedoch auch nur mit kleiner Besatzung, da durch Corona die Teilnehmerzahl stark eingeschränkt war.

Gute Nachrichten dann aber im Mai, die Fallzahlen sanken und es wurde wieder möglich auch Teamsportarten zu betreiben.
Dies zum Anlass nutzten wir als AKO, unter Vorgaben der jeweiligen Landesverordnungen zum Schutz und der Eindämmung von Corona, zu unserem ersten Training.

Das Training war wie eine Wiedergeburt des Teams.
Das Erste seid fast 2 Jahren.

Wieder im Wald zu stehen, zauberte dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht, was nur all zu gut die Gefühle wieder spiegelte, die wir alle in uns trugen.

Zwischenzeitlich waren wir immer mal wieder auf einem inoffiziellen Event in unserer Nähe.

Im August dann der Höhepunkt des AKO- Jahres.
Am 12.08 - 14.08 Feierten wir unser Sommerfest, mit Mannschaftszelt, Verleihung der neu eingeführten Rangabzeichen und jeder Menge guter Laune.

Nur eine Woche später ging es für eine Delegation des AKO nach Tschechien auf die Beerzone.
Herrlich mal wieder an einem großen Event teilzunehmen.
Die Bierdiebe haben leider verloren aber trotzdem waren wir die wahren Sieger.

Zwischendurch trafen wir uns immer mal wieder zu Trainings oder auch mal ganz anders, zu einem Zoom Meeting.

Auch besuchten wir öfter in diesem Zeitraum inoffizielle Events.

Ein Abschlusstrainingstag gab es dann am 19.11. Bei dem der Fokus nicht auf taktischem Training lag, sondern sich einfach zum Spaß getroffen wurde.

Der nächste Termin des AKO wird die Weihnachtsfeier und JHV sein, diese wird wohl wie jedes Jahr in der letzten Dezemberwoche stattfinden.

Mit diesem Bericht meldet sich das AKO für dieses Jahr ab.

Wir wünschen Frohe Weihnachten, eine guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Airsoftkommando Osthessen

PS. Wer Fragen an uns hat oder Mitglied werden möchte, kann trotzdem weiterhin Kontakt aufnehmen.





befreundete Teams
News
Inhalt wird geladen ...
Anzeige