Seite: 1 2

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern wegen einer Frage die garantiert schon irgendwo in den Untiefen des ASVZ beantwortet gewesen wäre einen Thread aufgemacht habe hat sich mir die Frage gestellt wieso es im ASVZ keine Wiki Struktur gibt.

Die Vorteile zur klassischen Forenstruktur liegen auf der Hand, man findet Standardinformationen wieder und kann das eigentliche Forum für komplexere Fragestellungen und oder Diskussionen verwenden.

Auch Threads wie die Anfängerguides, die Geschichtsstunde usw würden dadurch präsenter. Man könnte zB Kompatibilitätslisten vernünftig führen.

Falls es technisch zu aufwändig ist kann man die ganze Geschichte einfach über GitHub einrichten und hier einbinden.

(1126 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 16:24 Uhr)

Ist halt ne versteckte Gruppe bei der ich wieder in Threads schauen muss.

Wenn ich jetzt ne banale technische Frage wie zB "welche Nozzlelänge brauche ich für Waffe XY" habe finde ich das da nicht

Edit: die Gruppe soll ein Problem auf eine Art und Weise lösen die das bisherige Forensystem einfach nicht gut abbilden kann, das könnte man mit ein paar technischen Kniffen lösen. 

Ich sehe Grad, ich bin in dieser Gruppe. Gebracht hat's mir bisher nichts.

 

Ihr seid beide ja auch keine "Einsteiger".

Das Problem ist, gerade um auf das Beispiel einzugehen, das viele Einsteiger schlicht keine Ahnung haben. Aber einen Schraubendreher.

Und dann suchen Sie nach dem Ersatzteil für die "Ultra MX G44 HS MLP" statt nach einem simplen V12 Nozzle passend zur "ZDV HU".

 

Die Idee ist nett, jedoch muss man dafür auch die Begrifflichkeiten kennen.

"Weil das Ding vorne wo die Luft rauskommt, da ist noch ne Feder. Wie heißt die?" mag verständlich sein, aber wie suche ich das im Wiki?

 

Ich seh hier schon schlicht das "ich muss nicht lesen, sondern die haben zu helfen" als Problem. Niemand wird dein Wiki nutzen den es müsste gefüllt werden.
Damit müsste auch eine neue Suche her. Etwas das seit... mom ich schau mal nach seid, wann ich hier angemeldet bin, gewünscht wird und scheinbar gar nicht so leicht ist...

Für den Rest ist es einfacher, einfach ins passende Technikforum zu schaun (wg Nozzle Beispiel).

Um die Füllung mache ich mir tbh wenig Sorgen, es gibt ja schon einige gute Threads die man so übertragen könnte.

Wie Teile heißen kann ich in dem ordentlichen Wiki Artikel auch rausfinden, mit dem hübschen Bild dabei und bestenfalls direkt der Info welches Modell ich für meine Waffe brauche.

Genau der "ich muss nicht lesen" Teil stört mich ja, weil ich nicht lesen kann wenn ich es nicht finde. Mir geht's um ne simple Landing Page auf der ich gezielt die Infos suchen kann die ich brauche. Das kannste ja in der Threadform mit dieser Suchfunktion einfach knicken, bis du da was findest haste alle möglichen Ersatzteile schon geliefert bekommen.

Da geht's nicht Mal um ne bessere Suchfunktion, weil ich mich hierarchisch zu der Info hinarbeiten kann die ich brauche, quasi "Saeg" > "Gearbox" > "V2" > "Nozzle" > "Hersteller"

Gibt auch einige die nichtmal Google nutzen können.

Oft genug kommen Fragen die man 1:1 bei google eintippt und sofort Treffer findet. Wieso der Fragende nicht selbst Google nutzen konnte, bleibt ein Mysterium.

Gleichzeitig ist Airsoft nicht unbedingt "schnelllebend". Viele nutzen alt bewahrtes oder aller paar Jahre kommt mal etwas bahnbrechendes. Wenn die fragenden Person dann doch mal die Suchfunktion nutzt kommen teilweise je nach Betreff Treffer von vor X Jahren. Wo der Fragende sich sicherlich denkt(wie man oft dann liest), da gibt's doch bestimmt mittlerweile etwas neueres/ein Update.

Hatte als Anfänger ebenfalls den Gedanken.

"Wir sind ja auch keine Einsteiger"

Hä? Was ein Schwachsinn Sirke.... Wie wenn das ASVZ nur für Einsteiger sinnvoll ist/sein kann/soll

Lesen. Es geht um den Start ins Hobby mithilfe der Einsteigergruppe. Dazu kommt: Es schreibt auch da keiner weitere "nützliche" Beiträge (für Einsteiger) rein.

Die alten Säcke wissen, was sie wissen müssen (wollen). Die Einsteiger gebens meist schnell auf, leisten kaum Beiträge und werden selten zu alten Säcken, die alles wissen, was sie müssen...

Wiki hin oder her. Fakt ist es muss was passieren. Die SuFu finde ich total schlecht. Ich finde kaum das was ich mal brauche…. Weiss nicht ob es nur mir so geht. 
Vielleicht würde es ja reichen statt dem Wiki system einfach eine intelligentere SuFu draus zu basteln. 
Wiki muss man pflegen. Forum wird schon gepflegt. Wäre evtl die einfachere Form Veränderung zu schaffen…

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 04.03.2024 um 21:40 Uhr)

Sufu ist doch schon die 4.0  . . .

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000334046&seite=1

Ergebnis kennste.

Hier noch etwas Geschichte dazu:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000467882&seite=1#post1969914

 

Ein Wiki ist ganz toll, aber in Zeiten von Social Durchfall ist selbst das Forum zu antiquiert. Gen Z will mit 3 falschgeschriebenen Wörtern eine korrekte Antwort in möglichst wenig schweren Wörtern. Ich warte auf die AI die das für uns macht . . .

Bis dahin rottet das Forum vor sich hin, mit der Suchfunktion und allem drum und dran.

Danke f. die Links. 

Und dann empfiehlt jeder zweite den Anfängern ironischerweise die SuFu zu benutzen😂 ich glaube dass die meisten das nämlich schon machen aber halt Nix finden und dann n Thread auf machen. Wundern würds mich nicht…

Die die die sufu nutzen schreiben das in dem Thread den sie aufmachen (oder in den Funk, lol)

Und man erkennt sehr oft schon an der Fragestellung dass erstens die sufu hier und zweitens Google keine Sekunde angefasst wurde.

Bin auch in der Gruppe und das bringt mir Herzlich viel, die SuFu finde ich jetzt auch nicht so Pralle von den vllt 10 mal wo ich was gesucht habe, habe ich höchstens 2 mal wss nützliches gefunden.

 

Nen übersichtliches Wiki wäre schon nett.

Vor allem haben Anfänger von Gruppen noch weniger Ahnung als von der sufu

Seite: 1 2



Anzeige