Seite: 1 2

Hallo, 

 

ich bin relativ neu im Game, hab mir vor kurzem einend S-AEG von Bengardi geholt und diese direkt auf die passende Joul grenze einstellen lassen. Allerdings habe ich meine Softair mit 0,25gramm bbs auf 1,5joule einstellen lassen

Jetzt hab ich aber gelesen das man bei dieser area M mit 0,2gramm bbs chromen muss. Hab ich dann mit diesen 0,2gramm mehr oder weniger joule ?

 

Ich hab im Forum schon nach passenden Antworten geschaut aber leider nichts gefunden

 

voarb danke ich euch für eure Hilfe 

Sehr wahrscheinlich bleiben die Joule gleich oder mit .20g BBs etwas geringer. .20g und .25g geben sich meist nichts, nur die V0 ist unterschiedlich.

 

Aber warum .25g BBs ? 

Danke für die schnelle Antwort, das wurde mir von einem Freund empfohlen dies so einstellen zu lassen. Und jetzt hab ich natürlich meine Bedenken das ich mit der Waffe an dem Tag nicht spielen kann wenn die zu stark ist. 
was meinst du denn mit V0 ?

Die V0 ist die Geschwindigkeit mit der die BB den Lauf verlässt. Mit .20g schneller mit .25g BBs langsamer. Die Energie ist aufgrund der Masse aber ungefähr gleich.

Okay, soll ich denn am besten die Softair nochmal zurück schicken damit die mit 0,2g gechront wird oder so lassen wie es jetzt ist ? 

Nein, brauchst Du nicht. 

Und jeder würde Dir jetzt raten, ich auch, besorge die für den normalen Spielbetrieb .28g oder .30g Bio BBs. Auf der Area M ist viel Gestrüpp, Blätter und Äste.

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2024 um 14:43 Uhr)

Also ohne Chrono ist alles nur Raten. Herstellerangaben sind Mondvorstellungen. Begadi Messprotokoll hatte ich auch schon öfters das sie nicht stimmen.

Die Gründe sind vielfältig: Andere Munition = anderer Hersteller (Rundheit Rauigkeit Durchmesser), anders eingestelltes Hop-up, Dichtigkeit des Systems am Spieltag (Temperatur, Luftfeuchte u.v.m.).

Und dann kommen da noch die Ungenauigkeiten der Chronos hinzu, die sind nicht geeicht. Xcortech sind da nah am original, während die billig UFC Chronos tendenziell nur Mist anzeigen . . .

Okay, dann besroge ich mir die schweren Kugeln. 

Danke für die Hilfe 👍🏻

Stichpunkt schwere Kugeln: Ja, aber!

Grundsätzlich: schwer=höhere Massenträgheit, also länger autsch, demnach empfehle ich ganz gerne Outdoor/grösere Felder 0.30/0.33 (manche getunte kniften werden mit 0.40 oder mehr gefüttert)

kleine Felder 0.5er

(Indoor ist dann 1.5j eh eigentlich zu stark, und Backup zu verwenden, dann aber eher 0.20er)

 

Noch was, Grad als Anfänger will man gerne sparen. Aber spare nicht zu sehr an den Kugeln. (Indoor mit 0.20ern ist das mich ziemlich egal) aber sobald 30+m da sind merkt man es.

Empfehlung von mir Lonex

Okay, vielen Dank 👍🏻

Am besten kaufst du dir ein Chrono, dann kannst du selbst daheim den Joule Wert und die Geschwindigkeit messen. Gibts schon ab 50 Euro und ist eine gute Investition.

Wo bekomme ich das denn her ? Die, die ich gefunden hatte fangen ab 150€ an 

Beim kein Kühlschrank (Achung, Wortwitz) hab ich den günstigsten lieferbaren gefunden: 

https://eu.novritsch.com/de/product/airsoft-chronograph/

 

(5813 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2024 um 09:50 Uhr)

Bei Begadi gibt es wieder die Lonex Vario Box.

Da sind von 0,20g bis 0,40g alle Varianten drin - kaufen, probieren, richtige Grammatur finden.

Wie Met sagt: Indoor reicher 0,20g - deine 0,25g gehen auch, jetzt wo du sie hast. Für draußen nimmst du - theoretisch - die schwersten, die dein System sauber in die Luft kriegt. Theoretisch, weil ich meistens 0,30g oder höchstens 0,32g spiele, die schwereren werden dann deutlich teurer und der Unterschied im Flugverhalten ist minimal.

Nach einem Chrono kannst du auch hier im MP schauen.

Chrono als Anfänger mit einer Waffe der nicht bastelt würde ich mir sparen.

Zum Kugelgewicht: bei 1.5J sind 0,25g gerade noch ok, besser wäre was im Bereich 0,28g-0,32g. Schwerer ist auch möglich aber macht sich dann auch preislich bemerkbar.


Zum eigentlichen Problem: um welche Waffe gehts denn? Wenn Federschnellwechsel vorhanden ist würde ich mir keinen Kopf machen. Falls du wirklich nicht durch den Chrono kommst findest du vor Ort jemanden der dir beim Drosseln hilft - mit ner Feder aus der Ersatzteilebox oder Seitenschneider.

Seite: 1 2



Anzeige