A&K M1873 Winchester Projekt HPA, Tracer, Picatinny Toprail

Situation:
Aus meiner Wild-West / Pre 1900 Sammung ist eine A&K M1873 übrig geblieben. Diese Waffe, obwohl Sie als"Upgrade Version" verkauft wird chronisch undicht und somit kaum spielbar. Jedoch ist die Technik darin sehr spannend. Im Gegensatz zu KTW, mit einem Röhrenmagazin oder gar der Co2 Shelleject Version, nutzt A&K eine seitliche BB Zufuhr wie beim Original, mit einem Speziellen Speedloader. Beim Repetieren wird ein äußerst ausgeklügelter Mechanismus betätigt, der die Waffe aus der Magazinröhre in die "Kammer" hebt und dort sogar mit halbwegs passablen einstellbarem Hopup betrieben.

So oder so, eine schöne Waffe und zu schade als Deko oder Staubfänger. Aber für den dauerhaften Abdichtprozess braucht man als Begleitung definitiv einen Therapieplatz gegen Aggressionsprobleme.

HPA Umbau:

Als ich erneut beim Abdichten der Waffe war, kam mir der Gedanke, die Waffe doch einfach auf HPA zu tappen. Damit wäre das Dichtigkeitsproblem lösbar und man hätte konstante Leistungsabgabe.

Bevor ich diesen Bereich weiter ausführe möchte ich darauf hinweisen, dass der Umbau rechtlich fragwürdig bis grenzwertig ist. Ich werde also vorher mit der Moderation Rücksprache halten, bevor ich hier weitere Schritte erörtere.

Kurzfassung, der Umbau funktioniert.

Der Schlauch wird dabei jedoch vorne aus dem Handguard geführt.

 

Handguard

Bei Evike wird eine A&K M1873 Mare's Leg mit M-Lok vertrieben, dieses RAS ist doch nicht einzeln zu erwerben, auch ist die moderne Version nicht in Deutschland zu bekommen.

Ich/Wir befinden uns gerade im Designprozess um verschiedene Lösungen zu testen um eine Picatinny Tobrail zu befestigen (3D Druck).

 

Tracer

Meine erste Tracerlösung war eher improvisiert.

Daher haben wir uns diese Woche an die Entwicklung eines Adapters gesetzt.

Ob dieser Spieltauglich ist wird am Samstag getestet.

0004212437_normal.jpg

 

Dabei wird ein Adapter auf die Mündung aufgeschoben und via Madenschrauben fixiert. Updates folgen.

Zwischenfazit

Dieser kurze Winchester Verschnitt ist wohl das zufriedenstellenste Single-Shot-Hit "Monster" für CQB Spielfelder. Einen einzelnen Treffer gegen einen SAEG/HPA Spray 'n' Pray Spieler zu landen ist einfach ein edles Gefühl. Der Tracer sowie ein Visier zur einfacheren Zielerfassung könnten dem ganzen die Kone aufsetzen. Klick Mich - Ingame Video Szenen

Falls ihr interesse an den STL Dateien oder gar der Finalen Version von Tracer Adapter oder Handguard habt, kann ich mit meinem Kollegen, der den Drucker betreibt gerne sprechen. Das gleiche gilt natürlich auch für eventuelle Toprail/Handguard Lösungen.

Wenn das Mare's Leg Projekt entsprechend zufriedenstellend läuft gehen wir gegebenenfalls eine lange M1873 Winechster an, um eine Spieltaugliche Variante zu kreieren.

 

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2024 um 18:00 Uhr)

Falls jemand das A&K M1873 M-LOK RAS als Aftermarket Teil irgendwo zu kaufne findet freue ich mich über eine Nachricht.

cooles Projekt gefällt mir sehr!

Es ist so "hässlich", dass es schon wieder wunderschön ist. Ich bin ein wenig angetan. :D

 

Daumen hoch!

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2024 um 19:43 Uhr)

Update 1.0

Tracer Adapter

M4 Gewinde wurden eingelassen, um den Adapter zu fixieren und auszurichten. M4 Madenschrauben fehlen noch.

Speedloader

Eine große Schwachstelle ist das Nachladen der Winchester im Feld.

Mein Kollege hat einen Protoypen für den Speedloader gebastelt. Dieser funktioniert bedingt aber ist schon mal ein super Ansatz.

 

Da macht das zuschauen schon Spass. Ich finde Repertierer generell geil!




Anzeige