HK416D kein Druck, Firing Pin, Hammer ?

Grüßt euch,

ich habe gerade ein HK416D V2 GBB bei mir in der Reparatur doch bin etwas Ratlos und brauch mal einen Denkanstoß.

 

Der Boltcarrier geht beim Schuss nicht zurück, lediglich ein kleines "plopp" als Gas stoß kommt und befördert die BB ein paar Meter raus.
Ich nehme an dass einfach nicht genug Gas kommt um den Boltcarrier wirklich nach hinten zu drücken.

 

Es wirkt so als würde der Firing Pin nicht weit genug raus stoßen

Problem ist nun:
Firing Pin sieht eigentlich Makellos aus, alles ist gut geölt, Hammer ist wie neu, Boltcatch funktioniert auch top, Boltcarrier + Piston ist komplett neu daher keine Ahnung was sein soll

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Im Abgeschlagenen Zustand kann man den Hammer noch ca. 2mm nach vorn drücken. Habe ihn mal ausgebaut und mir fiel auf dass er auf dem Pin etwas spielt hat. Ist wohl auch schon ziemlich alt und ich denke die Feder vom Hammer war lange Zeit (wahrscheinlich Jahre wegen nicht Nutzung) gespannt.

Meint ihr das könnte die Ursache sein ? Habe aktuell leider kein funktionierendes Modell davon als Direktvergleich bei mir.

Es wurde auch schon mit mehreren Magazinen getestet.

Immer das gleiche Ergebnis.

Hatte das Problem so schon mehrere Male. Bei mir wars dann eig. immer der Firing Pin. Wie du auch schon sagst die sehen auch noch gut aus wenn sie nicht mehr funktionieren, k.A. an was das liegt…

2. Möglichkeit die ich schon mal hatte, da hat der Besitzer einen anderen Mag Catch/Release verbaut dadurch sind die Mags so straff drinnen gewesen das sie von unten auf den Bolt gedrückt haben.

Hört sich nach der kleinen Feder des gen2 Firing Pin an.

Gibt es günstig bei WGCShop für ca. 1€/stk von DnA.

Ist ne bekannte Schwachstelle.

Top, ich danke euch.

Werde den Firing Pin demnach erstmal ersetzen und dann mal schauen. 

Und läuft wieder?

Manchmal liegt es auch am Ventil/ an der Ventilfeder im Nozzle.

(78 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2023 um 11:53 Uhr)

Ventil bzw Ventilfeder der Nozzle schließe ich aus, da Nozzle und Bolt komplett ersetzt wurden und es 0 Unterschied zum alten gemacht hat. Egal wie weit das Ventil auf oder zu gestellt ist. 

 

Hab mir aus Hongkong, Firing Pin sowie den Hammer und Pin neu bestellt, ist noch nicht alles angekommen. Wenn es dann mal da ist geb ich ein Update dazu 👍🏻

Mach das mal.

Neue Hammerfeder wäre vielleicht auch noch ne Maßnahme.

(78 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2023 um 15:23 Uhr)

Hab das alles komplett bestellt 👍🏻

Update:

 

Läuft alles wieder, nur der Firing Pin hat leider nicht ganz gereicht. Es lag am Zusammenspiel aus Hammer + Firing Pin, Feder vom Firing Pin war natürlich zerdrückt und Feder vom Hammer war sehr lasch, da haben wirs 

 

Danke euch 




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