Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin Suschi aka Thomas, 46 Jahre alt und absoluter Neuling was Airsoft angeht. Zu dem Thema Airsoft bin ich eigentlich durch Zufall gekommen. Kumpel wollte immer schon mal eine haben und ich habe ein einfaches G36 bei Egun für kleines Geld geschossen. Läuft auch soweit ganz ok das Ding. Ziel war es eigentlich auf paar Scheibchen im Garten zu schießen. ok. soweit so gut. Irgendwie hab ich Blut geleckt und mir auch eine bei Egun geschossen. Die besagte G36CV von Umarex. Nachdem Sie endlich da war, kam die Enttäuschung, Motor anscheinend defekt. Also hab ich mir bei Begadi einen Ersatz bestellt und gleich eine Feder dazu. Diesen hier:
zusammen mit einer 140er Begadi Feder. Betrieben wird das System z.Zt an einem 3s 4000mAH Akku. (Suche noch was passendes) Nach Modellbau Manier erst mal mit Kabelbinder an den Handlauf gezurrt. Stecker auf XT60 geändert (Hab ich vom Modellbau her noch genug). Ein einfaches Mosfet ist auch gerade in Arbeit. Das Ding läuft eigentlich soweit auch echt gut, nur echt laut. Mit einer simplen Handyapp ca 90 db, 10 cm von der Mündung entfernt. Bischen laut für den Garten. Deshalb wollte ich mir heute mal das Piston, Zylinder usw anschauen ob man das mit Absorber dämmen kann. Dabei hab ich gesehen, das bei einem Zahnrad die Welle gebrochen ist. Nun die Fragen zu dem Setup. Das muss wohl neu.
1. Welche Übersetzung nehme ich am besten bei diesem Motor mit der 140er Feder an 3s?
2. Welchen Hersteller kann man empfehlen?
Ich habe auch den Zylinder auf Dichtheit geprüft und er ist alles andere als dicht. Der O-Ring labert da nur so rum und der Einstich für den Ring ist so tief, das er quasi eintauchen kann. Also werde ich wohl auch einen Zylinderkopf / Zylinder ? brauchen? Auch da erbitte ich von euch ein paar gute Vorschläge, wenn möglich, mittlere Preislage. Ich möchte weder den größten Mist, noch die profi Sachen einbauen, dazu nutze ich das Gewehr, zumindest im Moment, nicht genug. Ich habe bei YT auch ein Video vom Innenleben gefunden, aber finde es gerade nicht, werde ich nachreichen wenn es von Belang ist. Danke
Ich wohne übrigens in der Nähe von Hanau, falls einer Lust hat mal bei nem Bierchen ein paar Infos los zu werden :-)
Schönen Abend noch, Gruß Thomas
Hoffen wir mal, das Ding hat ein F. Dass es billiger Kram ist, hast du ja schon bemerkt. Warum willst du da nun Geld versenken, statt gleich was Gescheites zu erwerben? Abgesehen davon, dass eine M140 Feder viel zu stark ist, wenn du das System nicht komplett darauf anpasst.
Thema Garten Ballern, bitte lies mal die Regeln die in Deutschland dafür gelten.
War auch das erste was mich stutzig gemacht hat… „M140“ und eventuell kein F.
kann die G36 Fullauto Schiessen? Dann hätte sich das Thema schnell gegessen .
Internals etwas verbessern immer ok für kleines Geld, aber du schiesst für die „günstigen Teile die verbaut sind mit ner M140“ voll übers Ziel hinaus. Quasi mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Je kleine die federstärke desto ruhiger und leichter bzw. schonender läuft auch das System. Ich denke Motor und Akku können das zwar ab, aber Gears und Piston werden sich bald zerlegen.
Wichtig für Präziison sind nicht die Stärke sondern Dichtigkeit des Systems und und auch das Hop up.
Und gerade Thema Garten Schiessen ziemlich heikles Thema. Wenn es schon um Lautstärke geht tippe ich mal gibt es auch Nachbarn usw. Denn keine BB darf rechtlich das Gelände verlassen können durch einen Schuss.
du solltest also erstmal überdenken macht es Sinn im Garten rumzuballern aufgrund Ärger mit Nachbarn und Polizei und ob das Gerät Fullauto kann/ ein F hat.
grüsse
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten. Das Gewehr schiesst kein FullAuto, nur Semi. Am Ende des Gartens stehen Nebengebäude, so das man quasi einen Raum als "Kugelfang" hat. Ich bin selbst Sportschütze und wenn ich mit irgendwas Bedenken hätte würde ich es sicher nicht machen. Würde meine WBK nämlich gerne behalten. Die 140er Feder ist im Moment übrigens nicht verbaut und liegt nur hier. Einzig den Motor habe ich getauscht. Die beiliegende Anleitung zeigt zeigt erstmal 2 Varianten, eine schwarze und eine grau schwarze. Bei den technischen Daten sind 2 Artikelnummern aufgeführt. Einmal 2.5915 mit dem F, angegeben als Semi Auto und die 2.5915X als FullAuto. Da die nur Semi schiesst, gehe ich davon aus das es eine F ist. Die Marker habe ich allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht ist es sinniger, das ich Montag mal bei Umarex anrufe und nachfrage. Sollte es keine F sein, werde ich sie zerlegen und entsorgen. Ich habe hier auch einen Post gelesen das es mitunter verschiedene F Markierungen gibt. So ganz blicke ich noch nicht durch. Jetzt gehts erst mal Winchester schießen, Danke und bis später.
Wichtig ist bevor du irgendwas ändern möchtest, such das F! Dieses ist einem 5 Eck meist unter dem Abzugsbügel, oder Am Body nähe des Hülsenauswurfes oder oben am Body. Daneben musst du einen einen Importeur finden.
grüsse
Das müsste es sein oder? Ist das immer so schlecht zu erkennen?
jo, das sieht gut aus.
generell würde ich schauen wo man leistungstechnisch hin will. 140er liegt im normalfall bei ~2,6J normal reichen für die meisten sachen 1,3j-1,7 wo man gut mit ner 110ner hin kommt.
Servus,
ich möchte so auf 20 bis 25 Meter präzise schiessen können. Wie ich gesehen habe, ist das ja eine Ares Gearbox V3 mit 120er Feder. Mir gefällt die Knipse, deshalb möchte ich sie behalten und eben etwas hübsch machen. Es sind ein paar Teile zu ersetzen, das ist klar und ok für mich. Ich habe die Gearbox mal auseinander genommen um mal den Zylinder und die anderen Teile angeschaut. Resultat:
1. Der Pistonhead ist nicht wirklich dicht. Halte ich die Nozzle zu, entweicht die Luft hinten aus dem Zylinder
2. Bei einem Zahnrad ist die Welle auf einer Seite gebrochen. Die könnte ich vielleicht noch auspressen und ersetzen. Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.
Deswegen stellen sich mir folgende Fragen :-)
1. Welche Gears nehme ich und in welcher Übersetzung?
2. Welchen Pistonhead und Pisten nehme ich als Ersatz her? Sind die vom Durchmesser alle gleich? Also passt jeder Head auch in jeden Zylinder?
Ich habe in einem Video gesehen das man auf den Pistonhead noch einen weichen Gummi setzen kann um die Lautstärke zu dämpfen, diesen finde ich aber nirgends zu kaufen.
3. Wenn ich das schon alles ersetze, macht es Sinn auch gleich Zylinderhead und Nozzle zu ersetzen, eventuell auch den HU Gummi?
Verbaut ist wie gesagt der 28K 19 TPA Mamba Motor und als Feder habe ich die originale 120er und ein 140er zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Vorschläge
Für 20-25m solltest du eigentlich gar nix machen müssen,ausser natürlich das Ding wieder zum Laufen bekommen
Da ich von Ares Gearboxen und deren speziellen Eigenheiten nicht wirklich was weiß,hier nur der Tipp:Für deine Zwecke scheint alles was über M110 Feder hinaus geht als overkill
Epes 24.9mm nozzzle grauer begadi piston
Fps pistonhead ( rot)
Maple leaf macaron 60°
Maple leaf omega nub.
Und du hast ein top System.
Fps pistonhead ( rot)
Da gibt es 2 stück in rot. Den XPAVN und den TPAVN, welchen meinst du?
Das hab ich im Korb. Korrekt so?
Hast du noch einen Tip wegen der Gears?
Besten Dank erst mal :-)
Ohne Tuning Motor würde ich die klassische 18:1 Übersetzungen wählen. Warum sonst ist sie in jeder Handelsüblichen Knifte. Begadi Silverline sind super.
edith: zum thema undichtigkeit lass dir gesagt sein dass beim langsamen reindrücken/kompressieren IMMER Luft hinten rauskommt. Die Pistonheads wurden so entwickelt, dass sie nur bei schnellem nach vorne bewegen abdichten. Das Gummi wird durch die Ventilationslöcher an die Zylinderwand gepresst. (Damit du nicht denkst die neuen Teile sind ebenfalls undicht)
Tpavn
Gears können gerne stock bleiben die sind top. Und normal müsste das die mit efcs sein dann müsste normal ein Magnet in die gears
edith: zum thema undichtigkeit lass dir gesagt sein dass beim langsamen reindrücken/kompressieren IMMER Luft hinten rauskommt. Die Pistonheads wurden so entwickelt, dass sie nur bei schnellem nach vorne bewegen abdichten. Das Gummi wird durch die Ventilationslöcher an die Zylinderwand gepresst. (Damit du nicht denkst die neuen Teile sind ebenfalls undicht)
Ah Danke, Das würde erklären wieso sie trotzdem gut schiesst. Da ich nichts anderes zum testen habe, musste eine leere Cola Dose herhalten, diese wird auf 5m komplett durchschlagen. Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist.
Bei den Gears ist eines defekt, das möchte ich auf jeden Fall ersetzen.
Bei dem Motor steht bei Begadi folgendes:
"Er eignet sich für alle 18:1 und High Speed Gears (12:1 – 13:1) mit einer Federstärke von M120 (7,4V) oder M140 mit 11,1V – bei max. 63A"
Worin besteht der Unterschied in den Übersetzungen? Löst sich der Schuss schneller oder kann man schneller triggern? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht könnte mir das bitte noch jemand erklären
"Er eignet sich für alle 18:1 und High Speed Gears (12:1 – 13:1) mit einer Federstärke von M120 (7,4V) oder M140 mit 11,1V – bei max. 63A"
"Tpavn" supi, Danke
Wie beim auto fahren.
12:1 5. gang man braucht viel Kraft dafür kommt man schnell voran
18:1 gesundes Mittelmaß man macht sich nicht tot bekommt aber noch genug gerissen
32:1 / 300:100 is wie erster gang man braucht kaum kraft aber schafft auch keine Strecke. Entlastet aber bei hohen Stärken den Motor.
Ich verbauen gerne 16:1-18:1 bei Energie um die 1,5-2j
Shortstroke ( hubverkürzung) ist wenn Zähne weg gelassen werden. Da wird der piston weniger auf gezogen und man hat etwas weniger Energie dafür etwas besseres ansprechverhalten.
Grob kann man leistung ÷ 16 × verbleibenden Zähne rechnen.
Sprich z.b. bei 13 Zähnen mit ner m120 (~1,8j) × 13 ÷ 16 =~1,45j
Da hat begadi z.b. 16:1 13z gears
Normal reichen 1,5 locker für ein optimales trefferbild um die 30m.
Sind auch keine Präzisionswerkzeuge.
Da sind Luftgewehre deutlich präziser.
Aber mit einer halbwegs gut abgestimmten airsoft sollte man auf 30m immer eine Dose treffen.