Seite: 1 2

Moin,

Ich überlege eine Arcturus M4 PDW zu tunen. Ich bin bisher relativ unerfahren im Bereich Tuning von Gearboxen, hab aber meine Waffen schon mehrfach bis zur letzten Schraube auseinander genommen.

Hop-Up und Lauf wechseln hab ich schonmal gemacht. Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was zueinander Kompatibel ist und ich nicht mehrfach ähnliche Sachen kaufen möchte, damit ich am Ende weiß, welche passen. 

Zusätzlich scheinen ja die Gearboxen von Arcturus nur bedingt mit den Tuningteilen anderer Hersteller zusammen zu passen. Gerne einfach alles, was ihr über Gearbox Tuning inkl. abdichten und shimmen vor allem im Bezug auf Arcturus M4 Gearboxen wisst hier drunter Kommentieren. Die Threads übers shimmen und abdichten, sowie Motorschraube einstellen bin ich schon durch. 

Beste Grüße 

Was erwartest du dir davon/ wo willst du hin?

(65 Posts)

(nachträglich editiert am 03.08.2023 um 03:19 Uhr)

Naja, also es soll rund laufen, knackig sein, schön klingen. Haltbarkeit soll vor allem bei der Elektrik erhöht werden. Ist nh alte die weder Mosfet noch ETU hat. Ich dachte an Folgendes:

-High Torque Motor

-Shimmen+abdichten

-Stahlzahnpiston

-Nozzle mit O-Ring

-Mosfet+ETU oder EFCS (Dean)

-wenns geht nen 12:1, 13:1 oder 14:1 Gearset

-Shortstroken

 

-Neue HU+ HU Gummi+Tensioner

-Speedtrigger(mehr fürs Auge als fürn nutzen)

Warum ein Motor der mehr Kraft hat und langsamer, wenn du dann ein Getriebe verbaust was mehr Kraft braucht um schneller zu sein? Mit nem 35k Motor und den vorhandenen Gears kommst du aufs selbe Ziel für weniger Geld.

Schick erstmal Link. Je nachdem wo du die gekauft hast sind die komplett anders.

Gekauft hab ich noch nix, daher wollte ich vorher mal Fragen 

Meine bewerte V2 Kombination:

  • 13:1 Shortstroke Silverline Gearset
  • Warhead oder T238 Motor
  • Gate Aster
  • unter ~1,2J überall 8mm Kugellager, darüber eine Kombination aus Kugellager und Stahllaufbuchsen
  • Neptun
  • Nozzle, Piston(-Head), Cylinderhead von Begadi.
  • je nach Qualität der originalen Gearbox: ggf. Retro-Arms Gearbox

Bin gerade auf das 14:1 Gearset extra für Arcturus gestoßen.

https://www.begadi.com/begadi-silverline-cnc-gearset-arcturus-low-profile-low-noise-galvanisch-vernickelt-14-1-mit-16z-sector-gear.html

Da würde ich das ganze dann drumbauen...Das würde doch mit relativ gleichen Teilen funktionieren?

Nimm einfach die Arcturus von Begadi und nimm nen 11er Akku. SHS HT oder Warhead wäre noch ein Upgrade. Titan oder Aster evtl auch noch. Alles Andere macht keinen Sinn.

Wenn das Grundverständnis fehlt und man einfach blind Aussagen von Leuten glaubt und deren Shitbuilds nachbaut - be my guest.

Mathe ist dein Freund:

18:1 + 35k =1944 RPS

14:1 + 19k =1357 RPS

Stromverbrauch bei 14:1/etc Speedgears und Speedmotoren geht ins Absurde..

Aber haut euch doch eure "Speedgear-Setups" rein...

Wer Nebo, Neptun oder MAXX & Co. empfiehlt ist ein Sadist... Die Scheiße einfach getrost lassen. Spart Geld und Nerven!

Wie bereits gesagt: einfach Min-Maxen. Aster rein oder ASCU/Core, guter Akku, SHS HT oder F430 oder F1 Tornado Motor dran. Wenn mehr Geld und Ahnung vorhanden ist: Warhead Base 45k. Fertig.

Okayy, Piston mit Stahlzähnen würde ich halt für die Langlebigkeit gleich mit reinhauen, sofern das Sinn macht. 

Sollte schon drinnen sein. Arcturus baut keine schelchen Gearboxen... Kauf bei Begadi - kriegste viel für dien Geld und da musste wenig bis gar nichts mehr dran machen.

Am Rande mal die Frage was interessiert ein DE-Spieler die ROF?

Für mich als Trigger-Response-Fetischist gehört in jede SAEG ein High-Torque-Motor mit 13:1 - 16:1 Gears.

Zykluszeit?
Aber die Diskussion wurde schon geführt.. Ansprechverhalten bleibt mit 16:1 u. 18:1 Gears und Speedmotor schneller als HT und Speedgears. Aber jeder wie er will...

Aber kann HT nicht konstanter auch schwerere Federn ziehen? Also nicht, dass es bei nem Sturmgewehr besonders relevant wäre, jedoch aber bei einer echten DMR

Seite: 1 2



Anzeige