Warum sind V6 Bushings am Spur Gear oval?

Hallo in die Runde,

Ich weiß selber nicht, wie ich gerade darauf komme, aber ich frage mich, warum sind die Bushings bei V6 Boxen am Spur Gear oval und nicht rund?

Die offensichtliche Antwort wäre, dass man dadurch durch andere Bushings die Poition des Gears in einer Linie verschieben kann, aber da die GB ja Standardgears nutzen sehe ich darin keinen Mehrwert. Wieso also ist da nicht einfach eine Runde Bohrung wie überall sonst, King Arms setzt das ja m.W. bei ihren P90ern auch so um.

Ich habe gerade mal google bemüht und einen alten Thread auf Airsoft Society gefunden. Dort wird zum einen spekuliert, dass man wie oben angedeutet die Bushings umdrehen und so ein anders übersetztes Spur Gear mit anderen Dimensionen einsetzen kann. Eine andere Theorie ist krafteinwirkung in eine bestimmte Richtung durch mehr Material abzufangen, das macht m.E. Aber keinen Sinn, da die größten Kräfte ja wenn dann am Sector Gear wirken dürften.

An sich tut es ja nix zur Sache, aber mich würde mal interessieren ob ihr noch eine Idee habt oder es evtl. Sogar wisst?

(946 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 19:38 Uhr)

Die Einbaurichtung des Lagers ist unterschiedlich zwischen P90 und Thompson.

Da aber beide Waffen afaik normale V2/3 Gears nutzen machen unterschiedliche Achsabstände aber auch keinen Sinn für mich.

Meine, dass man je nach Einbaurichtung ein V7 Spurgear verwenden konnte.

(2891 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 20:19 Uhr)

Ich hab ein solches bushingset rumliegen und hab mir auch schon gedacht wieso das so ist, einbauen kann ich's aufjedenfall nicht.

Braucht jemand? :D

 

@Frau Holle will Schumis Skier

V7 ist doch im Prinzip nur ne V3 mit anderem Motorkäfigwinkel. Ich hab da zumindest am dem Gears keinerlei Unterschiede feststellen können als ich an der m14 rumgedocktert habe.

 

@Phantom @Jun3

Der Achsabstand könntr ja gleich bleiben, nur der Winkel zum Motor wenn dort das bushing verbaut wäre könnte dann verändert werden beim gleichen gearset... Aber ja ist wohl eher nicht so, schon komisch

(1246 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 20:21 Uhr)

@Phantom: Nein, ist sie nicht. Ich habe eben mal meine P90 mit den Thompson shopbildern von begadi verglichen, die Achse liegt in beiden Fällen oben in der Bohrung. Die Thompson nutzt lediglich einen anderen Motorkäfig mit einem anderen Winkel.

@Metchen:

Nein, mit dem Winkel kann das nix zu tun haben, der Motor greift ja ins Bevel gear, und das hat eine Runde Bohrung, ist also fest.

Jun3 schau mal bei den Ersatzteilen, nicht bei den Waffen, nach der Cyma M1 gearbox und der Cyma P90 gearbox.

 

Bei der Begadi Sport ist das Lager tatsächlich genau wie bei der P90 eingebaut. Da sind dann wohl V2 Gears drin.

(5874 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 20:27 Uhr)

Hab gerade mal in den Schrank geschaut, Hab das bis jetzt nur bei TM Gearboxen gesehen. Alle anderen haben diese Ovalität nicht verbaut.

 

@[OZ] Metchen [NewHorizon]

M14 hat definitiv andere Gears, sind mir einmal zerbrochen und normale passen nicht.

(1804 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 20:27 Uhr)

Tm, KART und G&G hatten auf jedenfall das eigenen V7 Gearset, AGM, spätere cyma und CA hatten V3/2 Gears.

Bei diesen V7 ist das Spurgear was kleiner vom Durchmesser.

Aber kurz drüber nachgedacht, macht das ganze wenig Sinn. kleineres Spurgear sitzt ja dann entweder zu weit weg am Sektor oder Bevelgear, je nach Bushing Richtung... Oder hab ich nen Denkfehler???

 

(5874 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2023 um 20:44 Uhr)

Airsoft society schlägt noch:

Kann sich nicht verdrehen

und Flexibilität wegen dem Motorwinkel vor

 

Tm Feenstaub und Reichweite stehen auch im zusammenhang.

 

https://www.airsoftsociety.com/threads/why-do-v6s-have-an-oval-bushing.23773/

 

im Wikidot wird darüber geredet, das die Gears mal anders waren, das Spur gear war wohl mal kleiner (Stand 2008):  http://airsoft.wikidot.com/gearboxes

"Two of the bushings on the Version 6 gearbox are oval shaped and can be found at many airsoft retailers. The spur gear is smaller because space is limited in the Version 6 gearbox."

Geben tut es die Gearsets noch: https://www.brillarmory.com/index.php?main_page=product_info&products_id=694

 

https://i.imgflip.com/6yfddi.png?a467880

King Arms Thompsons haben auch normale Bushings drin, warum sollten die das da auch anders machen?

Bei meiner Cyma Thompson V6 sind normale V2-kompatible Gears verbaut.

Ich weiß, dass ich damals V6/V7 Gears für meine TM P90 kaufen musste, damit die läuft. Normale passten nicht.

Interessant, könnte mir vorstellen das man das dann daaaaamaaaals mal probiert hat, und es sich nie durchgesetzt hat. Und keine Sau hat es jeh umkonstruiert deswegen wird es halt weiter so gemacht.

 

Meine kart M14 und ne spätere cyma M14 war definitiv ne v3kompatible v7 ^^

Leider alles schon in der Tonne ^^

(G&g m14 hat aber ne komplett eigene gearboxform)

Danke @jago, das klingt plausibel. Das verlinkte Gearset sieht von den Radien auch so aus als sollte es passen wenn das Bushing gedreht wird. 

Trotzdem wild, denn die GB ist ja prinzipiell so designed, dass normale Gearsets passen oO




Anzeige