G&G MP5 A4 (EGM mit PBB) höhere ROF anbauen
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Hallo ASVZler,

Ich möchte gerne meine neue Mp5 von der Marke G&G ein wenig umbauen. Zu den Infos:

Marke: G&G
Modell: EGM MP5 A4 PBB high cycle
Mosfet: /
ETU: /
Lauflänge: 233mm
Joule: 0,5J (also AEG)
Alter: Nach Chronobericht 1 Monat
Feuerrate: Nach Chronobericht 12rps mit 0,20g
Gearbox: V2 Metallverstärkt 8mm messing buchsen

Info vom Chronobericht: "Funktioniert einwandfrei mit 7,4v Lipos. Nicht mit 11,1v Lipos nutzen!" Bezieht sich wohl auf das nicht vorhandende Mosfet.

Nach ein wenig suchen fand ich herraus, dass der schnellste weg die ROF zu erhöhen ist, ein Mosfet und oder eine ETU zu installieren. Ich bin was basteln angeht noch neu, aber da es eine sehr günstige AEG war, würde ich gerne versuchen diese als mein erstes Bastelprojekt zu nehmen.

Hauptfrage wäre hier, soll ich die ETU tauschen um die ROF zu erhöhen ohne einen 11,1v Akku zu wählen oder soll ich zu einem Mosfet greifen und dann einfach nen 11,1v Akku nutzen? Oder doch beides? Wenn jemand die selbe Waffe besitzt, bin ich für beratung offen.

Für weitere Fragen einfach hier im Thread anfragen.

Danke im vorraus ;)

Nach ein wenig suchen fand ich herraus, dass der schnellste weg die ROF zu erhöhen ist, ein Mosfet und oder eine ETU zu installieren.

Nö. Billigste wär einfach ein Speedmotor. Wie is die Kiste überhaupt gedrosselt?

Bzw. High Cycle aber nur 12rps? Da is was faul.

 

Billig ist aber nicht immer gut, würde ein speedmotor nicht die Gearbox nicht schneller in mitleidenschaft ziehen?

Zu high cycle kann ich nur so viel sagen, wo ich die Waffe gekauft habe, wird sie als high cycle angegeben. Kann auch die normale AEG sein.

Die Drosselung wurde über eine schwächere Feder durchgeführt.

Ja dann is scheiße mit billig und schnell.

Stell dich auf Chrono kaufen, härtere Feder einbauen und 10x außeinanderlegen ein, wenn du ne krasse Rof willst ohne dass sich das Ding zerlegt.

Budget mit allen Teilen, (Chrono, Feder, Motor, Mosfet, evtl Akku) würd ich mal auf 100€ mindestens schätzen.

 

Alternativ schreibst du shop-gun an und lässt dir ein Angebot machen.

 

Da muss fast alles getauscht werden.

Minimum

Shortstroke mit stärkerer feder dazu dann neuer piston+ pistonhead

Oder double sector gear je nachdem was du für ne rof haben willst.

und dann nen etwas schnelleren / besseren motor.

Aber dann ggf noch Lager und Stimmung neu.

Nozzle ist auch undicht. Gibt kaum gute passende.

Und definitiv das pbb deaktivieren. Wenn etu vorhanden ist da auch ein mosfet drin.

Da müsste im kabelweg irgendwo ne rote Platine sitzen.

 

Ok ist also ne Menge die ich also tun kann. Zum anfang muss ich mir wohl erstmal ein Chrono kaufen. 

 

Denke mal für'n Anfang besorg ich mir eine ETU die ein Mosfet besitzt und einen speed Motor. Der rest wird sich durch die Zeit zeigen. 

 

Bei den ETUs und Mosfets gäbe es aber eine Frage. Wie ich es verstanden habe, sind die Mosfets und ETUs gearbox unabhängig (zumindest für die V2 und V3) Gibt es dort empfehlungen? Der Motor muss ich schauen was standard bei G&G verbaut ist und dann besorg ich mir davon die Speed Variante. 

Denke mal für'n Anfang besorg ich mir eine ETU die ein Mosfet besitzt und einen speed Motor. Der rest wird sich durch die Zeit zeigen. 

 

Zeig dann auch die kaputte Gearbox

Ich mein anstatt so blöde antworten abzugeben, wäre ein Ratschlag lieber. 

Mein Ratschlag: lies deinen eigenen Thread. Da steht alles schon drin.

(5874 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2023 um 10:36 Uhr)

Schneller und lasche Feder führt zu Kolbenfressern und kaputten Zahnrädern.

Die Feder brauch zu lang um Kolben in Endstellung zu befördern. Dann kommt der nächste Schuss und haut den Rückwärtsgang rein. Sehr unschön auf dauer. Wenn du das ohne umbau haben möchtest, rüste einen 11,1er Lipo rein.

Die Weisheit stand oben :

"Stell dich auf Chrono kaufen, härtere Feder einbauen und 10x außeinanderlegen ein, wenn du ne krasse Rof willst ohne dass sich das Ding zerlegt."

 

Manchmal fragt man sich, wieso man hier tipps verfasst, wenn du eh schon weißt was besser ist. Da verliert man ganz schnell den Mut, die muße und manchmal auch den Ton^^

Und die Frage hast du nicht vielleicht schon ne etu drin?

Aber muss man ja auch irgendwie aus meiner Sicht sehen, das wäre jetzt das erste Teil was ich umbauen will und dann kommt halt sowas. Ist dann ja irgendwie klar das ich die Antwort blöd finde ohne nen verständlichen Grund zu nennen.

 

@Loki Ne die MP5 besitzt kein ETU und auch kein Mosfet

(7981 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2023 um 12:59 Uhr)

Die mp5 ist so schon ne kleine Zicke.

Und wenn du die auf Touren haben möchtest kommt man um ein shortstroke nicht rum.

Chrono kaufen 8 Zähne vom sectorgear stehen lassen von der pickup Seite entfernen.

Sprich der letzte Zahn der den piston berührt bleibt der letzte.

Dann ne m100 Feder rein das die knapp unter 0,5 liegt und mit feder shim Scheiben an die 0,5 ran passen.

Durch das pbb geht unnötig Leistung verloren und auch eine derbe unkonstantheit der Schüsse. Das muss definitiv deaktiviert werden.

Entweder zu kleben oder neuen cylinder der dann angepasst werden muss.

Damit du nix kaputt machst brauchst du noch nen neuen piston und der head ist mist. Dazu dann einen neuen piston optimal mit pom pistonhead.

Wenn das alles läuft nen besseren Motor und ne etu in Richtung gate aster.

Kostenpunkt komplett bis dahin um die 150-200€.

Und ich sprech da aus Erfahrung.

Ist gerade eine im mp drin die ich damals mal fertig gemacht hab.

(386 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2023 um 13:18 Uhr)

Sollte vielleicht erwähnen das die ROF von 12 auf max 30 nur gehen soll. Vielleicht hilft das auch nochmal. Halt nen bissn schneller

 

Edit: Muss gestehen das ein paar begrifflichkeiten mir leider noch nichts sagen. Habe noch nie nen Gearbox tuning vollzogen. Scheuen tue ich mich nicht vor aber will auch nicht teure Tuningteile wortwörtlich kaputtbauen. 

Gibt es so ne art Handbuch oder Anleitung für alle Tuningteile? 

(5874 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2023 um 14:08 Uhr)

Reaper hat ein Video zur gearboxfunktion und teile. Schau dir auch die tuningtipps zu eingen knarren durch, vieles ist übertragbar.

Lass dich nicht von Werbeversprechen, Features und bunten Teilen verblenden.

 

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