PTS Masada Streamline Version aufhübschen
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(nachträglich editiert am 21.05.2023 um 17:23 Uhr)

Ich habe nun nach mehrjähriger Pause von diesem Thema mal wieder meine alte AEG aus dem Schrank geholt. Zum einen, weil es mir um das gute? Stück Leid tut, zum anderen, weil ich am Spiel wieder Interesse habe und zudem inzwischen auch das Geld :D

Waffe: PTS Masada Streamline Version (irgendwo zwischen 1,3 und 1,6 Joule, glaube ich, genau weiß ich es leider nicht mehr)
Akku: ASG LiPo Akku 11,1V 1300 mAh 25C

Wichtig ist mir in dem Zusammenhang ein sauber laufendes Gerät, muss nicht HighEnd sein, aber darf schon im oberen Bereich getuned sein. Da ich selbst Laie auf dem Gebiet bin, stellen sich mir allerdings so einige Fragen.

Zur Vorbereitung habe ich nun schon so einige Stunden in Recherche gesteckt (zum einen in Foren, v. a. in diesem hier, zum anderen auf YouTube, vor allem Reapers Airsoft). Nun habe ich, bevor es überhaupt an irgendwelche Bestellungen gehen kann, schon vorab so einige Fragen, die ich selbst nicht beantwortet bekomme und würde mich über Antworten freuen. Anschließend könnten sich einige Fragen zum Kauf der richtigen Teile stellen, dazu aber später evtl. mehr.

Der aktuelle Stand / aktuelle Fragen:

  1. Was für eine Gearbox-Version habe ich? Ich dachte, aufgrund der Verbindung zwischen GB und Motor ist es eine V3. Überall finde ich eine V3 aber nur mit einer Schiene im oberen Bereich, die die Shells zusammenhält, nicht aber eine GB mit Schraubverbindungen an der Stelle...
  2. Worum handelt es sich bei dem schwarzen Objekt, verbunden mit Akku und Motor. An dieser Stelle kommt ja eigentlich, falls eingebaut, ein Mosfet. Ist das eine günstige Variante oder nicht?



  3. Zu den Internals:

    A) Kann man auf den Fotos eine Qualität festmachen? D. h. lässt sich sagen, ob ein Austausch zu etwas hochwertigerem überhaupt nötig ist? Ich möchte gerne eine M140er Feder und nen anderen Motor einbauen. Wird dann ein Austausch wahrscheinich nötig?

    B) Um welche Übersetzung handelt es sich? Standard ist ja eine 18:1, oder? Ich weiß leider nicht, wie man das außer an einer Prägung im Gear erkennt. Ist ein Umrüsten auf 13:1 o. ä. auf den ersten Blick möglich? Es könnte sein, dass das ein anderer Motor / Feder verlangt.


  4. Ich hätte evtl. auch gerne das HopUp ausgetauscht. Allerdings komme ich da nicht so einfach heran bzw. will nichts kaputt machen. Neben Verschraubungen im Gehäuse sitzt es zudem durch eine Art Splinte fest. Diese bekomme ich aber so einfach nicht heraus. Muss man da einfach einen Sporn und nen Hammer ansetzen und drauf hauen oder sollen die anders gelöst werden?






  5. Ich habe wie erwähnt schon eine Liste an Internals etc. erstellt, die mich interessieren würden. Ein Problem gibt es dabei unter anderem bei der Nozzle. Diese hat bei mir eine Länge von 29 mm, wenn ich mich nicht vermessen habe. Allerdings finde ich eine Nozzle mit dieser Länge nicht. Ich hab auch noch ein paar Bilder, wie sie sitzt. Dort sind, wenn sie ganz hinten steht, etwa 8mm oder mehr Platz. Ist sie komplett vorne, ist nur noch ein winziger Schlitz frei.



Ihr seht, es gibt doch einige Unklarheiten, und das waren sicher nicht die letzten. Ich habe auch schon überlegt, das alles zu einem Fachmann zu geben und auf Wunsch machen zu lassen. Da es in meiner Ecke allerdings nichts in der Richtung gibt, ich das nicht über die Ferne und Post machen möchte (zum Schluss krieg ich irgend nen Stuss wieder) und gerne auch selbst bastle, hätte ich mich dem gerne selbst angenommen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin
5ergeant

Externer Hoster und links reinhauen, einbinden.

Wenn von Begadi kannst du die vlt upgraden lassen auf die neueste version mit ETU.

Der rest ist übertrieben und je nach dem wo du Jouletechnisch, budgetmäßig und die letzten promille fürs Endergebnis herausholen willst. Die shell geht bei sauberem Arbeiten nie Kaputt und 18:1 ist mit gutem Motor auch supi. Gibt da mehrere Ansätze, sinnvoll vs budget vs 1000%

Wichtig für deine Recherche ist das du eine PTS Masada hast, die hat nichts mit der Aktuell noch erhältlichen A&K Masada zu tun. Deine Gearbox ist ne veränderte V2. Das Schwarze Objekt ist ein Microschalter vom Trigger. Ob moderne ETU's in die Gb passen musst du testen da Microschalter GB's häufig nicht kompatibel sind. Solange deine Internals dicht sind, würde ich da nix tauschen ausser vlt das HopUp Bucking und Nub. Und da gibt es sicher Videos wie du da ran kommst. 

Danke für die Rückmeldungen.

Von Begadi war die AS leider nicht.

Dass das so ne spezielle GB ist, find ich gerade etwas blöd. Da wird's dann ja gleich schwieriger mit Ersatzteilen etc.Wie du sagst eben vllt. auch mit ETUs / Mosfets. Da hätte ich gerne was verbaut.

An sich sind die Internals dicht, würde ich vermuten. Hab alles etwas sauber gemacht, muss ich wieder neu fetten und zusammenbasteln.

Scheinbar bekommt man die HopUp wirklich mit Schlägen raus. Dann muss ich da mal mit Gewalt ran.

 

Insgesamt hatte ich mich etwas anstecken lassen von all den Dingen, die es einerseits auf den Internetseiten an Internals zu kaufen gibt, andererseits von all dem, was so in Videos verbaut / ausgetauscht / getuned wird. Ich hätte meine gerne Richtung 2 Joule gebracht, z. B. mit nem variablen Piston wie von Begadi. Da kann man dann immernoch spontan drosseln.

Und um nicht wieder (wie früher manchmal vorgekommen) Gefahr zu laufen, sich durch zu schnelles Triggern nen GearJam einzufangen. Sonst macht das Spiel dann ja nicht wirklich Spaß, wenn man darauf achten muss, nicht zu schnell zu Triggern oder eben dauernd an die Werkbank zu müssen.

Ist denn das Tunen /Austauschen der Internals allgemein eher wirklich eine Seltenheit? Wann kommt das denn eher in Frage?

(946 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2023 um 19:00 Uhr)

Internals werden ständig getauscht gegen "Tuning" Internals in bunten Regenbogenfarben. Sinnvoll finde ich das persönlich nicht immer.

Da die Masada schon ein paar Jahre alt ist und nach damaligen Stand bestückt wurde, würde ich folgendes empfehlen um sie auf aktuellen Stand zu bringen:

  • Motor (ist wsl ein Ferro) gegen einen Neodym tauschen
  • Alternativ: Brushless Motor wenn der Geldbeutel locker sitzt
  • Mosfet oder noch besser ETU nachrüsten, wird bei dem Modell aber tricky was einbaufertiges zu finden
  • Piston mit Stahlzahnreihe, z.b. von SHS (ist mMn zwar kein Muss aber die 10€ tun auch nicht weh)

Variablen Pistonhead würde ich nicht verbauen. Du hast ein Federwechselsystem und kannst darüber die Energie anpassen.

 

Generell bin ich der Meinung von @Phantom

 allerdings sehe ich hier glaube ich eine Gearbox die KEIN FSWS besitzt oder ?

Die GB Internals der PTS Masada sind eigentlich recht solide.

Tausch den Piston gegen einen mit Stahlzähnen (wie schon von phantom empfohlen) und den Piston Head gegen einen einfachen aus POM mit einem O-Ring. Bunt eloxierte Teile und zig O-Ringe bringen keinen Vorteil.

Beim Nozzle entweder das Originale weiterverwenden oder das von Airsoftpro kaufen. Das von FPS ist zu kurz.

Falls du den Cylinderhead tauschen willst (was nicht notwendig ist) nimm einen mit einem langen Führungsröhrchen für das Nozzle.

Der Motor hat nur Ferro Magnete und sollte getauscht werden.

ETU gab es fertig nur von BTC. Ist aber leider sehr selten und quasi nicht zu finden.

Um an die Hop Up Unit zu kommen musst du (wie schon selbst richtig erkannt) die 2 Splinte austreiben. Achte beim Lauf bzw. Hop Up Zusammenbau darauf das der Nub richtig sitzt bzw. nicht verrutscht oder rausgefallen ist.

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 22.05.2023 um 18:14 Uhr)

Danke für die vielen Gedanken. Ich werde mal schauen, was ich dazu finde. An sich hatte ich mit wie gesagt schon einige Dinge zum Austausch überlegt. Ich werde hier mal demnächst ein paar Teile reinstellen und würde mich freuen, wenn ihr das dann "absegnen" könnt, soweit das aus der Ferne geht.

 

Edit:

  • Motor:

Brushless hat zumindest Begadi gar nicht. Du meinst so was? Stolzer Preis :D

https://www.sniper-as.de/warhead-industries/warhead-gen.2-standard-30k-brushless-motor-short

Ich hatte eher an sowas gedacht (Preis). Auch weil ich evtl. mal auf eine stärkere Feder hoch will, wozu im Internet empfohlen wird, eine gerinere Drehzahl im Motor zu haben. Oder ist das falsch?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/motoren-zubehoer/begadi-mamba-19k-28-tpa-neodym-super-high-torque-motor-rot-kurz.html

  • Piston:

Ein Piston in der Art?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistons/begadi-pro-piston-mit-14-5-stahlzaehnen-hrc-52-vollzahn.html

Oder doch der?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistons/retro-arms-vollzahn-piston-mit-14-5-stahlzaehnen-v2.html

  • Spring Guide:

Ich würde noch nen Alu-SpringGuide dazu kaufen. Dazu habe ich gelesen, dass der einem aus Plaste vorzuziehen ist.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/spring-guides/fps-softair-v2-springguide-mit-lager-gm2e.html

  • Nozzle:

Da finde ich einfach keine mit 29mm.
Und was ist da eigentlich, wenn ich eine 29,25er brauche. Also wenn die gekaufte dann 0,X mm zu kurz / lang ist? Ist das gleich dramatisch?

  • Gearset:

Welches Gearset ist denn besser?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/gears/begadi-ultra-torque-up-stahl-gearset.html

oder

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/gears/begadi-ultra-torque-up-stahl-gearset.html

oder eben Silverline? 18:1 sollte das richtige sein, auch wenn ich mal auf eine M140 tunen sollte, oder? Wie viele Zähne sind denn das beste dabei?

  • Pistonhead:

Das wäre der einstellbare.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistonheads/begadi-pro-variohead-einstellbarer-cnc-alu-pistonhead-mit-double-o-ring-quad-ring-und-kugellager.html

Oder eben die "einfache" Version wie empfohlen?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/pistonheads/begadi-pro-cnc-alu-pistonhead-mit-double-o-ring-quad-ring-und-kugellager.html

Ein FSWS müsste es eigentlich sein. Deckschraube raus, Springuide rausdrehen, Feder raus. Dächte, das hätte so geklappt, beim ersten mal Auseinandernehmen unbewusst und um die Ohren fliegend :D

  • Mosfet / ETU:

Hier hätte mich ja schon das Titan oder Perun gereizt. Aber nur beim Perun steht ETU als integriert dabei, beim Titan nicht. Wiederum gibt es das Perun aktuell nicht. Und dann wäre noch die Frage nach Pass, die ich vor dem Kauf direkt an den Verkäufer gestellt hätte.

https://www.begadi.com/gate-titan-mosfet-complete-kit-front-version.html

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/mosfets/perun-v2-hybrid-optical-etu-mosfet-rear-wired-semi-only.html

  • HopUp-Gummi:

Da komme ich mit den Werten nicht so klar. Ich glaube zu wissen, dass höhere °-Werte für höhere Temperaturen, niedrigere eher für geringere Temperaturen geeignet sind? Folglich würde ich zu 70° greifen. Allerdings gibt es dann noch einen metrischen Wert, der mir nichts sagt. Hier z. B. 5 mm. Was ist da richtig? Wo kriege ich das raus?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/hopup-systeme-und-gummis/begadi-pro-70-mag5-aeg-r-hop-bucking-gummi-air-sealed-fuer-ca-5mm-lauffenster-schwarz.html

Lager und Shimzeug hole ich mir auch auf jeden Fall, kann man mal da haben und kostet nicht viel.

Cylinderhead lasse ich dann wie empfohlen erstmal, wie er ist. Wofür steht da bei der Beschreibung aber V2 / V3? Ist das die Aussage darüber, in welche GB er passt?

Benötige ich für die Kabelmacherei von Motor zur Trigger-Einheit nicht zudem Kabel, Schlauch und Lötzeug?

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Jetzt noch ein paar Fragen als Bonus, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder so blöd wie jetzt da stehe und vllt. bisschen mehr von selbst verstehe. (Über Antworten hierzu freue ich mich, ist aber nicht ganz so wichtig wie zu den Internals):

  1. Woran erkennt ihr, dass der Motor noch Ferromagnete hat? (außer am Alter)
  2. Woran macht ihr fest, wie viele Zähne der Piston / die Gears haben sollten? Was ist besser, weniger oder mehr?
  3. Sind schräge Zähne am Gear besser?
  4. Woran erkennt ihr, dass die Gears solide / nicht solide sind? Ich habe nun mitbekommen, dass es weniger gute sein sollen, wenn die Achse noch mit einem abnehmbaren Kupfer-? Messing-?röhrchen bestückt ist. Falsch?

Liebe Grüße und noch einmal herzlichen Dank für euren Langmut.

Wegen der Haltbarkeit würde ich einen stabileren Piston wählen. die Begadi Hausmarketeile sind gute Klone der RetroArms Pistons.

Evtl. neue Lager in die Shell und SIlverline Gears 18:1 und du hast ein langlebiges und solides System.

30k Begadi Mamba oder Equivalent dran - Bingo...

Hop Up Gummi tauschen und Fertig ist...

Die PTS war meine ich aus dem hause G&G.

Body und Kunststoffteile der 1. Gen PTS Masada kamen angeblich von G&P.

2. und 3. Gen (Streamline) hatten andere Bodys und auch ein etwas anderes Finish der Kunststoffteile. Gut möglich das hier dann ein anderer Hersteller mitgewirkt hat.

GB kommt von Ares.

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2023 um 18:28 Uhr)

Ich hab oben einmal editiert und eure Hinweise beantwortet. Also nicht als neue Antwort. Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich noch freuen.

Ich weiß auch nicht, wie man den Überblick über diese ganzen Hersteller / Produzenten / Lieferer behalten soll.

"Das Teil stammt von A, der aber zu B gehört und über C vertrieben hat. Aber A und B gibts nicht mehr, läuft jetzt unter D und vertreibt direkt über C." laughing




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