Aktueller best bang for the buck?

Moin Leute,

 

Überlege diese Saison nach zwei Jahren Abstinenz wieder einzusteigen.

Nun Frage ich mich, da ich auch noch andere Hobbies habe, welche Waffe bietet für ihr Geld aktuell ootb das meiste?

 

Konkret interessieren mich die E&L AK's von Begadi, die AKM ist am günstigsten und schön simpel, sind die neueren Gens viel besser ? 

Ansonsten finde ich aber auch die 0815 AR15 Derivate in Ordnung und man kann schon was dran schrauben, wenn man Bock hat, ohne groß zu basteln... Wäre vll die Begadi Scar/MK16 eine Alternative?

Ansonsten finde ich darüber hinaus die UMP cool, weiß aber nicht, ob die langen Magazine nerven?

1. Wie alt bin ich?

32


2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

500€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Jederzeit wenn notwendig 

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)? 

Sturmgewehr, MP

5. Welches Modell kommt infrage?

Vorbild egal

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

SAEG

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 5
b) Präzision 4
c) Reichweite 3
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 5
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 3
f) Originalmarkings 2
g) Qualität der verbauten Teile 5
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 3

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

 

1-1.5 joule

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

 

Max

Servus.

 

Auch wenn ich das Hobby noch nicht lange betreibe stand ich vor genau der gleichen Wahl. :)

 

Ich hatte die E&L AK 105 mal in der Hand und kann sagen, dass Ding kannst du zum Türenaufbrechen nutzen. So hat die sich angefühlt.

Was mich an den AK Modellen etwas stört ist das rumgefummel mit den Deckel und dem Akku. Kann mir vorstellen, dass die AKs 74U durch den Klappbaren Deckel da angenehmer ist aber das vermute ich Nur da ich das Modell noch nie in der Hand hatte.

Auch ist das Holz bei E&L nicht so toll wie bei LCT.

 

Wovon man immer was gutes hört ist E&C und die Begadi Nova.

Ich habe mir damals ein Specna Arms Edge 2 Modell gekauft weil das Gate Aster mir besser gefallen hat.

 

Hoffe ich konnte dir mit meinem begrenzten Wissen wenigstens etwas weiterhelfen.

 

Gruß

 

Zu AK modellen kann ich leider überhaupt nicht sagen. 

Aber wenn es eine M4 Plattform sein soll machst du mit aktuellen E&C Modellen überhaupt nichts falsch. 

Begadi Nova hört man ebenfalls nur gutes drüber. 

 

Aktuell begadi Nova und vergleichbares (zum Beispiel auch die MK16 , T21 usw) und alles wo "Gen.5" dabei steht. Die E&L AKs laufen auch gut ,da würde ich sogar eher eine Diamond nehmen , bin nicht so der Fan vom Variohead. 

+1 für E&L Aks von Begadi, E&C und Begadi Nova M4.

+1 für die E&L Diamond.

Ist zwar immer die frage was für Holz man haben will... aber notfalls passt LCT Holz mit leichten Anpassungen, teilweise nur die Oberfläche 0,2mm abschleifen an manchen stellen.

 

Meine Diamond ist absolute liebe, hat nur eine andere Feder aus der Federkiste bekommen damit sie auf 1,2j läuft. Macht ootb gute Manntreffer auf 60m 70m sind auch noch drin aber nicht so konstant wie auf 60m.  

Und das teil ist einfach eine Schönheit.

 

img_20230205_120430_5tofw5.jpg

hab selber ne E&L 105 und die ist gebaut wie ein Panzer. geiles teil, einzigen Mankos mmn ist sie ist halt sehr schwer im vergleich zu Cyma z.b. und es passen nur sehr dünne Akkus rein. dafür dürfen die dann aber auch sehr lang sein, da wenn sie durch den rear sight block passen, bis zum ende des upper handguards durch die gastube platz haben. 

 

alternativ kann ich die Cyma AKS-74U mit rail set oder ohne empfehlen. günstiger, kompakter, leichter, ebenso zuverlässig und es passen dickere akkus rein. 

 

durch Kollegen konnte ich ne begadi nova befummeln. sehr geiler trigger. hört sich super an, läuft auch super. dank der rails und des m-lok handguards lassen sich sehr einfach optiken, griffe usw. anbringen. war bei meiner E&L eher schwerer was handguards angeht. die cyma AKS war kein problem. lct zenitco clone passen super. die E&L hat nur n 5KU klon bekommen. vlt hätte n lct klon besser gepasst. 

Zum Thema E&L schwer:

JA ist sie.

Dafür ist das ding aus Stahl und gebaut wie nen Panzer.

UND nicht wie andere aus Katzenhaar Kekskrümel Druckguss oder anderen billigeren schrott.

Das verwendete Material bringt eben gewisses Gewicht mit sich besonders wenn man Holz dran hat.

Aber das ist es vollkommen wert.

Meine Diamond ist immer wieder nen Hingucker im spawn, viele Leute sind an ihr interesiert und wollen sie anfassen und schießen und sind dann davon begeistert.

Ich sags zur Thematik höherwertiger Ak Derivate immer weider: VFC war der König. Das Gewicht von E&L und LCT ist absurd hoch und über dem Gewicht der realen Vorbilder. Das hätte man auch anders lösen können.... Dafür wie bereits gesagt: n Amboss.

Thema Optiken: Der AK Purist in mir schreit laut auf, wenn er die armen Aks mit verwestlichen Optiken sieht - Vom Geldbeutelaspekt her aber sicherlich die vernünftigere Wahl.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Tendiere derzeit auch zur AK um mich vor der Bastelwut was Anbauteilen etc etwas zu schützen:D

Außerdem finde ich die Optik immer noch absolut perfekt.

Die AK schützt dich nicht, die macht es nur teurer und bastelintensiver ;)




Anzeige