Ares SR25 | M110 | Tuning - Erfahrungsbericht
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Servus an alle!

Ich habe mir ende letzten Jahres eine ARES SR25 | M110 angeschafft und endlich Anfang diesen Jahres Zeit gefunden die Waffe aus der Box zu nehmen und zu testen. Ich wollte jetzt einfach mal für mich und auch für die Nachwelt festhalten was ich hier so mache bis ich mein gewünschtes Ergebnis von 1,9 - 2 Joule und ca. 80 Meter Reichweite mit 0,38 - 0,40 BBs erreiche.

Bei der Produktbeschreibung sind die üblichen 1,3 Joule angegeben, wovon ich auch ausging. Nach den ersten Test Schüssen mit 0,20, 0,28, 0,30, 0,36 und 0,40 BBs habe ich leider etwas enttäuscht feststellen müssen das ich nicht über 0,7 - 0,9 Joule an Leistung komme. Das hat mich leider etwas enttäuscht, da auch zusätzlich die Reichweite nicht der Hit war und man dieses Gerät doch gerne als DMR einsetzen möchte.

Zurückschicken kam für mich nicht in Frage, da ich dieses Modell schon sehr lange im Blick hatte und es endlich zu mir geschafft hat.

Als erstes habe ich versucht das verbaute Hop-Up Bucking mit Teflonband abzudichten. Das hat schon einmal etwa 0,1 Joule an Leistung gesteigert, ist aber immer noch nicht das gewesen was ich mit vorgestellt habe.

Als nächstes habe ich die Standard Hop-Up Unit getauscht und eine Maxx Modle ME eingebaut. Dazu habe ich einen Maple Leaf 50° Bucking verwendet. Die ergebnisse waren leider auch nicht erfreulich.

Da ich noch einen Tuning Lauf (PPS "FX7" Edelstahl 6.03mm Hybrid Lauf -509mm) in der gleichen Länge herumliegen hatte, dachte ich mir das probiere ich mal. Ich habe dann die Maxx Model ME umgebaut auf den größeren Tensioner, und auch passende Buckings von Begadi Pro (50° und 60°) bestellt und mit Teflonband dicht eingebaut. - Bisher auch kein Befriedigendes Ergebnis. Mit allen o.g. BB gewichten habe ich maximal 1,3 Joule und 50-60 Meter Reichweite erreicht. 

Da ich noch nicht oft eine Gearbox aufgemacht habe wollte ich das als letztes angehen. Da werde ich jetzt aber nicht drum herum kommen. Ich vermute das es am Cylinder liegt und der Cylinderhead nicht richtig dicht macht. Da werde ich die Tage versuchen mit Teflonband nachzudichten. Zur Sicherheit ist momentan schon auf dem Postweg ein neuer Pistonhead, Cylinderhead, und zwei verschiedene Nozzles zum austesten.

Ich halte diesen Thread jetzt Stück für Stück auf dem aktuellen Stand und werde natürlich auch ein, hoffentlich, gutes Ergebnis mit allen einzelnen Komponenten am schluss aufführen.

Für konstruktive Vorschläge und Anregungen bin ich jederzeit offen und würde mich natürlich sogar sehr freuen!

LG

Luke

Kürzerer Lauf, Lauf/Zylindervolumen angleichen.

Rest abdichten (Neue Pneumatik braucht man nicht zu kaufen, da hilft Teflonband)

Die Ares ist einfach intern echt miesrabel - Sorry, aber du hast ne Knifte gekauft die im technischen Bereich höchstens 70€ Wert ist...

Proprietär, Schlechte Internals, viel zu wenig Luftvolumen. Naja, viel Spaß beim basteln.

Hier kann ich nicht mal über die verdammichte MAXX Hop Up Unit meckern, denn die ARes Stock HUU ist der allerletzte Müll, der es nicht mal erlaubt andere Tensioner zu verbauen.

 

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 16:50 Uhr)

Hey, ich habe die SR25 Burk BR10 von begadi. Damit wärst du wohl besser bedient gewesen.

Hatte Out of the Box 1,5 Joule.

Der Vorredner hat Recht, das Volumen zum Lauf passt nicht! Bau einen geschlossenen Zylinder ein, hast schon Mal mehr Luft! Dann kommt es darauf an, was du für gears drin hast!19!17!16!13 Zahn Gear Set.... Mehr Zähne, mehr Weg für den Piston, mehr Luft! Aber langsameres System!

 

Habe die HU Unit getauscht, Begadi pro Neptun M4, für mich die Beste ! Lässt sich perfekt einstellen! Mit PRO 60° "MAG5" AEG R-Hop Bucking! Die Nozzle ist wichtig, habe ich auch gegen eine mit doppel Oring getauscht! 

16:1 Gearset mit 17 Zähnen und nen Piston mit 17,5 Zähnen! 

Bin auf eine 110er Feder runter, dass ich bei ca. 1,5 Joule bleibe, da es absolut dicht ist!

Komme mit 0,32 gut 80 Meter weit! 

Klar. Bau dir nen 19 Zahn Cylinder in eine nicht dafür passende Gerabox.(Und dann noch nen Nicht passenden Piston)

Oder hau dir gleich einfach Gears mit mehr Zähnen rein - Dann steigt auf magische Art und Weise automatisch das Zylindervolumen.

Profi Tipps. Junge junge junge...

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 14:14 Uhr)

Sehr freundlich ! Dan trag doch etwas produktives dazu bei, wenn du es als Profi besser weißt! 

Wenn ein Piston durch ein Gearset mit 19 Zähnen weiter  aufgezogen wird und sich in einem geschlossenen Zylinder bewegt, habe ich wohl mehr Luft drin, als in einem geöffneten Zylinder mit einem 18/17 oder 16 Zahn system, da er früher losgelassen wird! 

[Post von Christiane Latte (07.04.2023 14:38) wurde als "öffentliches Anprangern von anderen Usern" markiert und daher ausgeblendet]

Ja, generell hast du dir hier ein 08/15 M4 mit SR 25 Optik gekauft. 

Das wird kein High End DMR, so lange du bei dem elektrischen Antrieb bleibst. 

Was kann man in dem Rahmen tun? Abdichten, nozzle und pistonhead tauschen, starker Motor rein, HU Unit und Lauf tauschen, gutes HU Gummi nutzen. Beim Lauf solltest du auf dein gewünschtes Kugelgewicht abstimmen. 6.01 PDI ist eine gute Basis, die Länge ist dann errechenbar oder du nimmst z.B. Reapers Tabelle. Evtl. auch einfach mit 0,36g leben lernen. 

Willst du ein waschechtes „DMR“ bleibt dir nur HPA oder eben ein Modell mit der großen Version 2.5 Gearbox kaufen.

 

 

 

Hmmm.

Ich wundere mich gerade, wie mein System auf 70m kommt.

Ich habe hier eine VFC Scar-H SSR mit einem 509mm x 6,05mm Lauf mit Flathop und einer "normalen" Ares V2 EFCS Gearbox.

Ich spiele mit 0,4g BBs und 1,9J@0,2g.

Im Grunde kann man also das gleiche Innenleben in die SR25 bauen.

Die Mühle muss dicht sein und ein gutes Hopup haben. 

Die vfc scar-h schluckt übrigens auch die 2.5 gearbox. Dafür muss nur der spacer am hu entfernt werden. 

Vielen dank für die Info.

Diese Frage hatte ich mir vor 2 Tagen tatsächlich gestellt. 

(1805 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 18:52 Uhr)

Man kommt auch mit einer normalen V2 auf die entsprechenden Joulewerte. Mit einem angepassten Lauf, der zum geringeren Zylindervolumen passt kommt auch auf die entsprechenden Distanzen... Der Weg dahin ist eben mit vielen Krücken/Kosten verbunden und es könnte eleganter gelöst sein.

Eine V4/V2.5/T3 schafft gerne mal die 100 Meter Marke mit 2J und entsprechenden BBs/HU Kombinationen zu knacken.

 

(13035 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 20:26 Uhr)

G&G Cobalt Kinetics BAMF Team G2 mit ETU

Schaft laut Softairstore 100m mit 2.5Joule und 0,43er BBs. (musste lachen bei den J werten und das man mit dem langen M4 dann noch auf die meisten Felder darf)

 

Das mit Zylindervolumen und Lauf sehe ich immer kritisch. Warum 2:1 oder so? mit 0,2g BBs bei einer 0,5er ist weniger Luftschlupf im Lauf, als bei gleicher Waffe und 0,42g BBs und 2j. Hab mit standard V3 und 550 6,08er Lauf 1,8j mit HU 80m 0,32 BLS.

(1805 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2023 um 21:20 Uhr)

Ist erstmal nur ne Faustregel...
~2:1 bei über 0,3g ist ausreichend.
Am Ende des Tages funktioniert auch ein 1.2J Build mit 715mm Lauf und 0,28g Bbs. Ist halt vergeudetes Potential... Bei schwereren Gewichten kommt dann der "suckback" bzw. wirds unpräziser/unkonstanter von den FPS Werten her.

Die DMR und Sniper regeln sind doch eh nur noch ein Ausnutzen. Wenn ich die HPA Shortstroke Sniperscheiße sehe, mit denen die dann am Verschluss rammelnd, 2.7J "Dauerfeuer" streuen, frage ich mich, wie wir hier hergekommen sind...

Und warum ein Post, indem die sachlich unsaubere Aussage bezüglich eines Systems, die unwahren pauschalaussagen und dämlichen Angaben kritisiert und richtig gestellt werden ausgeblendet wird sagt alles über den Zustand des VZs. Hier kann jeder Käse erzählen, solange es sich "nett" und "richtig" anfühlt.

Harscher formulierte Fakten werden dann aber gelöscht, weil die sich ja dann unangenehm anfühlen. Wenn die Wahrheit schmerzt, ignorieren wir diese halt einfach...

Hallo nochmal in die Runde!

Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem!

Mittlerweile habe ich die SR-25 zum laufen gebracht. Sie ist zwar bisher noch nicht gechront, aber sie läuft. Das Ergebnis des Chrono wird dieses oder nächstes Wochenende kommen, dann auch mit genauer Schussweite.

Nachdem ich noch eine Madenschraube beim Verschlussfang durchgedreht habe und mir ein Teamkollege dabei geholfen hat, bzw. musste, konnte ich mich auch endlich an die Gearbox setzen.

Die Internals waren an sich ganz in Ordnung, bis auf Piston- und Cylinderhead. Diese beiden waren absolut undicht und mussten weg.

Bisher habe ich eben den Cylinderhead und den Pistonhead getauscht und gleich eine neue Nozzle eingesetzt. Zudem habe ich die Gearbox auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet. Anstatt der Standard M110 Feder habe ich schonmal eine M130 eingesetzt. Hier werde ich aber nochmal von M100 - M140 testen, sobald ich die Zeit dazu finde.

Es ist quasi ein Ende in Sicht. - Ich werde hier am Ende nochmal alles zusammenfassen, sobald ich ein Befriedigendes Ergebnis erzielt und getestet habe.

LG

Luke

Mit einer 130er Feder wirst du locker über 2Joule liegen - sofern alles wirklich gut abdichtet. Der lange Lauf und das Volumen des geschlossenen Zylinders + das BB Gewicht würden eher für eine m110 (maximal m120er vermutlich bereits zu stark) sprechen.

Habe bei mir einen geschlossenen Zylinder, 407mm x 6,03mm Lauf und 0,32g BBs, in einer V2 Gearbox, 16Z Sectorgear mit einer 120er ICS standart Feder 2,19J. Jetzt werkelt eine Lonex m100 bei 1,68J.

Wie immer gilt Chrono ist Pflicht 

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