Moin,

ich habe heute meine erste AEP inklusive Akkus (TM HiCapa E, Cyma NIMH Akkus) bekommen und bin auf ein Problem beim Laden gestoßen.

Inspiriert von diesem Thread habe ich einen XT60 Stecker an die Ladeschale gelötet und die beiden Akkus über mein ISDT 608AC geladen (NIMH Modus mit 0.3A). Beim ersten Akkus lief alles gut inklusive automatischer Abschaltung.

Der zweite Akku relativ schnell angefangen zu zischen (vermutlich Druck abgelassen?). Ungewöhnlich warm oder heiß war der nicht. Kann ich davon ausgehen das der zweite Akku einfach defekt ist/war oder passt irgendwas an meinem Setup zum Laden nicht?

Ich weiß das in der Regel direkt zu LiPos geraten wird, aber da ich in nächster Zeit nur ein bisschen in der Wohnung damit rumspielen möchte, halte ich die NIMH Akkus für praktischer (Lagerung, etc.).

Gruß

Chris



Setup zum Laden sieht soweit es auf den Bildern erkennbar ist schon OK aus.
Ausser verpolen kann man da nicht viel falsch machen.

Mein erster Verdacht wäre auch dass dem Akku was fehlt. War der neu?
Die AEP NiMh Akkus nutzt eigentlich keiner mehr. Wenn du so einen gebraucht kaufst kannst du eigentlich fest davon ausgehen dass der schon bis zu mehrere Jahre rumliegt und damit tiefenentladen ist.

Du könntest mal versuchen den Akku mit sehr niedrigem Ladestrom zu laden und damit die Zellen wieder zu balancen. Also mal irgendwas in der Größenordnung 0.03A und dann mal 12h hängen lassen.

Verpolung hatte ich extra geprüft, dass passt alles. Das Ladegerät würde ansonsten auch meckern.

Der Akku ist von Shop-Gun, keine Ahnung wie alt oder neu der ist. Stammt ja vermutlich von umgebauten AEPs die mit Lipo verkauft wurden. Habe den Akku entsorgt und bekomme die Tage einen Ersatz geliefert. Für die paar Euro möchte ich nichts riskieren.

Mir gehts allgemein eher darum ob ich es erstmal auf Akku oder Ladegerät schieben soll. Steht ja gerade 1:1 und Erfahrung habe ich in dem Bereich kaum.

Bisher habe ich mit dem Ladegerät ansonsten nur einen 7,2V 5000mah NIMH Akku geladen.

Tu dir selbst den Gefallen und verabschiede dich von den Akkus in der AEP. Damit macht sie keinen Spaß.

Danke für deinen Beitrag.

Bevor du den alten Akku weg wirfst kannste auch direkt nen Lipo Adapter draus machen. Mag vlt nicht das non plus ultra für die Switchunit sein, aber so kannst du ohne die Knifte umbauen zu müssen, beides benutzen.

Hab dazu auch nen Fotoalbum wo du den Umbau detailierter siehst.



Ist leider schon zu spät, aber werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls sich noch ein Akku verabschiedet. Danke für den Tipp.

LiPos möchte ich generell erstmal nicht benutzen. Falls sich das in Zukunft ändert, werde ich vermutlich auch direkt ein Mosfet verbauen.

 

Falls du LiPos wegen der Lagerung ablehnst: das sind alte Kamellen. LiPos sind wesentlich sicherer als vor zehn Jahren. Du hast ein gutes Ladegerät und kannst die kleinen Teile in null Zeit laden bzw. auf Lagerspannung entladen. Wenn du unsicher bist, Pack die LiPos in einem LiPo-Bag in eine Stahlkassette und gut ist.

 

Shalom

Wenn du einen Nimh lagerst ist der danach tot, dem lipo ist das mehr oder weniger wumpe


Gruß

Grey

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2023 um 14:56 Uhr)

"Bei NimH Akkus beträgt der Ladeverlust in den ersten 24 bis 48 Stunden bereits rund 10 Prozent und danach zwischen 15 und 50 Prozent pro Monat. Die Selbstentladung gebrauchter Akkus kann aber auch mehr als 50 Prozent pro Woche betragen, selbst wenn die Akkus ansonsten noch ihre Nennkapazität haben."

Wikipedia

 

Sieht man auch sehr gut im Gebrauch . . . Mistdinger.

Die neuen ach so tollen LSD-NimH Akkus werden nirgendwo im Airsoft verbaut, weil teuer.

Man nimmt die mit zum ersten Spiel, danach hat man Lipos (lass dir die Vorteile im Spiel zeigen) und die gehen in die Tonne.




Anzeige