Bandscheibenvorfall und Airsoft
Seite: 1 2

Aus therapeutischer Sicht sind so Hilfsmittel Schwachsinn. Besser wäre es eben diese tiefen Bauchmuskeln bzw die Rumpfmuskulatur insgesamt zu trainieren

Eine einfache Plank ist da mit eine der effektivsten lösungen...

 

(Wie sagt mein damaliger klettertrainer, einfach abends zum Fernsehen ne Stunde Plank und das passt )

Das mit der Plank hatte ich auch schon öfters gelesen und es soll wirklich sehr hilfreich und effektiv sein. 

Ich werde das definitiv mit meinem Arzt und Physiotherapeuten absprechen und dann zum geeigneten Zeitpunkt in meinen Trainingsplan einfließen lassen. 

Ich versuche mich einfach behutsam und auf meinen Körper achtend an das Thema Airsoft herantasten. 

 

(37 Posts)

(nachträglich editiert am 09.03.2023 um 13:20 Uhr)

Gewichthebergürtel oder auch andere Devices, die die Wirbelsäule unterstützen bzw. entlasten sollen, haben unterschschiedlichste Effekte.

Hast du ein Device, was darauf setzt, dass deine Haltung sich verbessern soll, arbeitet dies meist mit einer Hyperlordose, also dem klassischen Hohlkreuz, um die vorgewölbte Sequesta z.T. i.d. andere Richtung zu drücken, damit die Reizung der Nervenbahnen reduziert wird. Maskieren dann aber wiederum den Ursprung deiner Symptomatik - demnach ist Rückenschule, Bewegung und bewusste Körperhaltung in Verbindung mit Yoga o.ä. ein besserer Ansatz. Zum Schutz auf dem Spielfeld, um die Muskulatur warm und geschützt zu halten, können dann o.g. Devices durchaus unterstützend wirken.

 

Wichtig, für einen starken Rücken brauchst du ventrales und dorsales Muskeltraining, damit du Übungen wie z.B. die genannten Planks, gefahrenlos ausüben kannst.

Ja da hast du Recht. Solche unterstützende Hilfsmittel sind in keiner Hinsicht ein Ersatz für eine gut stabilisierende Rückenmuskulatur um weitere Vorfälle vorzubeugen. 

Ein abgestimmtes wird das wichtigste Hilfsmittel werden. 

Derzeit ist der Vorfall noch recht akut aber die Aussicht auf perspektivische Möglichkeiten fand ich sehr hilfreich.

[Post von Trama Dol #freeNord (09.03.2023 15:12) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich verstehe deine Nachricht nicht so ganz. 

Vielleicht habe ich es nicht explizit genug für manche Leute erkennbar gemacht. Bei diesem Thread geht es nicht um die Diagnose noch um konkrete Therapiemöglichkeiten meines BSVs. 

Natürlich ist jeder Fall ein Einzelfall, welcher von medizinischem Fachpersonal begleitet und unterstützt werden sollte und individuell auf das konkrete Krankheitsbild angepasst werden muss. 

Hier geht es mir um eure subjektive Erfahrungen im Bereich Airsoft mit Bandscheibenvorfall. 

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und eventuelle Verwirrungen deinerseits aufklären.

Wie wurde er diagnostiziert?

 

Was ist genau bei dem MRT festgestellt wurden?


Ich pers habe ein Vakuumphänomen L4/L5 L5/S1.

Umgangssprachlich ist auch dies ein Bandscheibenvorfall aber medizinisch etwas komplett anderes.

Ich wurde in eine Orthopädische Klinik eingeliefert und es wurde mit einem MRT Diagnostiziert.

LWK 5/ SWK 1: Bundscheibenprotrusion mit Kontakt zur Nervenwurzel S1.

 

Ich habe vorher noch nicht von diesem Phänomen gehört.

 

 

(3165 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 09.03.2023 um 16:44 Uhr)

Sagen wir es mal so meine Bandscheiben sind an Ort und Stelle aber leer.

 

Da macht eine medizinische Orthese zur Entlastung der Wirbelsäule zB wieder Sinn.

Seite: 1 2



Anzeige