Hilfe!!! Schraube in die Öffnung des Motors gerutscht
Seite: 1 2

Hallo liebe Leute,

Es ist mir ziemlich unangenehm mich mit diesem merkwürdigen Problem an euch hier zu wenden aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen. Ich befasse mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Airsoft, der technische Bereich ist mir allerdings neu, bin also blutige Anfängerin mit wenn überhaupt rudimentären technischen Kenntnissen.

Um einen bei meiner neuen Tippmann M4 Recon Shorty SAEG aufgetretenen Gearjam zu beheben, habe ich wie überall erklärt den Motor ausgebaut etc. So weit war ich auch erfolgreich. Beim Einsetzen der beiden Schrauben mit denen der Motor fixiert ist, ist mir eine der kleinen Schrauben in die kleine Öffnung auf der Unterseite des Motors gerutscht. Zuerst konnte ich sie noch sehen und in meiner Not habe ich versucht sie mit Hilfe von Pinzette u.a. heraus zu bekommen, was allerdings nicht geklappt hat. Nun kann ich die Schraube gerade noch so sehen und ich habe keine Ahnung wie ich das verdammte Ding heraus bekommen soll. Hier hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Mir ist das ganze echt unangenehm, denn mal ehrlich, wem passiert schon so etwas??? Nun gut, ich hoffe auf eure Hilfe! Liebe Grüße eure FireFee 

 

 

(588 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2023 um 13:24 Uhr)

Unangenehm muss dir das nicht sein.
Ich glaub der ein oder andere hier hat auch schon oftmals so fehler gemacht.
Grade am anfang kann so was gerne mal passieren, aber zurück zum Thema.
Schau mal ob du unten den Deckel vom Motor abnehmen kannst, kenn jetzt leider nicht den Motor den Tippmann verbaut aber im Normalfall kannst du die Bodenplatte vom Motor abnehmen. Damit solltest du dann an die Schraube kommen.

 

Edit:

Hier nochmal nen Video wie das ganze gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=TTNtYSrcGvE

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dir die Schraube nicht in DEN MOTOR gefallen, sondern beim festschrauben des Griffs durch das Loch durch das die Motorwelle geschoben wird?

Wenn ja, griff Abschrauben und mit öffnung nach unten einfach bisschen klopfen/ schütteln, klebt einfach nur bisschen am fett fest. Mit einem Stabmagnet drin rumstochern sollte auch zum Erfolg führen. Im schlimmsten Fall muss die gearbox raus und auf.

(5865 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2023 um 14:56 Uhr)

Motor wieder raus und venünftig mit Licht reinschauen. Schütteln bringt auch was.

Als Anfänger ohne Erfahrung macht man viele Dinge mehrfach bis zum Erfolg.

Das einfachste wäre ein Bild dazu zu legen. 
Dann wüsste man direkt, welches Loch du meinst und könnte genauere Angaben machen. 
Gerade dann, wenn man nicht technisch versiert genug für Fachausdrücke und Beschreibungen ist. 

That's what she Said?

Lol

Ich nehme an du meinst das Loch, wo man den Motor durch steckt. Also ist di Schraube in die Gearbox gefallen?

Passiert mir bei jedem zweiten mal, wenn ich den Griff neu dran bau und das Loch für die Schraube nicht treffe... ist eigentlich kein Problem. Die Schraube ist bei mit jedes mal wieder einfach durch Schütteln von alleine raus gefallen. 

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2023 um 16:53 Uhr)

Sry hab mich da ungünstig ausgedrückt.. Nein, die Schraube ist nicht in die gearbox gefallen, sondern tatsächlich in den Motor. Hatte wie gesagt alles soweit wieder zusammen gebaut, wollte den Motor mit den zwei kleinen Schrauben fixieren und dann ist mir das kleine schräubchen durch eine kleine Öffnung in den Motor gefallen. Ich mache gleich mal ein Foto wenn ich wieder Zuhause bin. Bei dem Motor weiß ich leider nicht welches Ende als "oben" bzw "unten" bezeichnet wird. Der Teil mit der Feder der Richtung Gearbox zeigt wäre wenn man nach der Logik geht "oben".... jedenfalls ist die Schraube in die Öffnung an der Unterseite des Motors gerutscht...sie befindet sich also tatsächlich IM Motor. 

Habe auch schon geschaut ob man da vielleicht eine Abdeckung entfernen kann oder so aber ich konnte nichts entdecken und aufgrund meines geringen Kenntnisstandes in technischen Belangen habe ich mich nicht getraut da herum zu probieren. Es ist einfach unfassbar ärgerlich, nach den beiden Schrauben zum fixieren des Motors wäre nur noch die Bodenplatte des Griffes drauf gekommen und fertig und dann passiert so eine scheiße. Unglaublich.

Wo bekomme ich denn so einen Stabmagneten? Im Baumarkt? War gerade schon da um mir Schraubendreher mit Magnetspitze zu holen.

Kann ich denn mit so einem Magneten im Motor Rum stochern? Kann das dem Motor nicht schaden? Kann das so gar nicht einschätzen.

Hoffe ihr konntet meine Ausführungen so besser nachvollziehen.

Reiche gleich noch ein Foto des Motors nach. Habe ihn logischerweise direkt raus genommen um besser sehen zu können und zu rütteln in der Hoffnung das die Schwerkraft mir zu Hilfe kommt...kam sie aber leider bisher nicht...

(7977 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2023 um 16:52 Uhr)

Schauen ob man eine lange Pinzette bekommt.

Versuchen mit nem schaschlikspieß von der Welle aus die schraube zu schieben

Druckluft auch von der wellenseite.

Nen guten Motor kaufen :D

Du wirst lachen, aber ich habe in meiner Verzweiflung schon erwägt einen neuen Motor zu kaufen. 

Mache jetzt gleich eben ein Foto von dem Motor und der Öffnung.

Angenommen es geht nur mit einem neuen Motor, kann mir da jemand was günstiges empfehlen, das brauchbar ist? Es muss bitte nichts tuningmäßiges sein. Ein guter solider Motor würde mir erst einmal reichen.

Versuche heute Abend noch ein bisschen das Ding raus zu kriegen, im worst Case gibt's nen neuen Motor.

 

Okay in den Motor ist mies.

Je nach Bauart sind sie zickig zu zerlegen.

Mit Magnet wirst du dann nichts ausrichten da ja im Motor selbst starke Magneten verbaut sind (stärker als solche stabmagnete oder Schraubendreher, auch mit Schaschlikspieß wirst du nicht weit kommen. Und mit Pinzette vermutlich auch nicht

Auch ein gebrauchter Motor von hier vom Marktplatz wäre übrigens keine schlechte Idee. Da kosten die 5-20€ 

 

Kommt drauf an was du ausgeben willst.

Der beste Motor von preis/Leistung liegt bei 45€. Das wäre der shs ht.

 

Und den würde ich auch maximal empfehlen.

Aber das rentiert sich meiner Meinung nach nicht wenn man sonst auch nichts macht.

 

Je nach Akku könnte das aber auch weiteren gearjams vorbeugen.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2023 um 18:17 Uhr)

Ein besserer Motor würde sich mmn. schon lohnen (falls du den dann sowieso tauschst), damit würdest du eben auch wie schon erwähnt das Jam Problem vorbeugen.

Mit einem guten Motor ist es (fast) unmöglich sich noch einen Jam einzufangen, ich hab's jedenfalls noch nicht geschafft.

Bevor du jetzt einen neuen Standard-Motor kaufst, gib lieber 10€ mehr aus. Bzw. schau dich im Marktplatz etwas um, da gibt es immer mal wieder gute Motoren zwischen 20-30€. 

Hier mal einige Motoren, die man guten Gewissens kaufen und einbauen kann:

F430, SHS HT, SHS HS, Begadi Mamba 30K, E&L M170, Cyma HT(neue Version), G&G Ifrit 25K, Tienly 25-35K, Slong no'n Stop,   ...

Wichtig ist eigentlich nur, dass er Nd-Magneten hat und "Longtype" muss er natürlich sein. Hier solls auch nicht darum gehen, welcher am besten ist. Kauf einfach den, der günstig und verfügbar ist, wenn ein gebrauchtkauf in Frage kommt. Neu zahlt man halt das Doppelte ...

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 10.02.2023 um 11:01 Uhr)

Hier die Bilder 



Seite: 1 2



Anzeige