Wie die 0,5 Joule Messen
Seite: 1 2

Hallo ASVZ :)

Ich hab mit aus Einzelteilen die ich über die Jahre gesammelt habe eine 0,5Joule AK zusammengebaut.

Jetzt stellt sich mir die frage wie genau muss ich die Energie messen ?

Mit eingestellten HopUp oder das Hop komplett rausgedreht?

Mit welchem Kugel Gewicht da das ja ggf. auch unterschiede machen kann.

 

 

(840 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 11:58 Uhr)

Wenn du nur sicher gehen willst, dass sie im Rahmen der Legalität läuft, dann ist die Grammanzahl und Hop egal. Sie muss immer! bei <0.5J liegen.

 

Liegt sich ohne hop bei 0.7J, bist du raus.

Liegt sie mit 0.25er bei 0.65J, bist du raus.

 

Probier also ruhig mehrere Sachen aus.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 12:18 Uhr)

Gemessen wird Rechtlich mit einer Lichtschranke 0,5m nach Laufende und 1,5m. In diesem 1 Meter bereich darf maximal nur 0,55J im mittelwert anliegen, wenn ausreißer nicht 0,6j übersteigen. Mit welcher Munition getestet wird ist ungewiss.

Deshalb bauen viele auf 0,35 -,4j ist günstiger in der Messung, weil "garantiert" drunter.

Fakt ist, mit 0,51 J am Chrono fliegst du quer vom Feld, also nicht ausreizen . . . Obwohl die Messmethode am Laufende quark ist und auch mehr zulässig ist.

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2023 um 12:25 Uhr)

Hop raus.

0,20g bbs nutzen

und konstant unter 0,5j bleiben.

Es gibt zwar einen tolleranz bereich nach oben aber ich bleibe mit 0,20g immer bei so 0,45-0,48j je nach dem was da kommt.

 

Wichtig ist gechront wird ohne hop und mit 0,20g.

*edit und am GCS Rechner bedient*

Thema mit anderen Gewichten ist quark.

du wirst mit mehr Gewicht weniger Energie haben, kommt zwar immer aus Cylinder Volumen und Lauflänge drauf an aber das sollte ansich aufeinander abgestimmt seind damit es da keinen massiven creep gibt.



Super danke euch für die Antworten :)

Die rechtliche Seite ist nun erklärt worden, aber mal so prinzipiell: war schonmal jemand auf nem Feld wo beim chronen darauf geachtet wurde, dass das HopUp (natürlich korrekterweise) rausgedreht ist? Ich hatte das bisher nur auf der Borderwar, da war das so vorgeschrieben, wurde aber praktisch nicht kontrolliert.

Nope. Im Prinzip, wen juckts?

Ob ich mit schrott Hop mit 0,5J spiel, was rausgedreht 0,53 hätte

Oder mit Premiumhop das garkeine Energie zieht.

Der Gegner kriegt das gleiche ab.

Grundsätzlich chrone ich alles nur eingestellt. Denn so spiele ich auch. 

Bei 0.5ern macht das noch keinen großen Unterschied, bei Snipern schon.

 

Und wer bescheißen will, der bescheißt. Airsoft lebt von Vertrauen.

Was auf Event-Seiten anedroht wird, wrid selten umgesetzt - Wenn mir jemand an meiner HU Einstellung rumspielt werde ich grantig. Gibt Felder die schuaen beim Chronen, ob die BBs massiv Overhop haben. Dann wird gebeten, das HUU runter zu drehen und es wird neu gechront. Das finde ich durchaus angebracht, um den guten alten Hop Up Beschiss zu umgehen.

Bei ner 0,5er Wurscht..

Bei meinem Chrono messe ich mit einer 0,5er schon weniger Energie, wenn ich die Mündung nur 5cm weiter von der Öffnung weg halte. Merke: die Mündung sollte und muss nicht zu nah dran gehalten werden.

Auf meinem Stammfeld wird mit Spielgewicht und eingestelltem Hop gechront und auf eine Karte eingetragen. Mit 20ern ohne Hop bringt garnichts.

Ich finde die gesamte nummer relativ schwer, da soweit ich das weiss, nirgends steht welche Grammatur (falsches wort, klingt aber schön) genutzt wird, das heisst im schlimmsten Fall schiesst deine Knifte mit 0.2g BB's unter 0.5J, wenn du allerdings 0.48er reinprügelst kommt es dann dazu, dass du ein gutes Stück über 0.5J ist (wenn ich das richtig verstehe wird 10 mal geschossen und dabei darf keine BB über 0.6J sein und der durchschnitt nicht über 0.55J sein).

 

Jetzt ist es so, dass gerade bei den standard CM16 von G&G (jedenfalls meiner ARP556) ein normales Sectorgear verbaut wird und zusätzlich ein voller Zylinder. Zwar hat es ein kurzen Lauf, aber muss ich jetzt wirklich jede BB gramatur kaufen um zu schauen was das höchste ist was ich erreichen kann?

Zu der Aussage, die darf nie über 0.5J kommen: wie genau stellt man sich das vor, dass wenn du da ganz schwere Kugeln reinlegst (selbst gebaute stahlkugel oder so ein spaß) kriegst du halt deine 5m/s hin hast aber trotzdem ein millionen Joule, finde ich etwas schwierig.

 

Zum schluss, Waffenrecht gerade für AGs sollte echt mal überarbeitet und klar werden, da fände ich eine hard cap um die 0.8J wie in Japan geil und 0.5J field limits, dann kommst du da nie drüber. Oder eine klar beschriebener Testablauf.

Tja, Du musst das halt sicherstellen. Wie Du das machst ist Dein Problem.

Mal abgesehen von Joulecreep sollte die Energie eigentlich einigermaßen gleich sein, egal welches Gewicht an Kugeln Du nimmst.

Eine "selbstgebaute Stahlkugel" ist keine "6mm BB", für die die Waffen freigegeben sind, selbst wenn Sie augenscheinlich einer "6mm BB" entspricht.

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2023 um 09:26 Uhr)

Normal wird meines Wissens wird bei behördlichen messungen mit 0,2g ermittelt.

Bei ner 0,5er sollte bis 0,3g sowieso nicht so viel bringen. Meist durch mehr hop eher weniger Leistung.

Und bei ner 0,5er reicht im Regelfall 0,25g.

Ich kann ja mal mit 0,46g testen.

Wobei da wohl die Energie bei eingestelltem hopup nicht reicht um die Kugel durch das hopup zu drücken.

>Normal wird meines Wissens wird bei behördlichen messungen mit 0,2g ermittelt.

sprichst du hier aus Erfahrung? Ich habe leider bis jetzt nur mit Polizisten geredet die zwar ASGs eingezogen, aber nie selbst getestet haben, demnach leider nur ganz nebeliges Wissen!

Ich würde mich sehr über deine Werte freuen, ich bin schon sehr am überlegen mir doch noch einen offeneren Zylinder zu verbauen um dem aus dem Weg zu gehen, bei der ARP mit ihrem 128mm Lauf einen Type 0 zu haben ist eh etwas blöd.

Teammate hat letztens seine HPA beschießen lassen.

Auf dem messzettel stand drauf gemessen mit 0,20g 

"schwammige Aussage" würde ich dann mal als geklärt erachten

Seite: 1 2



Anzeige