Seite: 1 2

Hi zusammen,

Meine relativ neue Ares M4 45 X class (betrieben mit 1450mAh, 11v, C30) macht beim tunen einfach genau das Gegenteil...

Wurde mit 1J ausgeliefert (US version hat 1.7) und das war mir nach paar spielen nicht mehr genug, also von einer m100 auf 120 gewechselt. Plötzlich nur noch 0.8J.

Airseal ist dicht also liegt es nicht daran. Wurde dann aber drauf hingewiesen dass der cylinder komplett dicht ist, obwohl die Waffe nur einen 13cm Lauf hat.

Eben den neuen Zylinder (Typ A) eingebaut, welcher das richtige Volumen Verhältnis haben soll (komme auf 2,5:1 und hatte vorher 7:1)

Plötzlich ist die Waffe schwächer als meine 0,5J AEP. Ich hab kein chrono daher habe ich gemessen wie viele Schichten Karton die bb duechschlägt. Vorher waren es 3 Schichten, jetzt schafft sie nichtmal eine Schicht.

Direkt die m120 rein gehauen, aber das Ergebnis blieb gleich.

Kann mir jemand sagen woran das liegt dass die Energie abnimmt obwohl ich jetzt ein optimaleres Volumen habe und was ich tun kann um generell irgendwie über 1J zu kommen?

Ich weiß zwar dass ein besseres hopup auch Leistung steigern kann, für das Modell gibt's aber kaum was bzw. Habe ich nichts gefunden. Frage mich nur wo die deutschen das downgrade versteckt haben.

Danke schon Mal für eure Hilfe 

 



(655 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 20:03 Uhr)

13cm Lauflänge ist halt auch wirklich nicht viel. Dennoch glaube ich nicht ganz, dass das System wirklich dicht ist. Ich habe mit einem 11cm Lauf und M100 Feder, sowie massivem Shortstroke (5 Zähne übrig!) noch 0,48J.
Gerade wenn trotz Änderung der Feder die Energie nicht hoch geht, spricht das für ein massives Problem bzgl. Dichtheit.

Also alles mal durchgehen : 

-schauen ob der Pistonhead abdichtet (per Hand den Piston mal in den Zylinder schieben und mit dem Finger die Nozzle zuhalten). Wenn das nicht nach wenigen mm Bewegung dicht wird -> O-Ring etwas dehnen, sowie den Zylinder innen DÜNN mit Silikonöl einreiben
-anschließend schauen ob bei einer normaler Schussabgabe alles dicht ist. Wenn man, ohne Kugeln, mit dem Finger den Lauf zuhält bei Schussabgabe, muss es auch nach mehreren Sekunden noch "plop" machen, wenn man den Finger weg nimmt. DANN ist alles wirklich dicht. 

Gruß,
Patrick

[Post von Silvio Och (13.11.2022 20:02) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Lauflänge hängt zwar direkt mit der Mündungsenergie zusammen, ist hier aber nicht angeraten. Da es sich um eine S-AEG handelt, ist eine Lauflängenveränderung nur durch autorisierte Personen erlaubt! Ob mans gut findet oder nicht...
Zudem auch 13cm Lauflänge locker ausreichen um auch auf 2J zu kommen, auch wenns dafür schon n High Torque Gearset und/oder nen stärkeren Motor in Kombi mit starker Feder braucht. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 20:11 Uhr)

Richtiges Fett im Zylinder?

und ist die Feder der Ares wirklich ne M100?

Normal haben die alle Ares ne m120 drin, und kommen wenn sie dicht sind auf rund 1,6-2j

Sind halt nur immer super undicht.

Irgendwas nicht richtig zusammen gesetzt, nozzle nicht in führung?

Ich kann die Dichtung gerne noch Mal überprüfen, aber als ich den Test vorhin gemacht habe gab es definitiv Widerstand. Allerdings ist es extrem schwer diesen Test präzise zu machen bei dem Typ a Zylinder wie ihr seht gibt es nichtmal mehr 3cm in denen der piston Druck aufbaut. Das alte System war aber dicht und abgesehen vom Zylinder der den exakt gleichen innen Durchmesser hat habe ich nix gewechselt. Silikonöl ist auch schon drauf bzw. drin

 

Lauf verlängern geht nicht sonst steht der vorne aus dem handguard raus. Die im Handel erhältlichen Hop Units passen bei dieser Waffe nicht rein.

 

 

1. NIEMALS Öl ins Luftsystem, schon gar kein Silikon-Öl! Das wandert ins HopUp und das ist der letzte Ort, an dem du Öl haben willst.

Teflonfett (Fahrradbedarf) oder Lithiumfett sind die perfekten Allrounder, was Standfestigkeit, Temperaturbeständigkeit etc. angeht.

Maxx-HU: es gibt hier dutzende Threads mit Problemen nach Einbau dieses Teils. Das ist überbewerteter Schrott.

(2873 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 20:51 Uhr)

Das Verhältnis (auch wenn es optimaler ist) hätte nicht den Druckabfall zur Folge da das Verhältnis ja nun eigentlich "schlechter" geworden.

 

Ich denke falsch zusammengebaut. Sowas wie nozzle/huu alignement das das mozzle nicht weit genug vor geht und undicht ist. Oder tapetplate im Eimer/oder klemmt, mit der selben folge

 

Öl im System ist zwar schlecht, beeinflusst aber nicht die Energie (nur die hu Leistung)

Zu zähes Fett oder gar keins im Zylinder kann ihn bremsen, das stimmt

Tapetplatefeder nicht eingehangen?

Hop Up Gummi gerissen?
Maxx Unit ist n überteuertes Downgrade - Finger weg!

Besseres Verhältnis kann trotz weniger Volumen mehr J bedeuten. Weil der Überschuss nicht einfach verpufft. Bin aber der Meinung, Zylinder ist zu kurz vom Volumen.

(14 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 21:11 Uhr)

Nozzle lässt sich wie gewöhnlich zurück drücken also scheint die tappet plate normal zu funktionieren. Wüsste jetzt nicht wieso das nozzle alignment nicht mehr passen sollte, da ich an diesen Teilen gar nix verändert habe und vorher hat's ja auch gepasst. Weiß nicht wie man sehen kann wie das Hop Up Gummi kaputt ist, da ich das hopup noch nie auseinander genommen habe und da die ganze Waffe Recht neu ist halte ich eine beschädigung für unwahrscheinlich.

Zur system Dichtheit hat sich mir jetzt noch ne Frage gestellt, da der Kollege vorhin meinte ich soll Mal vorne zu halten und nach paar Sekunden müsste es immer noch ein plop geben. Der piston dichtet den Zylinder ja nicht perfekt ab wenn er sich nicht bewegt (das Gummi wird ja erst durch den Druck und die löcher aufgeblasen) daher versteh ich nicht wie das System mehrere Sekunden dicht halten soll. Wenn ich meinen Finger wegnehme ist definitiv kein Druck mehr da.

(2873 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 21:42 Uhr)

Fehler beim zusammenbauen, irgendwie verkantet, kann immer mal passieren.

(Hatte auch mal n problem: hab die Waffe/gearbox auf und zu gemacht weil keinen Fehler gefunden, Fehler war weg)

 

@baron

Wie soll durch das "verpuffen" weniger Leistung entstehen,es gibt vielleicht einen lauteren mündungsknall und mehr verwirbelungen, aber sicher nicht we ihrer Leistung. Oder meinst du das durch die viele Luft der Piston wieder zurück "prellt" weil es so dicht ist?

Das wäre eine interessante Theorie und vermutlich nur bei sehr starken Federn möglich, und sowieso durch das bessere Volumen ausgemerzt.

Aber wenn am Drucksystem nichts geändert wurde kann es eigentlich nur ein Montage oder Materialfehler sein.

Also hu Gummi und vllt Piston o-ring tauschen.

 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 21:21 Uhr)

Solange Druck im Zylinder herrscht, also Kompression da ist, wird auch der Pistonhead O-Ring gedehnt... Physik...

Meinte, wenn er vollen Zylinder hat, und BB raus ist, geht der Rest an Energie verloren. Ist der Zylinder mit Löchern, kann der Kolben beschleunigen und trifft mit höherer Energie auf, sodass die BB am Anfang schon eine höhere Beschleunigung bekommt.

Also theoretisch, müsste der Zylinder, bei dem Lauf, mehr J erzeugen, wenn Rest des Systems gleich geblieben ist und dicht.

Ah, so gesehen, ja okay geh ich mit. Es geht also eigentlich gar nicht so richtig um das Verhältnis xD

Seite: 1 2



Anzeige