Kann mir jemand eine AK-Rail-Schiene empfehlen, die wirklich auch hält? Ich hatte schon zwei von Begadi, die aber nach kurzer Zeit immer wieder locker geworden sind. Die kann man teilweise mit bloßer Hand von der Montageschiene ziehen, obwohl sie mit dem Feststellhebel "fixiert" sind.

Bevor ich jetzt also weiter Geld reinbutter und sinnlos rumprobiere: Vielleicht kann mir jemand e gute Schiene empfehlen, die auch straff genug ist? Ich hab die E&L AK74 N der Diamond Series von Begadi. Die äußere Schiene auf die man die Railschiene schiebt ist fest montiert. Es ist wirklich das Problem, dass die aufmontierte Railschiene ständig locker wird.

(592 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2022 um 17:39 Uhr)

Die meisten Rails kann man verstellen. Der Feststellhebel greift meistens in eine Art Mutter, wenn man den Hebel demontiert, die Mutter verstellt und den Hebel wieder montiert, dann hält die Rail meistens deutlich straffer.

Der Grat zwischen "zu fest" und "fest genug" ist schmal.

Edit: Bei manchen Varianten braucht man nichts demontieren, da reicht es einen gefederten "Mitnehmer" von der eigentlichen Mutter wegzuschieben und dann entsprechend einzustellen. Je nach Bauart...

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2022 um 20:00 Uhr)

Ich habe bei mehreren Ak Seitenmontagen die ich in Benutzung hatte den Hebel vom Klemmmechanismus einfach rausgeschraubt und durch ne Schraube ersetzt aus genau dem Grund. Wird dann halt mit dem Inbusschlüssel festgezogen und sitzt dann auch fest.

Auch das war Disorder sagt. Wenn der mechanismus einstellbar ist hilft oft herantasten. Würde helfen wenn du mal deine Schiene verlinken kannst.

Je nachdem was du montieren willst gibt es nebenbei auch elegantere Lösungen als die typischen Cyma Airsoft Weaver Seitenmontagen, die in meinen Augen immer irgendwie ein Stilbruch sind an AKs.

Die Optikmontagen haben unten den Hebel mit einer Mutter fixiert. Die Mutter hat seitlich Schlitze, sodass man den Druck einstellen kann, mit dem der Hebel die Optikmontage am Sidemount der AK fixiert. Stell die Mutter so ein, das der Hebel beim herumklappen im letzten Drittel etwas schwergängig wird. Dann hält deine Montage auch bombenfest auf dem Sidemount. Das muss man bei allen Montagen zuerst einstellen, weil die Sidemounts nicht immer exakt die gleichen Maße haben.




Anzeige