Druckluftnagler durch HPA Gear betreiben.....
(498 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2022 um 21:39 Uhr)

...... ist wahrscheinlich ne dumme Idee, aber lustig. Kann also doch nicht so dumm sein.

Ich habe einen Druckluftnagler und einen Kompressor um diesen zu betreiben. Da ich (beruflich) das Teil gar nicht mal so oft bzw. nur für geringere Mengen an Nägeln brauche ist die größte Hemmschwelle das Teil rauszuholen der, dass ich jedesmal den Kompressor aus dem Transporter schleifen muss, ihn anschließe (das Teil macht Indoor richtig Radau) und den Schlauch durch die Bude legen muss um nach 5 Minuten alles wieder zu verstauen. Interessiert keine Sau, deswegen zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich den Nagler 

Luftbedarf Liter / Schuss: 0,62
Betriebsdruck: 4 - 7 bar

an meinem HPA Gedöns

- Wolverine Storm Regulator, 4x 0.8L Flasche, Schlauch bastelt man sich selbst

zu betreiben?

Wie Weit komme ich damit?

 

Haut in die Tasten :*

Also jetzt mal ohne Garantie und großes zerdenken: 

Wenn der Regulator 4 bis 7 Bar aufbringen kann und du einen passenden Schlauch dafür bauen kannst, sollte einem HPA Nageltacker nichts im wege stehen. 
Der Luft ist es ja ziemlich egal was sie beschleunigt. 

Aber mitm Chronen wirds schwierig. Hab bei meinem Chrono nur zwischen 0.2 und 0.6 BBs einstellen können. 10g Nagel hab ich nicht gefunden.

Ja sollte wahrscheinlich funktionieren, brauchst halt den passenden Anschluss für den Nagler und dann am einfachsten auf einen 6mm Schlauch mit US Anschluss für den Regulator.

Luftverbrauch ist schwierig einzuschätzen, am einfachsten wäre wahrscheinlich einfach ausprobieren, Schlauchkupplung gibt es ja relativ günstig zB bei landefeld.de

 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2022 um 22:06 Uhr)

Normaler Regulator arbeitet von ca. 40 psi bis 120/140 psi je nach überdruck ventil

sind 2- 8,2/9,6 bar. wenn du ggf noch nen Kompensator zwishen regulator und nagler baust hast du je nach luftbedarf etwas mehr Volumen.

bei 0,8l 200 bar hast du ca. 160l luft  ~250 Schuss

bei 1,1l 300 bar ca. 330l  ~530 schuss

 

Ja top, 250 Schuss wären mehr als genug, für größere Objekte dann eben den Kompressor. 

Danke, da freu ich mich jetzt :) 

Nagler mit HPA, da kannst auch nur du drauf kommen :). Ich seh deinen Nagler schon gemoddet ...

Den hat er bestimmt schon aufgemacht und macht jetzt 25 Nägel die Sekunde. Kennst ihn ja ;-)

Sorry für ot aber das muss noch sein:



Das trifft den Nagel auf den Kopf 




Anzeige