Defekte die man nicht erwartet

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Servus,

weil ich gerade 4h meines Lebens verbrannt habe, wollte ich das ganze mal festhalten...

Letztes WE im "Bloc" bei Erfurt ist bei jemanden das M4 ausgestiegen... Motor dreht, aber es feedet nicht. Der Kollege dort hat die Gearbox aufgemacht und mehrere komplett zerlegte Kugellager vorgefunden. Also wurden diese ausgetauscht und alles zusammengebaut. Funktioniert immer noch nicht.
Nun gut, ich bot an, dass ich mir das ganze mal anschauen kann. Also hab ich den Markierer mitgenommen.

Zuhause angekommen wurde alles zerlegt und nach wenigen Minuten stand fest : Das Lager vom Bevelgear sah äußerlich ok aus, aber der Bund war abgerissen! Hab ich auch noch nie gesehen... Dadurch weicht das Bevelgear aus und der Motor greift nicht.
Also das auch ausgetauscht, alles mal gereinigt, alles geshimed und wieder zusammengebaut.
Funktioniert immernoch nicht. Mist

Wieder alles zerlegt und nochmal genau angeschaut. Was sehen meine schwachen Augen da? Das Sectorgear hat drei Zähne weniger. Nicht wegen Shortstroke, sondern aufgrund Abnutzung. So arg auch nocht nicht gesehen. Also auch das gewechselt, geshimed und zusammengebaut. Funktioniert immernoch nicht. MIST

Mehrfach alles kontrolliert, zerlegt, montiert. Testweise die Feder raus genommen und per Hand das Bevelgear gedreht. Funktioniert alles, Nozzle geht zurück, Piston auch. Warum zur Hölle läuft das nicht?!
Als ich das Spurgear in der Hand habe und beim grübeln etwas dran rum fummel merke ich : Die beiden Zahnreihen lassen sich zueinander verdrehen!
Auch das ist neu. Nun erstmal n neues Gearset kaufen...

Das war wohlgemerkt alles an einer einzigen Gearbox.

Und nun ihr: Was hattet ihr für "wtf?!" Momente bei Wartung und Tuning?

Gruß,
Patrick

 



Sowas war doch bis vor einigen Jahren noch Gang und gebe. Was damals an Geld und Zeit für Basteleien verschwendet wurde nur um eine M120 stabil zum Laufen zu bekommen. Heute hat jeder billige Chinatacker 1,5+x Joule...

Teile bekommt man doch schon fürn Appel und ein Eilaughing

Was ich gelernt hab is:

Es kann alles passieren, alleine was ich schon i den letzten jahren gesehen habe hatte einige wtf momente.

z.b. Spur gear unter und oberhälfte drehen einzelnd.

 

Auswirkungen eines Slaps auf das Magazin :D



(1244 Posts)

(nachträglich editiert am 26.08.2022 um 10:43 Uhr)

Was mich mal wahnsinnig gemacht hat war dass ich bei diversen Tuning-Projekten hinterher unabhängig von der Feder nicht mehr über 1J kam. Kompressionstest auch immer erfolgreich, alles bombendicht.

Das Problem war letztlich, dass ich sehr viel mit X-Ringen am Pistonhead gearbeitet habe. Wie ich irgendwann mal herausgefunden habe brauchen diese (zumindest die von FPS, die ich immer verwendet habe) einen wirklich glatt polierten Edelstahlzylinder, um ordentlich zu laufen, bei den meisten Standard Messingzylindern ist die Oberfläche nicht glatt genug, sodass die Reibung der Dichtung den Piston bremst.

Hat mich einige Monate, Trial and Error und graue Haare gekostet, ich verwende inzwischen einfach nur noch normale O-Ringe, der Unterschied in der Abdichtung ist eh eher homöopathisch.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 26.08.2022 um 17:28 Uhr)

Gab über die mittlerweile mehr als 2 Dekaden Basteln so viele schmerzhafte Bastelmassaker... die hören auch nie auf. Lehrgeld wird immer noch bezahlt!

 

Mein schlimmster Magicgoofy war ein eingerissenes Gummi auf einem Zylinderheadboden. Hat mich damals sicherlich 200€ und viele Ausraster gekostet....

1.1J, konstant, egal welche Feder...
Nach Ausschlussverfahren wirklich jedes Teil der Pneumatik in X Variationen ausgetauscht und nichts hat sich getan. Sogar die Shell ausgetauscht, weil ich irgedwann die Vermutung hatte, die wäre verzogen und unter Federlast kann der Piston nicht mehr widerstandsfrei den Hub beenden...

Nach Wochen dann verzweifelt noch mal das ganze Problem mit Abstand beleuchtet, systematisch jedes Teil unter die Lupe genommen und siehe da. Der Puffergummi hinten auf dem Zylinderhead war eingerissen. Konnte man aber so gut wie nicht sehen. Bei Kompression hats dann den Riss auseinander gepresst und der Gummiboden hat dann die Austrittsöffnung fast komplett verdeckt...

 

Diese Woche von WE aka Maple Leaf wieder schön getrollt worden. ML Lauf verbaut und ein Baton Gummi drauf. Am Sonntag dann aufeinmal doppelfeeding und Druckverlust. Die Woche dann versucht den Fehler zu beheben. Dabei ein Bevelgear geschrottet bis ich dann auf den Trichter kam, das das Flammneue Hop Up Gummi das Überdruckventil ist, und hier Druck verloren geht. Konstante 0,67J -0,95 je nach Feder und BBs.  (hatte die Vermutung, dass Sektorgear und Tapetplate aufgehört hatten zu harmonisieren, neu geshimmt usw. - ist ne 15 Jahre alte TP und am Begadi Silvercancer Gear musste ich nen eigenen Clip improvisieren)

Das schlimmste ist einfach, wenn man eigentlich weiß, wie man vorgehen sollte, aber überzeugt ist, man wüsste wo das Problem liegt (Erfahrungswerte 9/10 mal richtig), dann die eigentliche Anamnese auslässt und gegen Wände rennt...

Ende vom Lied. Maple Leaf in unendlicher Weisheit hat  rasiermesserscharfe Kanten am Lauffenster - Gummi schön eingeschnitten...
Danke dafür... QC wie man es von WE gewohnt ist.

(Und ja - Maple Leaf gehört WE.)

(656 Posts)

(nachträglich editiert am 03.10.2022 um 19:29 Uhr)

@Cooler Mann Die M4 war von G&G.

 

Sieht man auch nicht alle Tage.
Es scheint dieser Piston aus meiner VFC MP7 hatte eine Meinungsverschiedenheit mit dem Sector-Gear, welches wohl nicht sauber gegriffen hat. Die Zahnreihe lag IM Piston. Die hat es schlicht durch diesen hindurch gedrückt. Sollte nach 500 Schuss eigentlich nicht passieren... Die Gearbox selbst hab ich nicht angefasst, außer die Gears mal etwas gefettet, da die furztrocken waren.



[Post von Trama Dol #freeNord (03.10.2022 22:06) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Patrick "Inge" (04.10.2022 00:50) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Christiane Latte (04.10.2022 01:28) wurde als "Beleidigung" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 1270 (04.10.2022 11:09) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich hab einmal mich an einem DSG Projekt auf 1 Joule an einer Cyma Mp5k, ich habe die Energie nie über 0,3J bekommen. Vielleicht war auch meine Chrono im Arsch, hab das Projekt dann abgebrochen, das Hopup der Mp5en ist eh fürn Arsch 

Sonntag Spieltag : 

HiCapa fertig gemacht , alles läuft! 
MTW fertig gemacht , alles läuft ! 

In der Halle dann : 

HiCapa nach 3 Schuss, „och nö, heute ist mir nicht nach feeding“, blockiert jede BB. 

Wechsel zur MTW….nach 4 Schuss, „och nö, heute blas ich aus, es sind zwar alle O-Ringe intakt und die Makroline ist unbeschädigt aber ist mir egal“ pffffffffff

 

wtf und verflixt noch mal Moment ! 

Seite: 1 2



Anzeige