Defekte die man nicht erwartet

 
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Ja, es gibt so Tage, oder auch Bastelruinen, bei denen dann ein Defekt zum nächsten kommt ...

Vor ein paar Wochen eine King Arms SVD gekauft, schon locker über 10 Jahre alt, einer der Vorbesitzer wollte mal den Außenlauf kürzen, das war Pfusch, und schief, und nix hielt mehr richtig vorne, und dann gab es noch "Feedingprobleme" laut Verkäufer, aber der Rest wäre schon überarbeitet.

Der Außenlauf war dann doch noch die kleinste Baustelle, etwas Flüssigmetall und hält und sitzt jetzt auch gerade. Weniger schön war der Test, ob die GB noch läuft. 7.4V Jam, mit 11.1V ging es kurz etwas besser im Trockenschuss, dann lege ich ein Magazin ein und es gab direkt Rauchzeichen vom MOSFet. Danach bin ich komplett durch die Maschine gegangen:

  • Motor defekt, Gehäuse lag auf Spannung
  • Verkabelung defekt-Magazin drückte auf Triggerkabel, Kabelisolierung war da an einer nicht ohne Demontage sichtbaren Stelle weg, also Stromfluss über Motor und MOSFet mit Rauchzeichen
  • Die Shimmung der SR25-Gears war "straff", viel zu fest, ohne Feder und Motor mit der Hand nicht zu bewegen, das und die als M150 (!) identifizierte Feder dürften den Motor zur Aufgabe bewegt haben (ja, das war mal ein guter Tuning-Motor, kurz bevor er beim Vorbesitzer eingebaut wurde)
  • Motor gewechselt, Shimming gemacht, MOSfet gewechselt, neue Verkabelung gezogen, Feder gewechselt:
  • Es gab immer nur einen Schuss nach Anschluss des Akkus, danach ging nichts mehr. Diagnose nach langer Sucherei: MOSFet defekt angeliefert gewesen
  • nochmal neues MOSFet verbaut, Gearbox läuft endlich
  • natürlich war das System nicht dicht: Piston-O-Ring war altersmüde, und die Ventilationslöcher im Pistonhead mit Fett zugekleistert
  • festgestellt, dass bei den mitgelieferten Magazinen 2/3 nicht von Kingarms waren, der BB-Stopper wurde daher nicht beim Einlegen betätigt, daher gar kein Feeding: Magazine überarbeitet, BB-Stopper funktioniert jetzt in der Waffe
  • Immer noch Feedingprobleme: die HU-Kammer aus Kunststoff saß nicht richtig, weil jemand den ursprünglich die HU-Kammer abstützenden Zylinderhead gewechselt hatte und ein Kunststoffhaltehaken an der HU-Kammer, der nun den Job alleine machen mußte, im Laufe der Jahre seine ursprüngliche Formgebung "verlassen" hatte. Das waren zwar nur Zehntel Millimeter, hat aber für massiven Ärger gereicht.
  • Die Verformung der HU-Kammer hatte sicherlich auch damit zu tun, dass die HU-Kammer nicht mit sanfter Lauffeder angedrückt wurde, sondern mit Gummiblock zwischen Außenlauf und HU-Kammer
  • das HU-Gummi war natürlich auch falsch verbaut, und der verwendete C-Clip hatte zwar die richtige Farbe passend zur Kammer, hielt aber den Lauf nicht in Position, den ich dann auch noch gegen einen gewechselt habe, der von der Länger her passt
  • Feinheiten bei der Reparatur war dann das Gängigmachen des Verschlusses, weil einer der Vorbesitzter die Verschlussfeder falsch montiert, dann verbogen, dann gekürzt hatte, und die richtige Befestigung der Schulterstütze

Gut, ich habe so einiges vor dem Kauf befürchtet, aber der Einstandspreis passte, und so ein paar Sachen hätte ich eh überprüft und gewechselt, die meisten gewechselten Teile stammen eh aus der Bastelkiste, aber dass so eine Orgie mit Fehleranalysen etc. rund 14 Stunden verschlingt war auch eine neue Erfahrung für mich.

Aber spannend die Erkenntnis, welche Fehlerkombinationen (Elektrik, Feeding, ...) auftretend können, sich gegenseitig verstärken und dann auch noch zu massiveren Folgedefekten führen können.

Erster Spieltag mit neuem Akku, 11,1v in einer 0,5er Bohrungsgedrosselten P90. Komischerweise ging das gut. 2 Wochen Später, anderes Gelände, selbe Knarre. Mitten im Spiel rattatata . . . surrrrrrrrrrrrrrrr. Häää? Noch mal versucht zu Schießen: surrrrrrrrrrrrr.

Es hatte mir die Zahnstange vom Piston durch den Plastikteil gebrochen/geschoben/verkantet und die Kugellager am Bevel Gear und Sector Gear sind ausgeschlagen, Kugeln Purzelten herum.

Fazit. Wenn 0,5j und 11,1, dann bitte Shortstroke. Seit dem verwende ich auch keine Kugellager mehr . . .

CYMA Sportsline M4 mit ein paar upgrades, Maxx HU weil ich sie günstig gekriegt hab und mal ausprobieren wollte. 0.5er, G&G ETU, torque Motor, 18:1 mit 4 Zahn Short Stroke. Das Ding wollte einfach keine gescheiten Joules bringen, der erste Schuss war illegal hoch, und dann ging es von 0.2 runter bis Laufroller. Hochprobiert von m110 Feder bis m160, immer noch keine gescheiten Joules. HU bzw Gummi und Lauf untersucht, keine Probleme. Kompression war gut. Andere HU verbaut und gleiches Problem. Muss also an der GB liegen, nicht? Falsch gedacht. Es lag am Lauf. Der Innenlauf hatte einen zu weiten Außenumfang und blieb im Außenlauf nach vorne gerückt hängen, sodass der nozzle keinen seal mit dem Gummi hatte. Stärkere Feder zwischen outer und HU verbaut und das Ding lief normal. 

(657 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2022 um 22:26 Uhr)

Nachdem sich der Piston der MP7 verabschiedet hatte, wollte ich das erneute ableben verhindern. Schaden sah nach Timingproblemen aus (Zähne greifen ein, bevor der Piston vorn ist) -> wieder stärkere Feder rein, drosseln per Lauflänge.
Also 85mm Lauf rein, der vorher in der Vector war, alles zusammen gebaut, 2-3 Testschüsse. Alles fein.
Heute einschießen wollen... Einige Schüsse drehen hart nach unten, hin und wieder kommen ganz feine weiße Späne (Kugelabrieb) mit aus dem Lauf. WTF?
Alles zerlegt, mehrfach kontrolliert. Das Bucking, was ich anfangs im Verdacht hatte ist es nicht. Wenn ich die HopUp Kammer aber her nehme und von vorn in den montierten Lauf schaue, sitzt dieser am Bucking nicht mittig?! Der längere Originallauf aber schon. Hä? Nun wieder original Lauf drin, weichere Feder, dafür 7,4V Akku anstatt 11,1V...

Wie oft rein-raus muss denn ein hopup Gummi nach Ingenieursmeinung mitmachen um einen Defekt des selbigen als erwartbar klassifizieren zu können?

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

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