Hallo ihr lieben,

 

ich habe jetzt endlich mein Setup fertig :D

Nun war ich eben im Keller in dem ich mir mein Airsoft raum einrichten durfte und hatte ne scheiß Idee.

Ich hab solch einen Puppenkopf aus Styro der auf nem Besenstiel steckt und ne alte Sonnenbrille trägt - Sniper trollen und so - und dachte es wäre ne tolle Idee meine E&C Hornet zu testen....Mündungsfeuersimulator drauf, 5 Meter abstand und 30 Schuss geladen. Licht aus und es hat nach all den Monaten unfassbar spaß gemacht ;)

Nachdem das Licht wieder anging war ich nen bischen Baff. Der "Kopf" war voller wirklich tiefer löcher & was mich wirklich besorgt ist die Tatsache das die Brille komplett zersplittert ist. 

Die E&C ist eine 0,5er....

Nun mache ich mir dezente Gedanken um mein Augenlicht.

Ich habe mir eine "Swiss Eye Raptor" gekauft und frage mich ob diese denn wirklich sicher ist oder ob es sicherere Alternativen für mein Augenlicht gibt. Insbesondere die 2,5J+ Sniper Fraktion macht mir da doch dezent Angst 

alte Sonnenbrille =/= Schutzbrille

Die swisseye raptor ist eine zertifizierte Schutzbrille, die einzige Sorge die man sich da machen sollte ist, dass eine Kugel seitlich reinkommt. 

Top Danke !

Ich muss gestehen das ich das thema "zertifizierte Schutzbrille" bisher nicht wirklich für voll genommen und viel als Marketing abgetan habe.

Und das eine 0,5er auf 5 Meter genug Wucht hat um einen solchen Schaden anzurichten....

 

Danke ! Kann zugemacht werden

Ab ca. 10:30

https://youtu.be/1PnMfuMUK9 

für Airsoft also vollkommen unbedenklich.

(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 23.08.2022 um 17:31 Uhr)

Dieser Thread wird nicht alt:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000137801&seite=1#post1201480

Am besten schaust du dir die wenigen aber kritischen Zertifizierungen für eine vertrauenswürdige Schutzbrille an, somit kannst du im Zuge der Modellwahl schlaue Entscheidungen treffen.

Ich hatte meine alte Raptor mit auf dem Schießstand.

Dort haben die Leute ein paar Schuss drauf gemacht. KK ist nahezu ohne Wirkung geblieben. Leichte Kratzer... Beim 9mm Treffer ist sie in der Mitte zerbrochen, das Geschoss steckte aber im Glas. Unangenehm tief :)

Schrottgarben auf die beiden anderen Gläser sind mit Kratzern beantwortet worden und mit Brenneke ist das Glas wieder in der Mitte zerbrochen, das Geschoss hat die Trefferstelle nur leicht verformt.

308 Win ist eiskalt durchmaschiert... durch beide Lagen. Hatte die beiden Gläserhälften Hintereinader.

 

Fazit: Wenn die Gläser einer Raptor überfordert sind, ist das lange lange, nachdem ernste Kopfschmerzen erzeugt wurden...

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 23.08.2022 um 17:52 Uhr)

Bei der Raptor musst du dir keine Sorgen machen, dass Kugeln durchs Glas kommen.

Du solltest aber darauf achten, dass nichts dran vorbei kommt. Also Brille aufsetzen, so wie du sie im Spiel tragen würdest, und dann mal mit dem Zeigefinger rundherum testen wie weit du in Richtung Auge greifen kannst. Das Ergebnis ist natürlich Kopf- / Gesichtsformabhängig.

Bei mir liegt die Raptor so schlecht an, dass ich gerade von unten kommend problemlos mit dem Zeigefinger ans Auge komme.

Ich trage mittlerweile nur noch geschlossene Schutzbrillen deswegen. Auch keine mit Bügel, sondern richtig mit Kopfband, damit auch alles an Ort und Stelle bleibt.

 

Hier im VZ wird immer auf die entsprechenden Normen hingewiesen, wenn es um Schutzbrillen geht. Ist auch richtig so. Nur der Aspekt Rundumschutz wird irgendwie gerne vernachlässigt.

Neben der 2,5+J Sniperfraktion gibt es auch noch die 35+Rps DSG 0,5er Fraktion im CQB.

Die Raptor sit seit langem einfach die Beste schutzbrille was Preis/leistung angeht, gerade wenn man die 3 Gläser gegen rechnet kostet das gestell +1 glas keine 20€ und das teil Macht was es soll.

Kenne Leute, die hatten schon Putz von den Wänden im Auge, durch Querschläger. Unschöne Sache, da weiß man wieder warum man geschlossene Brillen so mag.

Paintballmasken gehen auch, sind aber igitt, weil flair kaputt und Anlegen doof.

mir is auch schon bei ner geschlossenen brille putz in die augen gekommen, besser geht immer, aber für ~35€ macht das ding seinen job super.

und nach oben ist alles offen.

Tja, man muss es mal sagen, auch eine 0,5er hat eine gewisse Zerstörungskraft. Habe mal mit einer 0,46J Federdruckpistole auf ein paar Trinkbecher geschossen, die ich für stabil und flexibel hielt. Zu meiner Überraschung wurden die total zerlegt.

Bei Schutzbrillen sind geschlossene auf jeden Fall gut. Hatte mal einen Nasentreffer, der ohne Gummieinfassung auch im Auge landen konnte.

Ich habe trotz SwissEye Raptor einen Treffer bekommen, welcher eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Vermutlich ist die Brille etwas gerutscht, weil sie nicht richtig saß oder beim Laufen verrutscht.

Jedenfalls ging die BB aus unter 10m direkt auf die Kante der Augenhöhle. Lief ne Woche mit einem blauen Auge rum. Das hätte auch gut anders ausgehen können.

Achtet bitte auf korrekten Sitz sowie Abdeckung der Brille.




Anzeige