VFC HK416A5 MAXX ME Dichtigkeits- und Feedingprobleme
Seite: 1 2 3

Problem besteht leider immer noch, es gibt allerdings kleine Fortschritte!

Aktuell ist die HU - Nozzle Kombination so montiert:

- Maxx HU

- 21.25 Nozzle Begadi (mit Schleifpapier sorgsam gekürzt bis das Ding ordentlich gefeedet hat)

- Maple Leaf Bucking

 

Die Maxx feedet jetzt tatsächlich (unerwarteterweise laughing) ohne Murren!!!

Das Chrono gibt eine Durchschnittsleistung von 1,388 J / 345,8 FPS.

Ich habe als Bild jetzt mal den Chrono-Test (10 Schuss) mit den Höchst-/Tiefstwerten und den Durschnittswerten beigefügt.

Wie würdet ihr dieses Ergebnis bewerten? Wir sind der Meinung, dass irgendwo irgendetwas noch undicht sein muss. Uns gehen da aber echt langsam die Ideen aus

Wir haben übrigens wieder den Stock Cylinder drinne, weil der Pistonhead mit Diesem deutlich schwieriger läuft (O-Ringe werden mehr beaufschlagt -> bessere Dichtigkeit??)



(13 Posts)

(nachträglich editiert am 24.08.2022 um 12:27 Uhr)

@Cooler Mann

Wäre ein Fenster von 0,054J, d.h. bis zu 0,027J Abweichung in +/- vom Mittelwert. Ist das ein guter Wert für eine SAEG bezüglich der Konstanz?

Als Vergleich habe ich eben meine Cyma AEP (Stock bis auf LiPo-Mod) gechront: Die Werte waren genau in einem Fenster von 0,02J. Abweichung 0,01J in +/-.

 

Ich bin Anfänger was das Modding von SAEG´s betrifft. Ich finde aber dass meine billige Cyma Pistone doch nicht konstanter laufen sollte als meines Bruders getunte SAEG, oder?

Mich würden jetzt vor Allem mal Vergleichswerte von anderen SAEGs mit ähnlichen Bauteilen interessieren^^ Ich forsche da jetzt mal ein wenig

Spielzeugbereich?

Toleranzgott?

Sind andere Geschwindigkeiten, plus die Messgeräte sind allgemein nicht wirklich geeicht

 

1m/s Unterschied ist schon sehr gut

3m/s passt

bei 6+ würd ich kontrollieren

 

BBs machen bei der Messung auch nen Unterschied wenn die nicht alle genau perfekt sind.

Am Ende isses Spielzeug was ne Plastikkugel durch ein Röhrle pustet und versucht auf 50m einen Torso zu treffen.

(13 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2022 um 11:36 Uhr)

@Cooler Mann

Alles klar, super ich danke Dir für dein Feedback!

 

Auf den Kommentar des anderen Users gehe ich mal enttäuscherweise nicht näher ein...

 

An dieser Stelle folgt in spätestens 1-2 Tagen eine kleine Zusammenfassung über Alles, was wir an der SAEG gemacht haben für zukünftige Leser. Ich sage an diesem Punkt DANKE an alle, die uns hiermit geholfen haben

 

Edit 25.08.22

So nun ein kleines Fazit zu der Knarre...

Nach der Instandsetzung ist das gute Stück wie folgt zusammengesetzt:

- VFC HK416A5 (2021)

- MAXX Model M4/M16 ME (golden)

- GATE Titan V2 Mosfet

- Maple Leaf Omega HU Tensioner

- MAXX Model Enhanced Speed Trigger Gen2

- Begadi Silverline CNC Gear Set (galvanisch vernickelt) 16/1 13Z Sector Gear

- Stock Gears!

- Begadi Pro CNC Nozzle 21.25 (Gekürzt!)

- Begadi Pro 60° Fly 5 regular Bucking

- Maple Leaf Macaron 60°

- Lonex V2 Aluminium Cylinderhead

- Begadi Pistonhead (Genaue Bezeichnung reiche ich nach)

- SHS double hole leightweight Piston 15,5Z

- FPS Softair Type D (Cylinder)

- Stock Cylinder!

- DaVinci AKAISHI 70 6.03mm Tuninglauf

- Akku TITAN 11.1 Li-Ion 10c

 

Gearbox: Die Begadi-Gears mit dem fehlenden Sektorgearclip haben wir nach dem Hinweis von Frau Holle direkt rausgeschmissen. Resultat war, dass die Knarre anfing, gelegentlich zu feeden. Danach musste nur noch das Begadi 21.25mm Nozzle leicht heruntergeschliffen werden. Die Toleranzen sind hier so dermaßen eng, dass wir eine gute und überprüfbare Dichtigkeit (Lauf zuhalten, abkrümmen, Luft wird fast ohne Verlust gehalten) hinbekamen. Und die Maxx feedet jetzt tatsächlich zuverlässig! Ein genaues Maß habe ich gerade nicht für euch, da mein Bruder nach Gefühl gearbeitet hat und vor dem Einbau nicht mehr nachgemessen hat embarassed. Wenn wir das Ding mal wieder zerlegen werde ich das Maß einfach nachreichen.

Zusätzlich haben wir den Cylinder zurückgerüstet, weil uns auffiel, dass der neue Begadi Pistonhead mit 2 O-Ringen im Originalcylinder viel straffer lief. Wir hatten an dem Punkt wohl doch noch eine Undichtigkeit, so vermute ich...

 

HopUp Unit: Die Maxx HU ist zurzeit nur mit der oberen, kleinen Feder eingebaut da die untere kleine Feder Feedingprobleme verursacht. Die große Feder auf dem Innerbarrel lässt sich nicht einbauen, da zu wenig Platz vorhanden ist. Eine Idee wäre es noch, diese große Feder zu kürzen bis sie einbaubar ist, aber da die Knarre jetzt läuft lassen wir das erstmal.

Der Hebel für die BB-Zuführung (Verhindert das Herauskullern von BBs beim Magwechsel) wurde ein wenig mit Isolierband "verdickt". Das wird auch fast überall in anderen Threads/Foren in Verbindung mit der Maxx empfohlen.

Die Maxx kam übrigens nach dem Zurückrüsten der Gears wieder in die HK... einfach mal testweise... und auf einmal feedete das Ding recht gut.

Das Bucking ist mit viel Silikonfett und Teflontape verbaut, damit es auch ja zu 100% dicht ist. Es wurde darauf geachtet, dass kein Fett an das Innere des Buckings kam, wo die BBs durchgehen!

 

Das Chrono gibt so ca. 1,35J an mit Abweichungen in + und - von jeweils ca. 0,025J mit 0.25g G&G BBs (Originalfeder). Eine nachgekaufte M100 Feder lieferte noch weniger Energie. An den Joules wollen wir jedenfalls noch was machen um an die 1,5J zu kommen, wohl eine stärkere Feder verbauen.

Ein kleinerer Schusstest (bei Wind, ohne messbare Entfernungen) zeigte, dass die Maxx HU schon sehr vorsichtig eingestellt werden muss, da ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt. Die optimale BB-Kurve konnten wir aber erreichen und halten.

 

Fazit:

Erste SAEG Modifikation für uns Beide (ist die Knarre meines Bruders und ich zocke VSR). Wir haben uns viel zu wenig im Vorneherein über die einzelnen Komponenten informiert, und relativ blind einfach der Begadi Empfehlung vertraut... nie wieder laughing

Die MAXX HU ist eine DIVA, und ich denke, dass ich mir eine solche niemals zulegen werde, solle ich nochmal eine SAEG tunen. Die Begadi Gears betrachte ich derzeit ebenfalls ein bisschen kritisch...

Ich bedanke mich noch einmal an die ganzen User, die uns hier wirklich aus der Patsche geholfen haben, und uns immer wieder auf neue Ideen gebracht haben, bis das Ding endlich lief.

Ich habe zwei HK416 A5 (2021) von VFC/Umarex modifiziert und noch eine ältere 416D, die ich als 0,5er FA nutze. In allen steckt nahezu das gleiche drin. Ich beziehe mich im Weiteren konkret auf die 416 A5, aber im Prinzip lässt sich alles davon auch auf die ältere 416D von VFC/Umarex übertragen. 

Hier meine Liste an Bauteilen, Änderungen und Erfahrungen. Einige Bauteile variieren und sind dann in der Liste durch einen Schrägstrich abgetrennt. Alle Waffen laufen im genannten Setup reibungslos mit nahezu identischen Ergebnissen und Klangbildern. Sprich, wenn mehrere Teile gleicher Art genannt sind, funktionieren alle in Kombination mit den anderen Teilen und man kann entscheiden, wozu man greifen möchte.

HK416 A5/ HK416D

Stock Gearbox (teils abgefeilt, siehe Anmerkung Gate Titan)

Stock VFC Zylinder

Lonex V2 Alu Cylinder Head + Epes Sorbo Pad für angepassten AOE (auf Cylinder Head geklebt)

Retro Arms 14,5 Zahn Piston (ein Zahn ca. 1/2 - 2/3 abgeschliffen, damit das Sector Gear nicht zu früh bzw. in den falschen Zahn greift) 

Begadi Variohead (Piston Head)

Retro Arms 20,0 mm Alu Nozzle / ePes 20,0 mm Alu Nozzle 

VFC stock Gear Set (mit Sector Gear Clip) / Lonex 18:1 Stahl Gear Set (Sector Gear Clip entfernt) 

Gate Titan V2

Maxx Speed Trigger 

M110 Feder (VFC stock) / Madbull M110

Stock VFC Motor / Tienly GT 25.000 Motor 

Stock VFC HU Unit

Maple Leaf 6.02 Lauf (290mm) + Omega Tensioner + MR Bucking / Prometheus 6.03 Lauf + Prometheus Bucking und Tensioner (lila)

Die Gearbox + Bauteile wurden vor Einbau aller Teile komplett gereinigt, minimal neu gefettet/geschmiert und neu geshimmt.

Damit das Gate Titan bzw. seine Kabel passen, muss die Gearbox im Bereich der Kabelkanäle leicht angepasst werden. Ansonsten lässt sich die Gearbox nicht schließen oder die Kabel werden gequetscht und stark beschädigt. Die Kabel der stock Switch werden eigentlich durch drei Nocken an der Gearbox in den Kabelkanal gedrückt. Da das Kabelvolumen des Gate aber deutlich größer ist, müssen die Nocken weggeschliffen werden, damit sie die Kabel nicht zerquetschen/aufschneiden.

Je nach Feder + Lauf + HU Kombi variieren die Ergebnisse von 1,45J+ bis zu 1,54J, sind je nach Build aber konstant.

Die 1,54J wurden zuletzt mit der Madbull M110 in Kombi mit dem Maple Leaf Lauf und Retro Arms Nozzle gemessen.

Die Maxx ME Pro HU Unit wurde ausgiebig getestet und ist wieder rausgeflogen. Gab verschiedene Probleme. Vor allem die Kompatibilität mit verschiedenen Magazinen und Feedingprobleme.

Das stock VFC Nozzle (21,1mm) war nach Austausch der Teile bei allen drei Umbauten einen Tick zu lang und hat dadurch Feedingprobleme verursacht. Ich vermute, dass es an der Kombi mit dem Lonex Cylinder Head liegt. Mit den 21,0 mm Nozzles läuft und feedet alles sauber.

Ob ein Sector Gear Clip verbaut ist oder nicht, macht keinen Unterschied! Es ist ein Irrglaube, dass die Tappet Plate durch einen Clip weiter nach hinten gezogen wird. Der Clip sorgt lediglich dafür, dass das Nozzle einen kleinen Moment länger in der maximal zurückgezogenen Position verweilt. Weiter aufgezogen werden kann die Plate nicht, da der Cylinder Head sie vorher bereits stoppt, nicht der Clip/die Nocke am Gear.

Zum Variohead kann ich berichten, dass er halbwegs hält, was er verspricht. ABER:

1.

Bei allen drei gelieferten Modellen musste der Sicherungsring mit einer Zange neu positioniert werden. Im Lieferzustand hat dieser teilweise das Abzugsloch bedeckt, was dazu führen könnte dass pro Stufe nicht die vorgesehene Menge an Luft entweichen kann, also der gewünschte Effekt gemindert oder vielleicht sogar gänzlich verhindert wird.

2.

Eine Halbierung der Mündungsenergie war bei mir in keinen meiner drei Waffen möglich! Ich konnte auf maximaler Stufe im Schnitt ca. 1/3 der Mündungsenergie drosseln. Getestet mit einer M85 (eher M90), M100 und M110 Feder.

In den beiden A5 reicht mir das allerdings, denn beide bekomme ich somit von ca. 1,5J auf ca. 1,0J runter, womit sie für low power Events gerade noch zulässig sind.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Setups. Alles läuft, ist dicht und bringt die zu erwartende Schussleistung. Ordentlich und auf den Motor angepasst geshimmt ist die Gearbox kaum zu hören (kein Kreischen). Man hört nur ein kurzes "zipp", den Aufprall des Pistons und den Schall, der aus dem Lauf entweicht. Das Ansprechverhalten ist 1A. 

War viel Arbeit, Testen und Finden von Fehlerquellen und ständiges Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Aber Ende gut, alles gut. 

Ich hoffe, anderen das Testen und einige Stunden Arbeit damit ersparen zu können.

 

0,054J, d.h. bis zu 0,027J

BBS haben auch Tolleransen !!

Fotoalbum | Airsoft-Verzeichnis

 

 

 

(39 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2024 um 15:24 Uhr)

So, dann klink ich mich auch mal hier rein...

 

Habe wie der Zufall es so will die VFC HK416 CQB V3

Fangen wir vorne mit den Austauschteilen an

Lauf: VFC Psalm 144:1 od David 6,03 Tuninglauf mit 380mm

Bucking: Maple Leaf Mr. Hop Up 60°

HU: Maxx M4aa Pro (Die rote Version) Haab die einfah out of the box ohne dran zu basteln eingebaut.

Gearbox: Aktuell noch komplett VFC Stock (Wird demnächst um ein Perun Hybrid V2, M120 MadBull Spring und evtl einen Satz SHS 12:1 High Speed Gears erweitert)

Motor: King Arms HQA high torque cooler motor (Neodym)

Bbs: G&G 0,28 Bio

Magazin: VFC Socom L Midcap *Nachtrag* Beim letzten Spieltag hab ih diverse andere M4 Magazine getestet, alle hielten im Schacht und feedeten

Akku: BO Airsoft 11,1 V 25C Lipo 

 

Aktueller Stand 09.03.23:

Gechront wurde mit einem Acetech AC6000 MKII und G&G 0,28 Bio Bbs.

Bei 30 Schuss eine Energie zwischen 1,56 min und 1,67 max.

 

Ja, bei mir feedet die HU von Anfang an ohne Probleme. Auf die von Maxx mitgelieferte Lauffeder wurde meinerseits verzichtet, da sonst upper und lower nicht mehr zusammen gepasst haben. 

 

Anhand der Abweichungen von +/- 0,09 J gehe ich auch von der ein oder anderen undichtigkeit im System aus, auch das Trefferbild lässt zu wünschen übrig. 

Updates werden Folgen:

 

 

  

Habe genau die gleichen Jouleschwankungen im ähnlichen System. 

Bei der VFC416 ist ein häufiger übersehener Schwachpunkt auch das zu feste Andrehen der beiden diagonalen Motorgriffschrauben zur Gearbox. Dadurch wird die GB um wenige Zehntel Millimeter in eine Schieflage gebracht, was sich dann auch auf den Einstoßwinkel des Nozzles ins HopUp auswirkt trotz bombenfester Cylinderhead/Nozzle Kombi und verschraubter Stocktube

 

Dass die Schrauben zu fest angezogen sind, erkennst du daran wenn der Mock-Verschluss nicht mehr sauber nach vorne gleitet oder hängen bleibt.

 

Vielleicht lags ja daran ;)

Verdammt guter Einwand von dir! 


darauf muss ich echt mal achten. hab die Schrauben immer fest geknüppelt und gut is :D

 

Ich hoffe echt, dass mein Bauvorhaben gut geht und ich am ende des Tages wieder eine funktionierende GB in der Hand halte :D

 

Die maxx raus schmeißen und die stock unit verwenden.

Die läuft in der vfc am besten.

Hab ich in 3 vfc 416 getestet unter anderem eine von a2g voll getunte.

Maxx teile raus und das Teil lief deutlich besser.

Seite: 1 2 3



Anzeige