Seite: 1 2 3

Nach meiner Meinung habe ich alles bereits richtig geshimmt. Es schleift auch keine Gear an der Shell oder an einem anderen Gear. Habe das mehrfach kontrolliert. Habe nach dem ich das Video gemacht hatte die LowerBox noch mal geöffnet und kontrolliert und neu gefettet.
Das kreischen der Gears macht sie bereits seit dem ersten Tag an. Egal ob Original ICS Gears oder jetzt die Silverline von Begadi. 
Auch das unterschiedliche ansprechverhalten und Stellungen der Gears ist bei geöffneter Splitbox normal. Ist sie zugeklappt dann passt alles. 

Dass das System so langsam ist, soll angeblich am SSS System liegen. Solange ich jedoch das eigentliche Problem mit der Lautstärke nicht in den Griff bekomme, bleibt das SSS System drin. Mittlerweile fängt auch das an zu zicken. 
Sollte ich das mit der Lautstärke nicht in den Griff bekommen, dann werde ich mir nächstes Jahr eine neue kaufen. Hab da sogar schon etwas im Auge

Ich glaube er hat einen Kunststoff Piston, ist bestimmt der blaue gelochte SHS.

Ist es denn so kritisch Alu CH und Alu PH, wenn da eh ein Sorbo zwischenklemmt. Ich habe es nie gewogen, aber sie Masse des PH + Piston sind ja nur das was aufschlägt. Ist der Unterschied des Alu PH so eklatant?

Kritischer sehe ich da den CH, der ja über die Bohrungen/ovalen/runden Löcher in den Zapfen der Shell gehalten wird. Zwar hat mein CH einen Gummidämpfer zur Shell aber ich glaube, dass ich da evtl mal wirklich in Richtung Kunststoff gehe. Das ist der Bereich der am härtesten strapaziert wird und vielleicht dämpft es den Schlag ja besser ab.

Aktuell sind die Alu Spareparts ja so im Trend, gibt es einen guten Hersteller für POM oder Nylon verstärkte CHs? 

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 00:42 Uhr)

Ja richtig. Es ist der blaue SHS Vollzahnpiston 14Z, allerdings nicht mit den großen Löchern, sondern mit langen Schlitzen und den Stahlzähnen.

Mein CH ist der von Maxx. Der hat keine länglicher für die Shell, sondern runde. Auch der hat ein Gummiring um den Aufschlag des PH auf die Shell abzufedern. 
https://www.maxxmodel.com/cnc-aluminum-double-air-seal-amp-damper-aeg-cylinder-head.html

Als PH habe ich ebenfalls ein von Maxx. 
https://www.maxxmodel.com/cnc-aluminum-double-o-ring-ball-bearing-aeg-piston-head.html

 

Übrigrigends, habe ich mich im Vorfeld ausgiebig informiert wie man die Gears richtig Shimmt. Dazu gibt es ja etliche Anleitungen. Ich habe zum Shimmen die Anleitung von Reaper genommen. 
Das Resultat ist halt unverändert. Weder die Gears wurden leiser oder der Rest. 
118db ist schon eine Ansage und eigentlich hätte irgendwas sich ja zum positiven ändern müssen. 
Ich spiele so zwar schon seit Jahren aber so langsam geht mir das schon auf den Sack, besonders wenn man andere sieht, wo man fast nichts hört, wenn sie schießen.

 

edit:

ich habe ja auch eine original ICS-Setup Uppergearbox eingesetzt mit den Originalen CH, PH und Piston und M100 Feder und die knallt genau so wie die Uppergearbox mit den Tuningteilen.



Ich klinke mich auch hier mal in den Thread rein.

Meine EBB-M4 hat auch nicht mit ihrer Lautstärke geglänzt, egal was ich gemacht habe. Ootb war das System klangmäßig fast eine Kreissäge, obwohl nirgendwo etwas gerieben hat oder übermäßiger Verschleiß aufgetreten ist. Abhilfe hat bei mir vor allem ein Motorwechsel auf einen SHS HT gebracht, mit dem das System deutlich leiser und schneller arbeitet, aber immer noch nicht optimal.

Setup derzeit:

  • EBB deaktiviert
  • Aster
  • SHS HT
  • ICS Standardgears
  • ICS Laufbuchsen
  • RA 14,5 Zähne POM-Piston
  • Irgendeinen Metall-Pistonhead mit 2 O-Ringen
  • Begadi Pro Cylinderhead mit dem weicheren Sorbo
  • Typ 0 Zylinder (Keine Verbesserung mit anderen Volumenverhältnissen)

Ich habe das Motorritzel nicht getauscht, was dennoch das Kreischen deutlich reduziert hat.

Da die ICS-Gears jetzt endgültig gegen Begadi 13:1 rausfliegen, hoffe ich damit auch nochmal die Geräuschkulisse zu reduzieren.

Macht es Sinn, dann den Motorwinkel mit einem TM-Griff anzupassen bzw. ist das überhaupt eine Option oder nur ein Hirngespinst von mir? Hat das jemand mal probiert?

Mir ist natürlich bewusst, dass die Auswahl an kompatiblen Pistolengriffen sehr mau ist...

Wäre es "richtig" geshimmt, klänge sie anders.

Reduziere die Shimmanzahl an jedem Gear mal um 0,1 oder 0.3mm. Shimm gleichmäßig auf Ober und Unterseite der Gears. Wenn sich am Klangbild ändert, weißt du in welche Richtung du gehen musst.

Grundsätzlich: lieber zu wenig als zu viel Shimmen im engeren Bereich.

Neue Flanschlager (Kein Airsoftmurks, sondern dt. Industrieware) wirken auch oft wahre Wunder!

Kauf nicht neu. Die ICS Gearboxen sind in der V2 Welt das beste, was du kriegen kannst. Stimm dein System gut ab, lern auf der Karre fahren und du wirst noch viele Jahre ein super System haben. Der Weg dahin ist halt nicht so leicht, wie viele es behaupten. Plug and Play ist gerade bei ICS eher selten.

 

Ich werde sie nach dem Wochenende noch mal zerlegen und neu shimmen. Ich habe allerdings das Problem, sobald ich ein 0,1mm shim entferne, habe ich schon axiales Spiel und die Gear dreht sich dann fast unendlich lang und genau so soll es ja nicht sein. 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 16:48 Uhr)

Behauptet wer? Die Gears sollen noch frei drehen können und eben nicht fest fixiert sein...

"Seufz ...."

 

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 16:56 Uhr)

Ich habe die Anleitung zum Shimmen von Reaper genommen.

https://youtu.be/Z9VbcbywU8E

Habe alles genau so gemacht wie es beschrieben hat. Bei 6:10 sagt er dass die Gears nicht frei von alleine drehen sollen.

edit: die sind auch nicht so stramm, dass sie schwergängig laufen.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 18:20 Uhr)

Die Gears sollen frei laufen können. Nimm jeweisl 0.1mm raus und teile uns das Ergebnis mit. Passieren kann nichts bei 0.1mm Spiel. Gib den Gears Raum zum arbeiten...

Nicht alles was Reaper sagt muss stimmen. ;-) Die Gears sollen nur nicht schlabberig in der GB hängen, frei drehen, wenn kein Motor dran ist, ist eigentlich das Optimum.

-So wenig Spiel wie möglich, so viel wie nötig.-

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 17:40 Uhr)

Vor allem auch alle Schrauben festziehen, im eingbauten Zustand kommt es meist zum klemmen. Ich lasse auch immer 0,1mm Spiel.

Auch wenn du die Gears neu einshimmst, es ändert nichts an dem Problem.

Meine Gears sind gut aber nicht sehr stramm geshimmt. 

Der Baron hat schon recht, dass Metall auf Metall sich nicht verträgt, und durch das Split Design verstärkt wird. 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 19:54 Uhr)

"Auch wenn du die Gears neu einshimmst, es ändert nichts an dem Problem."

Bullshit!

Es sind zwei Baustellen! Das kreischen der Gearbox wird durch Shimming und ordnetliches Motorjustieren gelöst/verbessert.

Abgesehen von der Reduktion der Gerräuschkulisse, wird der Verschleiß, die Belastung für alle Komponenten und der Verbrauch von Elektrizität drastisch herruntergestzt! Respektive die Lebensdauer des Systems deutlich aufgewertet!

"Meine Gears sind gut aber nicht sehr stramm geshimmt."

-Wie schön!

Baustelle Nr. 2:

Der Prellschlag wird durch das ändern der Pneumatikkomponenten gemindert. Versteht sich aber von selbst...

 

 

Schön, dass du Bullshit zu deinen Lieblingswörtern zählst - hat jeder mitbekommen. 

Jedenfalls kreischt meine lower GB nicht so, und trotzdem besteht das Problem. Ich glaube, da ich genau die gleiche Problembeschreibung wie er habe, dass ihn das Kreischen der Gears bis vor kurzem auch nicht sonderlich gestört hat (obwohl es schon arg ist). Vielmehr ging es um den Aufprall.

Bleibt nur abzuwarten, welche Früchte das nun tragen wird, und da bin ich persönlich nicht sehr optimistisch, revidiere aber gerne meine Meinung... 

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 20:52 Uhr)

So, habe die lower noch mal aus der ICS genommen und werde sie nachher noch mal neu shimmen. Ich mache ein vorher/nachher Vergleich mit dB Messung.

Das Ergebnis werde ich dann euch heute Nacht mitteilen sobald ich fertig bin.

 

ich muss lu Wi recht geben. Das primäre Problem war eigentlich die Lautstärke der Upper bzw. der Aufprall von PH auf den CH.

Bei Last kreischen die Gears nicht mehr so wie im Leerlauf. Das stört mich zwar schon, aber nicht so sehr wie der Rest.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 21:11 Uhr)

Ich korrigiere mich.

Die Pauschalausagen, von Seiten deiner Person bezüglich technischer Gepflogenheiten, entsprechen nicht der Wahrheit! Bitte hör auf, solche Aussagen, die aus deiner Wahrnehmung heraus in einem kausalen Zusammenhang mit den von dir als Problem wahrgenommenen Eigenheiten von Systemkompositionen stehen, als relevant oder irrelevant darzustellen. Die von dir als Kausalität für vermeintliche technische Defizite erlebten Merkmale sind, höchst wahrscheinlich, lediglich korrilierende Phänomene und stehen in kaum bis gar keinem Zusammenhang mit Ursache und Lösung der vom TE erwähnten Situation. 

-Jetzt zufrieden?-

Die Grundproblematik (in meinen Augen) belief sich stets auf die Baustellen, bei denen schlecht geshimmten Gears und die Lower GB das eigentliche Problem sind/waren. Hier ist zwingend Nachbesserungsbedarf zwecks Funktionalität wichtig. Im Ernstfall droht hier ein mehr oder wenig kostspieliger Schaden!

Euer "Prellschlagproblem" ist kein Problem, sondern die simple Folge von aufeinanderprallenden Massen. Das ganze in Verbdindung mit harten Oberflächen und ohne Puffer. Der Prellschlag wird dann noch über den CH und die GB in den ICS Body übertragen der dann als Resonnanzkörper fungiert.

Kein eigentliches Problem sondern eine Befindlichkeitsstörung der Anwender. Schaden wird das ganze dem System nicht essentiell, es sei denn ihr verwendet Federn jenseits der 130er und feuert regelmäßig Leerschüße durch das System. ICS Gearboxer sind robust!

Wenn euch der Prellschlag stört, baut euren Buntmetallmurks aus und haltet euch ans Programm....

 

Seite: 1 2 3



Anzeige