Seite: 1 2 3
(1186 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 22:16 Uhr)

Was erzählst du eigentlich, du redest dich um Kopf und Kragen.

Erstmal, richtig lesen würde dir helfen, ging ja schon aus deinem ersten Post hier im Thread hervor, indem du nicht gelesen oder überlesen hast, dass er einen Mamba verbaut hat und nicht ein ICS Motor. Dann kann man sich das Geschafel mit Piniongear und ICS Gears sparen.

Nun nochmal, es geht ihm um den Aufprall, klasse das du uns nochmal erleuchtest, dass der Aufprall durch den Body potenziert wird. Hatten wir bereits nach kurzer Zeit geklärt.

Und der Aufprall ist das Problem, diesbezüglich der Thread. Ob du nun denkst es ist eine Befindlichkeitsstörung, mag dahin gestellt sein. Sicherlich gibt es mehrere Baustellen, wie die kreischenden Gears und der damit verbundenen Verschleiss, aber damit löst er primär nicht das Aufprall Problem.

Und jetzt erstmal das Resultat abwarten

mhhm...

Was erzählst du eigentlich, du redest dich um Kopf und Kragen.

Muss ich mich jetzt bedroht fühlen?surprisedyell

Der Zusätzliche Hinweis auf die ICS Propriätet war ein Hinweis, gemünzt auf die weiteren ICS Nutzer, die evtl. in diesen Thread schauen.

Richtiges Lesen scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Attitüde, mit der du sachliche Kritik aufnimmst.

Wenn der TE Nach Lautstärkeproblematik mit immer noch zwei Baustellen fragt, die allgemeine Expertise den Fokus auf das tatsächliche Problem legt und deine unqualifizierten Kommentare bezüglich Wichtigkeit und Technik korrigiert werden und du dann echauffiert bist, ist das bedauerlich. Allerdings nicht zielführend.

dass der Aufprall durch den Body potenziert wird. Hatten wir bereits nach kurzer Zeit geklärt.

Aber die richtige Schlussfolgerung erfolgt dann nicht? Oder die Antworten auf eure Fragen einfach nicht befolgen oder ernstnehmen bzw. als Wirkungslos darstellen?

Nutzt dann nämlich Niemanden und der TE scheint ja eher Einsicht zu haben und ist Willens sich dem eigentilch wichtigen Defiziten seines Systems zu widmen.

Der fachlich korrektere Ausdruck ist Prellschlag. Und der bleibt immernoch kein Problem. Das ist ein Anwenderempfinden...

Nimm die angebotenen Lösungen an oder nicht. Ist mir letztendlich gleich.

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 03.06.2022 um 06:58 Uhr)

So, jetzt kommt mal wieder jeder runter und hat sich lieb.

Habe nun ein Teil des Grundes für das Kreischen der Gears gefunden.

Das Bavelgear war zu stramm am Piniongear. Problem hier war nun, dass ich gar nicht mit dem Bavelgear weiter vom Piniongear weg kam, da der oberste Shim eine 0,1er war. Selbst ohne des Shim‘s, war das Bavelgear zu dicht am Piniongear.

Abhilfe hat nun gebracht, den Kopf der Einpressbuchse abzudrehen. Nun ist der Kopf mit der Shell Plan. Das hat mir 0,5mm Platz geschaffen. Nun kam ich mit dem Bavelgear weiter vom Piniongear weg und somit war nicht mehr so viel Druck auf den Gears. Mit einer 0,1mm Shim oben auf dem Bavelgear habe ich am Außenrand des Gears und in der Shell Schleifspuren gehabt, da das Bavelgear nun zu nah an der Shell war. Die Shim habe ich dann mit einer 0,2er getauscht und ordentlich fett zwischen Bavelgear und der Shell geschmiert. 
Alles komplett neu geshimmt, gefettet und getestet (nur die Lowergearbox) und deutlich eine Änderung wahrgenommen. Also die kreischende lise ist nun etwas heißer geworden :)

Aus zeitgründen konnte ich leider keine dB Messung durchführen und auch noch kein Video machen. Video folgt aber noch in kürze. (Wahrscheinlich übernächstes Wochenende)

 

(1186 Posts)

(nachträglich editiert am 07.09.2022 um 13:35 Uhr)

Hier mal ein Update zu meinem Klangproblem. Intern bin ich zum standart ICS Polycarbonat (oder POM?) Pistonhead zurückgewechselt. Das hat erstmal schon einiges bewirkt.

Anschliessend habe ich mich nochmal konktet mit diesem metallischen Nachklingen befasst.

Getauscht habe ich nun den Handguard Retainer:

Das Teil habe ich doubliert und in Kunststoff gegossen, was mir minimal die Schwingung zwischen Outerbarrel und Handguard abpuffert, im Vergleich zu dem metallischen Originalteil. 

Der eigentliche Übeltäter war aber der Flashhider, dieser hier:

Screenshot-20220907-133154.jpg

Der Flashhider ist wie ein Triangel, schnippst man mit dem Finger über eine der fünf Kronen klingt es ewig nach.

Nun wird das Teil ersetzt gegen eine Schalldämpfer Attrappe (zu beachten ist, dass man max. 33mm im Außendurchmesser zur Verfügung hat).

Nach diesen Maßnahmen ist das gute Stück nun um einiges leiser.

(1186 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2022 um 15:51 Uhr)

@ Benjamin K

Hat sich bei dir jetzt etwas verbessert?

Ich habe meine Mars jetzt ausgeführt und war mehr als zufrieden.

Der Wechsel auf den originalen POM Pistonhead in Verbindung mit einem weichen Laylax Sorbo und einem Type F Cylinder hat ordentlich etwas gebracht. Nach dem Tausch des Handguard Retainers und des Flashhiders gegen einen ausgekleideten Schalli, ist der Geräuschpegel für mich absolut akzeptabel. 

Seite: 1 2 3



Anzeige