Verbot von Laser/Licht an Waffen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Hallo,

gibt es eine logische Erklärung, warum Laser bzw. Lampen an der Waffe in DE verboten sind? 

Ja das weiß ich, aber ist das auch sinnvoll oder nicht? Ich kenn mich noch nicht so gut aus

Der Aspekt ist im Jagdrecht zu finden ist.
Scheinwerfer, um das Wild zu blenden und leicht abschießen zu können, eignen sich auch gut zum Wildern. Zudem sieht man es als unethisch (nicht waidmännisch) an, dem Wild mit unfairen Mitteln nachzustellen.

 

Es ist ja auch verboten, aus dem Auto heraus zu schießen.

 

Viele Vorschriften bei uns sind nur mit Kenntnis von historischen Grundlagen nachzuvollziehen.

 

Kurzgesagt, ein Uralt Gesetz was nie geändert wurde.

Waffengesetz, von Leuten auf Pferd zur Jagd, damals. Reh blieb im Lichtkegel stehen, war unsportlich (unjagdlich?). Darum verboten damals, wurde dann einfach weiter übernommen.

Die deutsche Jagdethik geht im Wesentlichen auf das von Göring '34 eingeführte erst preußische, letztlich aber Reichs-Jagdgesetz zurück.

Hat Göring aus Fairness ggü dem Wild eingeführt, ironischerweise bekommen Jäger jetzt als einzige Genehmigungen dafür.

 

Die Jäger bekommen gerade echt viel, schalldämpfer, Nachtsichtvisiere, alles je nach Landkreis mit Genehmigung oder formal . . .

Ein weiterer Punkt war glaube ich auch, das Behörden dadurch "Vorteile" behalten. Die Dürfen auch alles dranbauen.

Für Behörden ist aber die rechtliche Grundlage eine andere:

vgl. 55 (1)  WaffG 

Das Waffengesetz findet auf bestimmte Behörden(mitarbeiter) schlicht keine Anwendung

Moderne Lichttechnik ist extrem stark. Ich würde nicht wollen, dass irgendein besonders begabter Spieler mir mit einem nicht regulierten China laser in die Augen brutzelt.

Und starke Stroboskop Lampen sind auch nicht sehr angenehm...

Mich nervt das Gesetz auch, aber es ist gut so wie es jetzt ist.

@Schlitzer

kann ich nur zustimmen… habe das in NL mehrmals erlebt wo dort noch Laser bis zu bestimmter Stärke und Licht erlaubt waren… Licht hab ich selbst gerne genutzt zum ausleuchten oder dunkle Keller wie z.B auf the Chambers. 

aber in den Augen ist es echt kacke vor allem die Laser  

Eine Lampe oder ein Laser an einer 05er (gesetzlich ja Spielzeug). Wäre das eigentlich erlaubt? 

Der zur Montage an der Waffe gedachte Laser ist ein verbotener Gegenstand. Dieselbe Logik gilt für Waffenlampen. Du darfst also den Laser an sich nicht besitzen.

Wenn du dir einen beliebigen Laserpointer mit irgendeiner RIS-Montage an die Waffe bastelst, umgehst du diese Bestimmung. Allerdings lieferst du dich dann bei einer Kontrolle dem Interpretationsspielraum der Polizei aus und im Folgenden dem der Staatsanwaltschaft. 

Kurzum: Lass es.

Licht oder Lasermodule die zur Montage an Waffen gedacht sind, sind für sich selbst genommen schon verboten.

Womit wir den Fall hätten das zwar die Montage an einer 0,5er (da Geschossspielzeug) zwar erlaubt wäre, aber der Besitz nicht an sich nicht.

Sich selbst mit Panzertape eine Taschenlampe festzutapen (an eine 0,5er!) würde jetzt ein interessanter Grenzfall sein, da man nun so wohl für und wieder Argumentieren kann. Im Zweifel würde ich es lassen da es für einen Polizist bei einer Kontrolle ein guter Grund sein kann das Spielzeug einzuziehen.

Wenn man eine Taschenlampe braucht weil es dunkel ist dann kann man immer noch die Backup in eine und die Stabtaschenlampe in die andere Hand nehmen.

Seite: 1 2



Anzeige