Lauflänge Wolverine MTW
Seite: 1 2

Das ist nun wirklich nicht gerne gesehen bei uns, wobei sogar davon, ich noch nichts gehört habe bzgl Bestrafung vom Staat.

Falsch Streik.

Nur weil das Modell die Bezeichnung 14 erhält, ist dies nicht die eingetragene Lauflänge. 

Das Modell ist dann für genau die (Innen-)Lauflänge registriert, mit der es eingeschickt worden ist. 

(100 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2021 um 11:34 Uhr)

Bei Begadi kann man sich ja immer die PTB-Zulassung herunterladen. Einige Modelle haben keine Lauflänge eingetragen.

Wenn dann ist im Scan ein kleiner Zettel "on top" draufgelegt.

Wie verhält sich das dann hier?

Bspw.: e-c-skeletor-9-5-s-aeg

(13029 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2021 um 12:41 Uhr)

James, bis der chinese nen anderen verbaut, dann verkauft der Händler weiter auf das alte mit dem neuen.

 

Und ich kenne leute von 3 verschiedenen AS Shops, das ist so.

Ganz egal was der Hersteller dann verbaut, für das PTB ist der Innenlauf relevant, der in dem Prüfmuster steckt. 

Wenn keine Lauflänge drin steht, wurde die vom Shop nicht angegeben. Hier gilt aber auch die Lauflänge vom Modell, das beim PTB hinterlegt ist. Zum Abgleich kann dann immer verglichen werden.

Die Tatsache dass teilweise andere Lauflängen verbaut und verkauft werden steht dem erstmal nicht entgegen. 

Praktisch interessiert es keinen, ja. Aber das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich erlaubt wäre oder man deswegen nicht doch Probleme bekommen könnte. Darüber sollte man jemanden der fragt durchaus aufklären, und die Sache nicht völlig bagatellisieren. 

Ok, drück ich es ma anders aus. Es ist ne m4 als Muster mit 243mm Innenlauf Messing 6,08mm hinterlegt und eingetragen. China ändert den Lauf auf 245mm Edelstahl 6,03mm. Shop weiß davon nix, weil nicht weiter gegeben.

Wie weisst du nach das sie so vom Händler kam?

Hier wurde nach der Rechtslage gefragt. Das ist die Rechtslage. Wenn man sicher gehen möchte, tauscht man den Lauf entweder gar nicht, oder gegen einen Lauf in der gleichen Länge. 

Inwiefern es in der Praxis eine Rolle spielt, ist etwas anderes. Nur weil jeder Shop und jeder Importeur teilweise abweichende Modelle anbietet, hebt das noch lange nicht die Rechtslage auf. 

Und sollte man tatsächlich mal in diese Verlegenheit kommen, dass die Airsoft durch eine Behörde eingezogen und überprüft wird, ist "Ich kenne jemand der bei einem Airsoft Shop arbeitet, und die haben auch mal Modelle mit anderer Lauflänge angeboten" einfach kein Argument. 

An Stelle des Threaderstellers würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob es den Aufwand überhaupt wert ist. Die paar cm mehr oder weniger Lauflänge machen im Spiel doch kaum einen Unterschied, und dafür muss man dann noch in nen anderen Outer, Inner und Handguard investieren. 

Ja, du hast Recht, aber wie weise ich das nach?

Würde man wahrscheinlich in einem Verfahren eh nicht.

Aber theoretisch könnte man mit den aktuell verkauften Waffen eines Shops vergleichen.

(963 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2021 um 22:58 Uhr)

Ich denke, das sich das 10“ bzw 14,5“ auf das Modell bezieht. Sonst müsste es ja in Deutschland 380mm heißen. Oder denke ich das falsch? Wenn es das Modell bezeichnet ist die Lauflänge wumpe 

Das siehst du richtig, der Shop kann die Modellbezeichnung frei wählen. Ob MTW 10, 14, L, XL oder MTW 1, 2 und 3... Genau dasselbe mit den HPA Zusätzen, das ist eine absolut freiwillige Bezeichnung. 

Seite: 1 2



Anzeige