Was haltet ihr von einer Airsoft-Schild-Regelung?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3

Ein Spielertrupp ist in einem Gebäude eingesickert.

Das Vorgehen war wie folgt: 2 Schildträger vorn. Jeder eine kurze Waffe mit Trommel. Dahinter gestaffelt 4-6 Leute mit Waffen die ebenfalls mit extremer Muni Kapazität ausgerüstet waren.

Egal was dieser Truppe aufgebratzt wurde, es gab keine Treffer...

Nachdem sie das Gebäude erobert hatten, habe sie die beiden Schilde im Durchgang aufgestellt. Ab diesem Zeitpunkt waren es eine betonierte Stellung, die durch nichts, keine Granaten, kein direkter Treffer, keine Granate seitlich ins Fenster, keine Salve durch ein anderes Seitenfenster, knack bar war.

Um die Stellung zurück zu erobern, viel der Orga nichts besseres ein, als Welle um Welle in diese Festung zu jagen. Einfach damit dem Verteidigern die BBs ausgehen und sie einen Rückzug antreten müssen.

Anderes Spiel. Der Schlidträger ist Fair, er sitzt mit seinem Schild an der Hausecke, klammert sich an seine "Pistole". Er schießt nicht sondern sitzt einfach da.

Weil dort ein Ziel ist, ist scheinbar jeder Gegenspieler gezwungen dieses Schild zu beflastern, zu stürmen oder sonst was zu tun. Hinterher war natürlich schlechte Luft, weils ja so Unfair war...

Folgende Story wurde mir vor Jahren zugetragen, Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden.

Ein Schildteam geht vor. Sie stellen eine Polizeieinheit dar und haben Spaß...
Plötzlich kommt ein Gegenspieler aus dem Nichts, springt den Schildträger an und reißt am Schild.

Nach dem die wüsten Beschimpfungen gelaufen waren, erfolgte wohl ein Arztbesuch, weil dem Schildträger wohl die Armgelenke stark verdreht wurden...

Gibt natürlich immer extrem Situationen echt viele behinderte Akrionen wenn sich Teams mit einem oder mehren Schilden Fortbewegen. Wenn es aber z.B große Freiflächen sind wo sich mal jemand mit dem Schild entlang Bahnen muss, kann dieser natürlich auch von allen Seiten attackiert werden.

Es kommt halt ganz auf den Fairness Verstand der Spieler sowie das Gelände an wie das Spiel am Ende empfunden wird.

Solange beide Teams die selben Möglichkeiten haben beschwert sich meist keiner. 

Na sowas. Da bin ich gerade im Inbegriff das Regelwerk u.a. im Hinblick auf Schildträger zu überarbeiten und dann kommt dieser Thread hier auf ^^

 

Meine langjährige Erfahrung mit Schildträgern und der Reaktionen auf sie: Sie werden gehasst mit der Begründung zu unfair.

Es handelte sich dabei immer um Eigenbauten (teils wirklich sehr schöne) und daher waren sie doch relativ leicht und der Träger nur wenig eingeschränkt. Die verbaute Plexiglasscheibe tut ihr übriges um den Hass der Gegenspieler auf sich zu ziehen. Man muss nicht dahinter hervorgucken um zu schießen und relativ viele tun das auch einfach nicht (ob absichtlich oder instinktiv im Eifer des Gefechts sei mal dahingestellt). Besonders Jüngere können sich in der Hocke dann gerne mal komplett hinterm Schild verschanzen und sind, wenn sie sich gut ausrichten, wirklich kaum bis gar nicht angreifbar.

Die bisherige Regelung: Anzahlbegrenzung und ein Treffer mit einer Granate oder Shotgun sorgt fürs Ausscheiden des Schildträgers. In einem CQB-Szenario womöglich umsetzbar, aber auf dem Woodland-Feld habe ich beides nur selten in Benutzung gesehen. Das Gemecker nach Spielrunden nahm also nicht ab.

Die neue Regelung: Schilde sind weiterhin gestattet undzwar auch die leichten Eigenbauten mit Sichtfenstern. Eingeschränkt sind sie eben dadurch, dass die Schildträger nun selbst nicht mehr schießen dürfen solange sie den Schild verwenden. Sie können so dennoch einen wertvollen Beitrag fürs eigene Team leisten, ohne dabei zum unbesiegbaren Einzelkämpfer zu werden. Außerdem zwingt es die Spieler zu besserer Zusammenarbeit.

Ich kann noch nicht viel zur Praxis sagen, aber ich finde das ist ein guter Kompromiss (zumindest aus Orga-Sicht. Ob sich auch jeder Schild-Spieler darüber freut steht auf einem anderen Blatt...). Schilde verleihen in meinen Augen dem Spielgeschehen mehr Dynamik und können richtig reglementiert eine ziemliche Bereicherung sein.

Da kommt es dann aber darauf an, wie die einzelnen Felder Schilde handhaben. Genug Möglichkeiten der Einschränkung (Maße, Gewicht, Bauweise Feuerkraft...) gäbe es ja.

Wie aber auch andere schon sagten: Spielfeldübergreifende allgemeine Regeln für Schilde wird es nicht geben; allein schon weil jedes Spielfeld anders ist und so manche Regelungen besser oder schlechter die Anforderungen des Feldes erfüllen können.

 

P.S.: Ja ich weiß, ich schreibe regelrechte Bücher. Nervige Angewohnheit :D

(952 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2021 um 14:28 Uhr)

aus eigner Erfahrung wird das kaum bis nichts ändern. Teamübergreifend hemmt es etwas, bis der Träger mal den Mund aufmacht und sagt wie es zu laufen hat. Aber im allgemeinen...

Wenn ein Team daherkommt, das sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat, agieren die ohnehin wie ein Panzer. Ob nun 2 oder 3 Waffen feuern ist dabei unerheblich und sogar förderlich für den Träger, da dieser er sich nur auf das Geschehen konzentrieren muss, Ansagen macht und die Bewegung steuert, währen seine "Turrets" arbeiten. ;)

 

Aber versucht es. Das Allheilmittel um alle zufriedenzustellen gibt nicht.

Alles andere wurde ja schon lang und breit in den andern Threads erläutert.

Um ein Schild realistisch ins Spiel zu integrieren darf es nicht aus Plastik sein sondern muss auch einer 125mm Gipskartonplatte sein das von mir aus mit Sichtfenster.

Nach 100 Schuss ist auch irgendwann die Platte durch so wie ein Reales auch nach ein paar Schuss aufgibt.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2021 um 18:15 Uhr)
Schilde und Realismus beißen sich extrem in unserem Hobby. Ich denke, dass es im Allgemeinen keine gute Regelungen geben wird, um Schilde irgendwie sinnvoll ins Spiel zu integrieren. Streiterein und Frust sind hier vorprogramiert. 99% Der Spieler hassen Schilde und zwar zu recht. Eine Wand die auf einen zugewatschelt kommt, um die dann auf einmal Ganesha und Wishnu-mäßig 12 Arme mit Waffen auftauchen ist toll und bereichert jedes SPiel ungemein. Schild sollte schwer, sperrig, behindernd und ab einem gewissen Punkt durchschlagbar sein. Evtl. könnte man ein Trefferfeld auf einem Schild anbringen, dass nach "X" Treffern durch ist, einen Ton von sich gibt oder sonst wie einen "Durchschlag" simuliert. Ein dickes Pappfenster, dass man durchsieben kann.... (Auch schnell austauschbar!) Elektrolösung könnte schwieriger werden. Ideensammlung?

....und deswegen Gipskarton,schwer und irgendwann durchschiessbar.

Airsoft und Realismus beißt sich generell,

wie war das mit FH HC drum und 3500rps Laserstrahl?

Da lass ich lieber den Schildwall ohne irgendwelche Sonderregeln gegen mich spielen

@Don

Ja da muss ich dir Recht geben. Ein "Allheilmittel" kann es in der Frage nie geben. Wie ich sagte: Andere Felder, andere Bedingungen.

Im Wald oder zumindest in offeneren Bereichen hat man den Vorteil, dass man genug Raum hat um so ein Schild und seine Gefolgschaft gut in die Zange nehmen kann und man nur bedingt Deckung hinter einem Ein-Mann-Schild finden kann. Da guckt man schnell mal irgendwo raus.

In einem engen Flur... Ich wünsche viel Spaß :D Da müssen andere Lösungen her.

Meine Erfahrung bezieht sich aber nunmal auf Outdoor-Spiele und da sind Schilde einfach ein interessantes Spielelement eben weil es eine Herausforderung ist. Darüber hinaus ist es auch immer schön anzusehen, was für Kreativität die Leute haben können, wenn sie sich da liebevoll was schickes aus Blech zusammenschustern.

Ok nice, habe gute Lösungsvorschläge und Ideen lesen können in den Antwortkommentaren.

Vorallem die Ideen mit "Shootgun aus 3 meter Schild kaputt" oder "Granate Schild weg" fand ich ganz gut. Die Idee mit "Anbringen von zerstörbaren Objeketen auf das Schild (z.B. Styropor)" ist auch interessant gewesen. Außerdem fände ich die Idee auch gut, wenn man Schild berührt, der Schildträger für eine Zeit lang nicht schießen darf (Idee nur mal schnell hingeklatscht).

Was mich  aber hier stören würde, ist die Tatsache, dass es schon sehr stark unrealistisch wäre das ganze. Denn ein Ballistischesschild der Art Vant-VM beispielsweise ist in der Lage Schrot, Ak- und M4-Geschoße und auch Dragunovgeschoße(SVD) und sogar Granatensplitter abzuwehren. Und da sich Airsoft schon mehr oder weniger an das Militär orientiert, wäre das schon nicht so nice.

Aber...ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn man die oben genannten Ideen im normalen "Casual" Airsoftspielen umsetzen würde, denn ich denke das die Leute dort Airsoft eher aus Spaß spielen ohne große Taktiken. Und da kann ich es verstehen, wenn man den Leuten ungern den vollen Realismus reindrücken möchte.

Und da kommen wir auch zum nächsten Vorschalg, der hier im Thread getätigt wurde. Denn es wurde gesagt, dass die Schilde im Milsim sinn machen. Dieser Meinung bin ich auch, den im Milsim geht es ja um Realismus und Schilde werden halt im realen Leben auch benutzt und deshalb finde ich den Vorschlag auch gut.

 

Aber gut, dass ist momentan meine Sichtweise zum Thema Schild. Ich selbst werde mich immer freuen wenn in meinem Team oder im Gegner Team die Schildträger zu sehen bekomme. Die Dinger bringen, wie schon gesagt, Leben in den Airsoft rein und sind auch verdammt faszinierend in meinen Augen.

Am Ende des Tages ist es doch eh so, dass es die hirnlosen Spieler sind, die allen anderen den Spaß rauben.

Die Beispiele sind zahlreich: übertrieben rushende speedsofter, übertrieben eingebildete milsimmer, Highlander, Leute die ihr Schild missbrauchen, Leute die eine drummag-50rps-dsg Knarre haben, etc. Die Liste ist lang...

Es gjbt keine universelle Lösung. Nur "ungeschriebene Gesetze". Wie zB das Gentleman Bang, welches auf immer mehr Feldern Einzug findet. Oder die Regelung, dass Sturmgewehre auf 1,5j begrenzt sind und Pistolen aus 1j.

Airsoft ist noch ein sehr neuer Sport/Hobby/Wasauchimmer und "einheitliche" Regeln werden in den kommenden Jahren noch gefunden werden. Jeder kann und sollte dabei aktiv mitwirken und seine Kritik konstruktiv auf den Feldern äußern. Nur so wird es besser.

Das Vant-VM soll aber auch ca. 18 kg wiegen.

Ja, es hält einigem Stand, aber durch das Gewicht sit das so eine Sache. Wenn man also irgendwo Schilder mit ins Regelwerk nimmt müsste man sich auch ein bisschen der Sache mit der Nutzbarkeit durch das Gewicht auseinander setzen.

Ansich finde cih daher die Idee, mit Schildern die Kaputt gehen nciht mal übel. Ob es jetzt Gipskarton sein muss... oder Pappe, ist egal.

Könnt mir das schon agnz gut vorstellen wie man eben eine Solide "Gitter"-Basis als Halterung nutzt und darauf etwas billiges und zerstörbares klebt/hängt/schraubt.

Richtig Sci-Fi wäre ein Schild das Hits registriert und mittels einer LED-Healthbar dann darstellt. Zuviele Treffer -> Schild ist raus.

Am Ende braucht es aber ein Regelwerk von der Orga dies es sauber ins Spielfeld und Modus einpflegt.

Wenn natürlich mehrere Spielfelder einen Konsens div. Regeln dann noch findet wäre es gerade für Selbstbauten noch besser.

The Body Shield, Does it Work???

 

Wollte es einfach noch mal ausgraben...

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2021 um 03:22 Uhr)

"Ak- und M4-Geschoße und auch Dragunovgeschoße(SVD) und sogar Granatensplitter abzuwehren."

Solche Pauschalaussagen sind BS! Granatsplitter wären hier die niedrigste Gefahr. AK und M4 Geschosse soll was heißen? Spezifizieren sie... 7.62x39 oder 5.45? Entfernung, Aufschlagwinkel usw. spielen hier auch noch eine wichtige Rolle. Von Lauflänge etc. fangen wir erstmal nicht an.

.223 M855A1? Kommt gerne mal durch 8mm gehärtete Stahlplatten durch.

7.62x54R SHkas siebt dir locker durch 99% der tragbaren Schutzmaterialien...


https://youtu.be/ls8kPtn8Z-c

Gib die angebliche Gost oder SK/Level Klassen an und recherchier realistisch was damit machbar ist.

"Dieser Meinung bin ich auch, den im Milsim geht es ja um Realismus und Schilde werden halt im realen Leben auch benutzt und deshalb finde ich den Vorschlag auch gut."

Im Militärischen Bereich weniger als im Law-Enfrocement. Gegen MG-Feuer, Sprengmittel etc. "relativ" nutzlos. Nicht unbedingt weil der Schild durchschlagen wird, sondern eher weil der Träger durch den Beschuss umkippt oder zumindest den Schild nicht halten kann...

Entweder selbsttragendes System alà Karton/Styro./Elektro o.Ä. oder gar nix. Oder am liebsten: Allgemeines Verbot von spielverzerrenden Utensilien.
Plox geht PB spielen oder Lasertag...

Pumpe auf 3 Airsoftmeter ist mMn auch unsinn, da nicht praktikabel. Schildtärger soll dann den avancierenden Schützen nach Abstand/"gesimter" Mun. etc fragen? Wird nicht funktionieren!

 

Alles im Allem: Zuviele Faktoren, zuviele Meinungen/Ansichten, zu viel Hass und zu viel Spielverzerrung. Der Einfachheit halber einfach nicht machen.

Ich erinnere mich an einige Spieltage auf Area E wo wir als gefrustete Partei ab einem gewissen Zeitpunkt einfach rumliegende Planen als Schild missbraucht haben. Tragbare Deckung FTW... Damals habe ich mir ernsthaft überlegt, nen Knirps Regenschirm als taktischen, portablen Airsoftschild mit zu führen. Wenn der Schildmann kommt, konter ich geschickt! Immer dabei, leicht, taktisch, teleskopisch, klapbar. 

Neues tactical product gefunden! Den Kevlar Regenschirm für US Schüler und den taktischen Youtube Operator! Millionengeschäft!cool

Zum Thema einheitliche Regeln: Bitte nicht. Das sollen die Spielfelder in einem Gewissen Rahmen selbst regeln. Spielfeld Größe und Spielfeld-Community sollten da berücksichtigt werden.
Einzige Regelanpassung: Bitte mit 0.45g BBs chronen. Auf allen Spielfeldern.  (Joulecreeper sind ne Pest geworden)

 

 

Sehe keinen Grund, da irgendwas verbindliches einzuführen, zumal es so oder so die Sache des Feldbesitzers ist, ob man diese Regeln anwendet.

schilder können frustrieren, aber dann liegt es meistens nicht am Schild selbst, sondern an den Trägern. Kenne genug Situationen, wo man diesen auf die Füsse geschossen hat, in die Seite etc. und er nicht rausgehen wollte. 

Dass Schilder eine Überwaffe sind, zweifel ich mal stark an. Dann würde Youtube voll sein mit Clickbait-Titeln, die mir weiß machen sollen, dass Highlandern mit Schildern 1000x geiler wäre als das Highlandern und Headshot-Only Snipern (Triggerwarnung: Sarkasmus). Kenne genug Beispiele, wo Schilder nutzlos waren und ihre Träger mit 5kg wieder zum Spawn joggen dürfen. Das machen die meisten eine Runde und dann wird es weggelegt. 

Vllt sollte man sowieso daran erinnern, dass einem meistens die negativen Erfahrungen eher im Gedächnis bleiben und man im Inet die eine oder andere Geschichte verfälscht wiedergibt. Manchmal gehört auch eine Portion Unvermögen im Team dazu, was gegen den Schildträger kämpfen muss.

Seite: 1 2 3



Anzeige