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@Matthias

ist auch ok, wenn du deine Erfahrung zu den aktuellen Modellen teilst.

ebenso können natürlich andere ihre Erfahrungen teilen. Das Tolle an den E&Ls ist außerdem: du kaufst mit shopgun und Begadi sehr guten Support zu den Waffen… also falls es mal tatsächlich Probleme geben sollte… einschicken und gut ist.

die E&L AK104/105 kriegt man ja mittlerweile schon ab 270€, wenn man nicht hinterm Mond lebt (Begadi Rabatt ist ja nicht rar gesät)… da würde ja noch massig Budget zur Individualisierung übrig bleiben

Also meine 99 Euro AK die ein Nachbau von eines scheinbar inzwischen Pleite noname Herstellers ist, habe ich mit einem "Schalli" zu einem reicht eigenwilligen dumpfen Sound verholfen. Der Schalli ist leer und vorn komplett offen. Durch dieses Ofenrohr, klingt sie "eindeutig". Die verzogenen GB und das Getriebe tun ihr übriges. Aber sie Läuft und läuft und läuft...

@Alfonso Ferrante

Nein, das wirst du nicht wirklich hinbekommen. Was du machen kannst, du kannst die Gears shimmen und Sorbopads einbauen. Das bringt ein wenig. 

Ein wirkliches "Plopp" erreichst du mit HPA zum Beispiel. Das ist so das dumpfeste was geht.

 

Mit den 12:1 gears wäre ein anderer Motor vermutlich ne gute Investition zumindest wenn du dir ne Cyma zulegst.

für dumpf und leise eventuell Helical gears und ein airbrake Pistonhead aber auch damit kriegt man das Geräusch der gears nicht komplett weg

Ich werde mir jetzt alternativ mal die 104/105 von E&L noch anschauen und mich etwas informieren. Wenn ich da nen schönen Handguard finde mit M-Lok/Keymod der nicht allzu teuer ist wäre das echt ne gute Alternative. Ich bin zwar kein Sammler aber ne AK aus dem gleichen Stahl wie ne Scharfe ist schon n schönes Gimmik.

Und als AK-Anfänger gleich noch ne Frage z.B. bei der 104/105er von E&L. Nach welchen Bezeichnungen schaue ich da am Besten bzgl. passenden Anbauteilen wie z.B. nem Handguard? Die Fülle an Bezeichnungen und Teilen überfordert mich aktuell noch ein bisschen^^

 

(204 Posts)

(nachträglich editiert am 17.06.2021 um 20:28 Uhr)

Ich hab mir Anfang des Jahres die 105er E&L bei Begadi geholt und folgende Anbauteile verbaut:

  • 5KU PT-1 Gen. 2 Klappschaft (auf dem Foto noch nicht drauf)
  • E&L PMC-Griff
  • RP-1 oder 2 Klon von Wish/Aliexpress
  • AK-Sidemount von Wish/Aliexpress
  • Begadi Micro Dot Gen.2
  • 5KU VS-25 Keymod Handguard
  • E&L DTK-1 Stahl Flash Hider

Bin irgendwo bei 650€ jetzt ohne Akku..

 

 



Ich muss hier noch mal ein Haken, da es u.a. auch um E&L Erfahrungen ging. Habe hier eine nagelneue Gen 3 E&L Aksu mit Core-Fet von Begadi liegen. Die hat noch kein Spielfeld gesehen, sondern lediglich 200-300 Probeschüsse durch.

Heute mal raus geholt, weil ich die demnächst spielen wollte. Akku ran, Magazin rein. 3-4 Schüsse raus und „Kreng“ macht’s.

Also auf gemacht. Als erstes fallen mir die Einzelteile der Verschraubung des Pistonheads entgegen, als ich die Feder per FSWS rausgezogen hab. Also Gearbox auf gemacht, sichtbare Schäden waren nicht zu sehen. Daher Pistonhead wieder fest angeschraubt, GB zu gemacht und probiert. Immer noch „Kreng“ und das Core steigt aus.  Hab dann mal das Bevel-Gear gedreht  und siehe da, das dreht sich durch. Kaum Widerstand, egal wie weit man dreht. Hab dann die Feder wieder rausgenommen und durch das Loch vom FSWS mit Schraubenzieher mal am Spur-Gear gedreht. Das Gear dreht durch und zwar nur der untere Teil. Die kleine Zahnradreihe oben, die das Sector-Gear mit nimmt, bleibt stehen, da ist definitiv was am Gear gebrochen. Also ehrlich, das hab ich bei noch keiner Knifte erlebt, schon gar nicht bei einer nagelneuen. Das war definitiv meine letzte E&L.

(274 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2021 um 18:41 Uhr)

Wenn Sie wirklich neu ist hast du 4 Jahre Garantie drauf. Hab hier mehrere E&L AKs liegen unter anderem auch dein Model und da sind keinerlei Probleme aufgetreten bisher.

@Gunny Ja die ist nagelneu. Problem ist, das ich 4 Stück E&L AK’s habe und 3 davon Probleme hatten. 2 Stück davon sind Gen3 mit Core-Fet, gekauft im letzten halben Jahr.

Zitat Begadi-Techniker:

“Hi, mit den gears ist uns geläufig, sind halt nur shs Gears und dazu recht schlecht gemacht, die verpressung von Spur und Bevel geben ab und zu auf, da hilft nur wechsel auf was vernünftiges. Hat E&L bzw shs bisher nich in Griff bekommen. Und das mit dem Pistonhead kenn ich auch, is aber eher selten. Da kann man gleich ein vernünftiges zylinderset einbauen. „


Bin also wohl kein Einzelfall.

Ahhh okay interessant kenn sowas von E&l halt nicht aber man lernt ja nie aus. Meine sind auch alle älter bzw. Die Aksu ist 1,5 Jahre alt und hat schon locker 2000 Schuß durch ohne probleme zu machen.

Aber ich denke mal das die Garantie das ja abdecken müsste wenn begafi den Fehler schon kennt.

ist halt nur ärgerlich, wenn es dann auf dem spielfeld passiert.

 

bin gespannt, ob und wann meine 105er mucken in der richtung macht

@WALL-E

Ja das wäre auf dem Spielfeld sehr ärgerlich. Ich hab noch eine Gen2 Aksu von Shop-Gun. Die läuft bisher super. Bei der hab ich nur Lauf plus Gummi gewechselt und ein Jefftron Micro 2 verbaut. Die hat schon etliche Spieltage hinter sich, völlig Problemlos.

Die Gen3 bekommt jetzt ein LCT Gearset verbaut, das hier noch herum liegt. Das sollte dann laufen. Evtl. wechsle ich gleich noch Piston und - Head, weil der Head fast null Kompression erzeugt, wenn ich den schnell in den Zylinder schiebe. Die Löcher im Head werden zu sein und der hat auch relativ viel Spiel im Zylinder. Schauen wir mal. 

Die AKs welche am wenigsten Probleme machen sind einfach die Begadi Sport/ Cymas.

Da ist zwar der Body nicht soooo Sahne wie bei E&L oder LCT aber dafür sind das einfach funktionierende OotB AKs.

An allen anderen AKs die ich hatte/habe (E&L und LCT) musste immer nachgearbeitet werden bis sie zufriedenstellend liefen. Die Cymas und auch tatsächlich an der verhassten G&G RK74 musste nichts zwingend gemacht werden 

(634 Posts - Server-Management)

(nachträglich editiert am 12.07.2021 um 16:08 Uhr)

@Daywalker,

das ist durchaus richtig. Hatte allerdings auch eine Cyma AKSU von Begadi, deren Spur-Gear am  2.Spieltag mehrere Zähne verloren hat. Die läuft seit dem Tausch aber prima. Die zweite Cyma hat mir Begadi gleich mit Mosfet und geshimmter GB ausgeliefert, die läuft seit dem ersten Spieltag super und problemlos.

LCT AK’s hab ich auch einige. 6 Stück, AK’s, AS Val und SR-3m. Dazu noch G3 und LK-33 mit V2 GB. Bei den Internals hatte ich da bisher keine solchen Probleme wie bei den E&L. Hab allerdings beim Mosfet-Einbau meistens gleich das Nozzle getauscht, zwecks Dichtheit. Die Motoren sind ja seit Modell 2016 mittlerweile  brauchbar, auch wenn es natürlich deutlich bessere gibt. Für mein Empfinden laufen die LCT‘s deutlich problemloser, da hatte noch keine einen größeren Defekt.

Bei G&G hab ich ebenfalls 2 Stück, eine GKS74u und eine RK74-E. Beide als 0,5 er. Die RK hatte einen ETU Defekt, die GK hab ich auf 13:1 Gears und 35k Motor umgebaut. Laufen beide ansonsten gut und ohne Probleme.

@Matthias  das tut mir echt leid für dich.

Ich hab 2 AKs von E&L in der Diamond Version von Begadi. Und die Geräte laufen ohne Probleme.

 

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