Seite: 1 2 3

Völlig sinnloser Vergleich.

Es steht jedem frei, den Marktplatz nicht zu nutzen oder seinen ASVZ Account zu löschen. ~~

Wieso ist man Dreister, wenn man das offensichtliche hier nochmal unterstreicht?

Die Sache mit den Beleidigungen ist einfach, dass viele User sehr schnell angegriffen sind, gerade wenn man etwas sagt, was nicht dem Mainstream entspricht (z.B kauf dir das DBoys G36 als Anfänger oder kauf dir keine M4 als Anfänger) Auch wird man von manchen Mods gerne von oben herab behandelt, so als sei man ein Schwerverbrecher mit einem IQ von 69.

Super! Dachte das wäre schon längst der Fall. Habe oft auf Nachrichten als "Nachweis" von Versprechungen von Verkäufern verwiesen. Jetzt weiß ich, warum darauf bisher nicht so 100% eingegangen wurde xD

(5290 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 18.05.2021 um 15:34 Uhr)

Wie bereits geschrieben ist dieser Zugriff nichts Neues, der Zugriff war auch (in den genannten Fällen) bisher schon erlaubt und auch praktiziert, ohne dass wir es explizit hinschreiben müssen. Ich habe mich nur jetzt dazu entscheiden, wo wir eh grad die Regeln geupdatet haben, es gleich mal explizit mit hinzuschreiben, damit es glasklar geschrieben steht.

Insbesondere in der Moderation von Problemen bei Verkäufen im Marktplatz ist es teilweise garnicht anders möglich im Nachinein nachzuvollziehen was abgelaufen ist, wer jetzt nun was genau gesagt hat, versprochen hat, etc.

Zu den nachvollziehbaren Sorgen bzgl "Oh mein Gott, die Moderation liest alles mit" ein kleiner Einblick in das Prozedere, sollte ich zu dieser Maßnahme greifen:

1. Wer mit mir keinen Kontakt in meiner Rolle als Moderator hat braucht sich erst gar keine Gedanken darüber machen. 

2. Wenn ich eine Meldung bearbeite, wird jeder Seite die Chance gegeben die Sachlage aus ihrer Sicht darzustellen. 

3. Wenn sich Ungereimtheiten auftun, weiße ich beide Parteien darauf hin, dass ich zur Not auch die Möglichkeit habe auf den Nachrichtenverlauf zuzugreifen und ob sie vor dem Hintergrund evtl etwas richtig stellen möchten. 

4. Wenn das nicht der Fall ist frage ich explizit nochmal nach, ob das ok ist. 

5. Sollte die Meldung ungerechtfertigt sein, der Melder aber auf der Einsichtnahme besteht gibt es auf den Deckel.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber viel der anderen Moderatoren verfahren da ähnlich, weswegen hoffentlich ersichtlich wird, dass wirklich viel passieren muss, damit wir Nachrichten überprüfen. 

Meistens war das im Bezug auf Verkäufe notwendig, wo es zu klären galt, in welchem Zustand das Objekt beworben wurde, oder was genau verhandelt wurde. Insbesondere, da nun die Zustände genauer definiert sind, hoffen wir, dass der Bedarf an einer Nachprüfung in Zukunft eher abnehmen wird.  

Der Moderation eine gesunde Skepsis entgegenzubringen ist ok. 
Gerade aber im Marktplatz, wo sich viele User darauf verlassen, dass Moderatoren doch noch etwas in die Wege leiten können ist es wichtig als ultima ratio gewisse Werkzeuge an der Hand zu haben. Der überwiegende Teil unserer Arbeit lässt sich auch so erledigen, aber da kein User im Falle des Falles vor vollendete Tatsachen gestellt werden soll kündigen wir das eben in der Form an, wie papa- bear es geschrieben hatte.

Ich hoffe das beruhigt den ein oder anderen, Fragen immer gerne. Ob per PN oder hier im Thread. 

Man muss auch Verständnis für die Furcht der User haben. Schließlich schreibe ich regelmäßig in den PNs meine Kreditkartennummer, sexuelle Vorlieben, meine Umsturzpläne des ASVZ sowie der exakte Quadratdezimeter der Fußmatte, unter der mein Haustürschlüssel liegt.

Ironie off: Finde ich eine gute Sache, ich war bisher der Meinung, dass dies schon offiziell praktiziert wird.

Nochmal für die ganz langsamen: Wir befinden uns auf einer privaten Webseite, die einen Marktplatz anbietet. NATÜRLICH werden die Nachrichten gelesen, was denkt ihr wie das Ebay und Konsorten machen? Wenn ihr beim Handel Scheiße baut, will niemand im ASVZ, dass dadurch der andere Handel eingeschränkt wird.

Sich gegen diese Maßnahme zu beschweren, ist wie Facebooks AGBs mit Whatsapp-Kettennachrichten zu widersprechen.

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 18.05.2021 um 15:52 Uhr)

Da meine Frage anscheinend untergegangen ist nochmal :)

Wie werden die Nachrichten in der Datenbank gespeichert? Gerade weil evtl. Bankdaten, Adressen usw. per PN übertragen werden...

 

Edit:

Für mich geht es nicht darum ob im Problemfall ein Mod das liest. sondern ob die Daten ausreichend vor Fremdzugriff geschützt sind.

Die sind im Klartext gespeichert. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geht garnicht, das würde nur gehen wenn man eine App hat (weil sonst speichert man dann ja doch wieder die Schlüssel irgendwo zentral). Und dazu könnte der Seitenbetreiber die Nachrichten dann nicht mehr lesen, genau das was wir nicht wollen.
Eine normale Verschlüsselung würde an sich gehen, allerdings kannst du dann die Nachrichten nicht mehr durchsuchen (und wir auch nicht). Bei Apps wie Whatsapp geht das, weil du quasi eine lokale unverschlüsselte Kopie der Nachrichten erstellst und die dann durchsuchst. Das geht bei einer Webseite aber nicht so richtig bzw. wäre nicht performant.

Adressdaten die z.B. in Nachrichten irgendwo drin stehen, sind unsystematische Daten. Wenn ein Hacker darauf aus wäre größere Datensätze zu stehlen, sind diese Daten für ihn uninteressant, weil es viel zu aufwendig wäre bei der Menge alles zu durchforsten. Wenn wir die Adressen irgendwo separat speichern würden (wie ein Shop z.B. oder eben ebay) wäre das eine andere Geschichte.

Was im ASVZ für einen Hacker im größeren Stil interessant sein könnte, wäre die Kombination aus Email-Adresse und Passwort. Viele Menschen nutzen in Social-Media die gleiche Email und Passwort wie z.B. bei PayPal (das sollte man definitiv nicht tun, egal wie gut es gesichert ist). Wenn ich also als Hacker an einen Datensatz Email+Passwort komme, dann kann ich damit Mist anstellen. Entsprechend sollte eine Plattform das Kennwort verschlüsseln/hashen und da User oft zu kurze Passwörter haben, die Passworter noch salten. Das geschieht bei uns schon seit immer - zwischenzeitlich (uns gibts ja schon ne Weile) haben wir mehrfach die Verschlüsselungsstufe dafür erhöht.

Ja, so viel zu Verschlüsselungen^^

Und um mal zum Marktplatz zurück zu kommen^^:

Ich hab jetzt noch programmiert dass man beim Erstellen des Artikels - da wo man den Zustand festlegen muss, sowie bei der Anzeige des Zustands im Artikelprofil so ein kleines Fragezeichen-Symbol hat. Wenn man da drauf klickt, öffnet sich ein Modal/Popup wo man nochmal alle Definitionen der verschiedenen Zustands-Optionen sieht.

Nichts anderes machen Ebay und Amazon auch, wenn man sich wegen eines Problems Käufer/Verkäufer an die wendet.

So what? Man sollte froh sein, das der Marktplatz hier zumindest halbwegs gesichert wird.

Danke für das Update!

 

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2021 um 15:09 Uhr)

Um mal das Thema zu wechseln hätte ich einen Vorschlag.

Wäre es möglich , ähnlich wie bei AS-Shops, eine Altersverifizierung einzuführen?

Man lädt ein Bild von seinem Perso hoch und wird dann als ü18 freigeschaltet.

Dadurch würde man sich den "nervigen" Altersnachweis beim Kauf sparen und seinen Perso nicht dauern an Fremde Personen schicken.

Das ganze ist bestimmt mit viel Aufwand verbunden. War auch nur so ein Gedanke.

 

Mein zweiter Vorschlag wäre ein zusätzliches Tool, mit dem man gleich die Höhe der Versandkosten (und eventuell die Spedition) im Verkauf direkt angeben kann. Fände ich persönlich so etwas übersichtlicher.

Eventuell noch ein zusätzliches Feld, wo man ankreuzen kann, ob ein Tausch in Frage kommen würde oder komplett ausgeschlossen ist. Man kann ja als Option "Tausch" wählen aber dann keinen Preis mehr angeben. Dadurch würde man sich die nervigen Tauschangebote sparen, da den Text in dem "Kein Tausch erwünscht" steht meistens eh keiner liest. Mit einem extra Feld würde man es gleich sehen.

Ich finde die Idee genial.

Ich gehe mal auf den ersten Teil ein.

 

Vor langer Zeit gab es mal ein Airsoft Forum das Ausweise als Accountgrundlage einführte.
Es hat keine 2 Jahre gedauert und das Forum war tod.

Eine Perso Sammlung kann und will ich nicht unterstützen.

Seite: 1 2 3



Anzeige