Teuere Cyma AKs vergleichbar mit E&L?

Hallo zusammen,

 

Frage wie oben. Wie sehen CYMA AKs wie die (in meinen Augen bombastisch aussehende) Begadi Sport "Delta Tek" für 330 Euro gegen die ersten E&L AKs für um die 360 Euro oder auch 400 Euro aus?

 

Klar, teuer = besser, aber mir geht es um folgende Fragen:

 

Sind die Unterschiede in den Bodies besonders gravierend? E&L scheint einen größeren Stahlanteil zu haben, aber auch die Cyma kommt mit einem Stahlbody.

Wie groß ist der Unterschied in den Internals? Könnte man die Preisdifferenz in einen Tuninglauf und anderes Bucking stecken, und würde ich dabei auf die gleiche "Qualität" kommen?

Dann kommen noch weitere Punkte hinzu, wie Ersatzteilverfügbarkeit und allgemeiner Support:

Für welche AK gibt es mehr (passende) Anbauteile und/oder Tuningoptionen?

 

Viele Grüße :)

Also rein von den Stahlteilen her, hat E&L klar die Nase vorn. Besonders bei den klassischen Modellen ist die Verarbeitung der Wahnsinn. Intern würde ich aus meiner Erfahrung heraus behaupten, das sich beide Hersteller wenig nehmen. 

tuning-Optionen bieten beide Hersteller intern eigentlich alles was es gibt. V3 kompatibel ohne mir bekannte Eigenheiten. Ein Tuninglauf wäre meiner Meinung nach aber das letzte was ich tauschen würde.

 

Extern ist es wie bei der AR15 Plattform, was alles passt weis man nur wenn es jemand anderes probiert hat, oder man es selbst versucht. 

Ich würde immer wieder den Aufpreis für ne E&L zahlen, es heißt nicht umsonst, „den Tag, an dem der E&L Ak Body Bricht, überlebt der Spieler nicht“

 

 

Ich hatte früher mal eine Cyma AK und bin inzwischen stolze Besitzerin einer E&L.

Ich bin begeistert von E&L, im Vergleich dazu sieht jede andere Airsoft die ich bisher hatte nach "Spielzeug" aus. Wenn wir mal direkt mit cyma vergleichen: Body ist bei beiden aus Stahl, wobei der Cyma body aber nur lackiert ist, gerade am feuerwahlhebel ziehst du da schnell eine scharfe Spur rein. Fast alles andere (Lauf, Laufaufnahme, gassystem...) ist aus Alu oder Zink. Beim Feuerwahlhebel und Dust Cover weiß ich es nicht genau.

Bei E&L ist außen ALLES Stahl. Body, Dustcover, Schaft (wenn skelettschaft), outer, gassystem, feuerwahlhebel, Sights ... das einzige wo bei mir kein Magnet hängen bleibt ist das RIS. Dazu kommt, dass body und Dust Cover brüniert und nicht lackiert sind, d.h. du kriegst bei weitem nicht so schnell Kratzer rein. Ja, der feuerwahlhebel zieht auch relativ schnell eine erkennbare Spur, aber um Welten dezenter. Bei Cyma hast du da nach 5x umschalten einen klaren silbernen Strich.

Von den Internals finde ich E&L auch deutlich besser, kann man perfekt ab Werk Spielen. Ist direkt ein Maple Leaf HU  drin, Core,  Piston dichtet wunderbar im Cylinder, Airsealnozzle und bombenmotor. Das einzige was ich bei meiner gemacht habe ist schnellere Gears für noch etwas besseres Ansprechverhalten, aber das ist ein Luxusproblem :)

Außerdem sind GB und HUU im Vergleich zu Cyma direkt verschraubt. Hier kann cyma Probleme machen (hatte ich schon und auch von anderen Gelesen) dass es zu Problemen kommt, weil die gearbox irgendwann leichtes Spiel bekommt im body (wird ja sonst nur vom Griff in Position gehalten). Dann hilft hier auch nur eine cerschraubbare HUU nachzurüsten. Ist sehr selten, kann aber passieren. 

Cyma ist keineswegs schlecht, aber hinkt im Vergleich doch hinterher. Läuft schon mit den Standardinternals, dichtet aber nicht besonders gut, die Gears sind auch nicht so toll, reichen aber, Hopup sollte man auch bei machen. Da ist man schnell über dem Preis einer E&L und hat immernoch den schlechteren Body.

Die einzigen Vorteile von Cyma sind m.E. dass die Waffen durch den Geringeren Stahlanteil ein gutes Stück leichter sind und die Passgenauigkeit der Externals (z.b. Lauf zu Body) ist meiner Erfahrung nach besser. Meine E&L zu zerlegen ist ein Graus und geht nicht ohne Hammer, kann aber auch sein, dass ich hier ein montagsmodell erwischt habe ;)

Will nicht sagen, dass cyma schlecht ist, die Cyma AKs sind sehr solide und bieten gute P/L, aber E&L finde ich halt ein gutes Stück besser :)

Ich habe vor Corona noch meine alte Cyma AK 101 gegen die E&L Ak 103 getauscht.

Gründe waren das Begadi Core (meine Cyma war noch 2. Generation) und das FSWS.

Als die E&L ankam, hatte ich dummerweise meine Cyma schon verkauft. Sonst hätte ich direkt vergleichen können. So kam es mir vor, als hätte ich einfach eine etwas schwerere Cyma in der Hand.

Der Body ist brutal massiv, das stimmt. Aber von der Performance und Ergonomität her frage ich mich, ob ich mit dem Einbau des Begadi Cores und nem neuen HopUp nicht den gleichen Effekt erzielt hätte. Auch meine Cyma hatte einen soliden Body, der einiges ausgehalten hat, ohne Rost und Materialermüdung. Die E&L neigt leider etwas zum Rosten, weswegen man die äußeren Stahlteile immer mit etwas Waffenöl behandeln sollte.

Ein anderer Punkt sind die Magazine:
In meine Cyma konnte ich alles reinstopfen, was irgendwie nach AK aussah. Da gabs dann manchmal 1,2 Schuss Feedingaussetzer, dafür kamen dann beim nächsten Schuss 3 BBs raus, und weiter gings.
Die E&L ist deutlich zimperlicher. Viele Mags gehen gar nicht erst rein, manche passen rein, feeden aber nicht. Auch die empfohlenen mussten erstmal ein bisschen Lackierung lassen bis sie gepasst und gefeedet haben. 

Die Performance ist ungefähr gleich, bei beiden hab ich nach dem hoppen Ootb 
Mannziele auf 50 m ohne Probleme getroffen. Die E&L schießt noch einen Ticken genauer, was ich auf das bereits verbaute Maple Leaf zurückführe. 

Fazit:
Die E&L ist ne gute und wunderschöne AK-Serie, da gibts nichts zu meckern. Aber die Cyma war in meinen Augen wesentlich unkomplizierter. Im Nachhinein hat sich mein "Tausch" nicht gelohnt.

 

Magazine ist ein guter Punkt, ganz vergessen. Ja, da ist cyma wirklich unkomplizierter. Meine Cyma hatte nie mit irgendwelchen mag's Probleme, ließen sich alle sauber einlegen und entfernen.

Meine E&L ist da ein bischen zickiger. Originale E&L Magazine passen super. Cyma musste ich leicht bearbeiten, passen und feeden jetzt aber auch. Ich habe aber generell das Gefühl, dass das Magazineinlegen bei meiner E&L etwas fummeliger ist. Liegt zum einen Daran, dass der Mag release zu weit nach hinten geht und an der oberen hinteren Ecke des Magazins hängen bleibt, wenn man ihn nicht bewusst gedrückt hält, aber gerade meine Cyma mag's verkannten auch unheimlich schnell, wenn man nicht genau den richtigen Winkel trifft.

Deine Beschreibung der Internals finde ich interessant, versöhnt mich jetzt ein bisschen mit meiner E&L. Bin beim Thema S-AEG eindeutig nicht so bewandert. Ja die Probleme beim Magazinwechsel hab ich auch. Es ist deutlich fummeliger, man braucht mehr Übung. 
Vielleicht lässt sich einfach sagen, dass eine Cyma für Anfänger besser geeignet ist und die E&L dann einfach die nächste Stufe darstellt - fordernder, aber auch besser.

(19 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2021 um 10:43 Uhr)

Danke für euren Input :)

Mir geht es weniger um Anfänger oder Fortgeschritten, sondern was sich unter dem Strich mehr lohnen würde.

Würdet ihr sagen, dass sich die Bodys im Punkt Haltbarkeit massiv unterscheiden?

Das mit dem Lack sehe ich nicht so das Problem, macht es im Gegenzug wiederum einfacher, die AK zu lackieren.

Ich persönlich würde, sofern die Bodys nicht massive Unterschiede in der Haltbarkeit aufweisen (zum weitervererben an die Enkel ;) ) eher die Passgenauigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit bevorzugen.

 

Was nützt die beste AK, wenn es sonst nahezu nichts für Sie an Teilen gibt?

Dazu noch die Einfachheit der Magazinwahl.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Ersatzteile gibt es für beide zuhauf, intern alles Standard V3. An und umbauteile prinzipiell ebenso, aber wie Fiasko sagt, es sollte alles passen, aber wissen tust du es erst, wenn du es versuchst. Selbst cyma Teile an einer cyma AK haben bei mir nicht immer perfekt gepasst.

Ich wage zu behaupten dass E&L von den externals Stabiler ist, aber an sich ist cyma da auch stabil genug, solange du deine Waffen nicht auf die Gegner wirfst oder als Krückstock benutzt o.ä. xD

Ich hatte meine Cyma 2 Jahre bespielt und da hat nie irgendwas geklappert oder ist kaputt gegangen.

Was genau meinst du mit Ersatzteilen? Ich denke bei Real Steel Teilen hat die E&L klar die Nase vorn. Internals haben beide eine V3 Gearbox, für die es haufenweise Ersatz-und Tuningteile gibt. Auch Hop-Up Gummis und Tuningläufe bekommst du bei beiden ohne Probleme. 
Beides sind bewährte Systeme mit vielen Nutzern, mit der allumfassenden Macht von IN-TER-NET wirst du für beide AKs Teile bekommen.
Es könnte sein (Achtung, unbelegte Behauptung!) , das es für Cyma mehr Auswahl an Teilen gibt, weil größere Nutzergruppe. Aber wie gesagt, reine Vermutung.

Na ja, ich habe gelesen, dass E&L aufgrund des dickeren Bodies beispielsweise nur mit E&L Teilen kompatibel ist, während Cyma eher mehr "Airsoft" Kompatibillität hat. Ich spreche hier speziell von Umbauten und Teilen am Body.

 

Desweiteren habe ich gelesen, dass bei E&L teilweise nicht jede V3 Gearbox passt, eben aufgrund der anderen Maße.

Mir geht es weniger um Anfänger oder Fortgeschritten...

nehm ich mal als Ausgangslage

 

...was sich unter dem Strich mehr lohnen würde...

CYMA. Cyma ist ein Hersteller der ein sehr breites Spekturm an AKs baut. Da gibt es die einfachen billigen Modell mit Plastebody. Die bekommst du zum Teil für rund 100e. Die Teile lohnen sich, wenn man der Gearbox ne Wartungsstunde verpasst und man sich klar ist, das es eben keine 400 Euro Massivstahl Waffe ist.

Aber es geht ja um die "Stahlteile". Wie gesagt, breites Feld was CYMA beackert.

Grundlegend sind die Systemgehäuse der Metallversionen aus Stahl. Leichter Stahl, schweißbar und sehr widerstandsfähig.
Der Haken ist der Arsch des Gehäuses.
Cyma arbeitet hier nach dem Prinzip "one size fits all".
Hier wird je nach Enddesign ein passendes Zinkduckguss vermischt mit Katzenhaaren mit Asche Bauteil eingesetzt.
Kann ewig halten alles mitmachen und einmal schief angeschaut puff.

In den 15 Jahren meines Hobbys habe ich aber erst 2x erlebt das ein Gehäuse genau hier Schaden nimmt. Ist wie die Sichtung des Monsters von Loch Ness, jeder hat davon gehört und wer es gesehen hat, dem glaubt mans nicht :)

Die Gearboxen der hoheren Modellnummern, sind alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur im Detail. Die neue "Blue Serie" ist mir technisch unbekannt, jedoch gibt es dazu Videos vom Fachpersonal.
Ich kenne die normalen, die alten, die sehr alten und die billig nachgebauten V3 Boxen. Alle tun was sie sollen. Ich kenne sau teure edel aufgebaute V3 Boxen die vom Feinsten sind. Auch die tun nur was sie sollen. Nur eben schneller weil viel liebe drin steckt.

Der nächste Punkt, irgendwo muss man ja Geld sparen, sind die Anbauteile. Bei bessern Modellen sind es teilweise hochwertige Aluteile, bei billigeren wieder nur Katzenhaare mit Asche.
Weil der Feuerwahlhebel angesprochen war, der kann auch bei Plastemodell aus magnetischem Material sein. Was eben gerade da ist. :)

"die Box der Firma X mit Federschnellwechselsystem ist besser als..."
Bei fast allen AK Modellen muss man die GB trotzdem aus dem Systemgehäuse ausbauen um an das FSWS zukommen. Es spart zwar arbeit, aber weniger als gedacht. Zusätzlich ergibt sich durch den beweglichen Springguide ein anders Problem.
Microschalter, die in einigen Boxen Einzug halten, erzeugen wieder andere Nachteile.

Fazit: CYMA ist einfach Preis Leistungssieger. Willst du aber eine Waffe die grundsätzlich 1kg schwerer ist, dann nimm was anderes.

Uff ...

Wegen diesem Thema gab es schon Kriege und ewig lange Diskussionen auf Reddit und diversen Foren.

 

Allgemein:

Es gibt keine E&L AK die du für 360 - 400 € bekommst, die so aussieht wie die Delta Tek. Entweder du holst dir das Standardmodell  E&L AK103 (müsste zumindest von den Maßen herkommen) und holst dir Anbauteile (5KU, Asura Dynamics meine Empfehlung und ja muss bearbeitet werden) oder du holst dir die AK104 PMC (ja, anderes Modell aber bereits Anbauteile dran). So oder so sprechen wir dann von einem Unterschied von Rund 150-200€.

Technik:

Im Grunde genommen sind (wie bereits erwähnt) die Gearboxen gleich. Cyma Gearboxen sind hier und da nicht so gut verarbeitet und haben den Nachteil dass sie leichter brechen (mir bisher einmal passiert). Die E&L Gearboxen sind wesentlich robuster und E&L´s haben nen mega geilen Motor.

Beide Gearboxen lassen sich leicht tunen, wobei ich in beiden Fällen nur zu einem SHS O-Ring am Pistonhead rate. An dieser Stelle muss ich natürlich sagen dass ich grundsätzlich immer alles aus meiner Gearbox reisse, da ich halt bastel. Sinnvoll ist das nicht. Anschließend schauen ob das Hopuop bei beiden passt und go. Andernfalls vllt. neues Gummi + Tensioner. Das Federschnellwechselsystem bringt dir keinen zeitlichen Vorteil weil das was du da sparst, büßt du in dem Auseinandernehmen der E&L wieder ein. Hier natürlich trotzdem sehr interessant wenn du die Federstärke einstellen willst, da du die GB nicht öffnen musst.

Body:

Hier gewinnt ganz klar E&L. ABER Cyma hat mittlerweile gut verarbeitete Bodys. Die Beschichtungen ist bei beiden Knarren in Ordnung und ordentlich. Hier wirst du zügig bei E&L als auch Cyma Abnutzungen vom Feuerwahlhebel und Flugrost finden. Natürlich fühlt sich E&L wertiger an (da wie bereits erwähnt) der Body usw. aus Stahl besteht und Cyma nicht ganz aus Stahl.

Magazine:

Bisher hat zumindest bei ner E&L 105/104, AK74Mn, AKMs, AKM und Ak74u an Magazinen Cyma, E&L, Battleaxe. Hatte Probleme mit Guarder. Bei meinen Cymen bis auf die E&L Mags haben ebenfalls alle gut funktioniert. Hier mit Standardhu und "Tuning"-Hu´s.

 

Finally ... ich hab mittlerweile mehr E&L´s als Cyma´s. Die Bodys sind einfach mega und da steh ich drauf. Wenn mich Jemand fragt ob Cyma oder E&L. Das kommt ganz stark auf dich an. Ich empfehle meist Cyma weil bei Preis-/Leistung Cyma gewinnt. Hast du das Geld bzw. kein Problem damit Geld auszugeben, kaufe E&L.

In meiner Airsoft Laufbahn habe ich mit Cyma angefangen und nie nennenswerte Probleme gehabt ....

Als dann die ersten E&L auf dem Markt kamen war ich sofort dabei,

und habe laaaange Zeit nur E&L gespielt , mittlerweile hab ich alle E&L ´s verkauft und bin wieder bei Cyma ! Warum?

Einfachere Montage von Anbauteilen.

Die Magazine können Wackeln wie ein Lämmerschwanz oder nicht , ich hatte nie Feeding Probleme. 

Man Kann die Gearbox optimieren oder nicht, Sie läuft halt einfach.

Cyma Ak ´s  Sind einfach einfacher und somit für mich näher an einer Ak als andere..

Ich darf abschließend noch jemanden Zitieren

 'Alles zu Komplizierte ist unnötig, und das Notwendige ist einfach.'

 

 




Anzeige