Helmlampe durch Lieferumfang illegal?
Seite: 1 2

Hallo ASVZ User,

 

ich ersuche euch um Rat weil ich mir gerne diesen Nachbau einer Helmlampe kaufen würde. Jedoch weiß ich nicht ob diese durch den Lieferumfang in Deutschland illegal wäre?

 

Link zum Produkt:

https://de.aliexpress.com/item/4000516822360.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.62d43a9eoK7DUB&algo_pvid=28a7f375-62fa-4709-959b-1eff97d70523&algo_expid=28a7f375-62fa-4709-959b-1eff97d70523-6&btsid=2100bdca16117624904837101e8beb&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Das original ist mir einfach zu teuer. So jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt. In der Suche habe ich nur einen 8 Jahre alten Thread gefunden, der das Thema behandelt und da sagt der eine Nein ist nicht illegal der andere Ja ist illegal.

 

Grüße Tom

(1857 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2021 um 17:08 Uhr)

Da der Hersteller es als Waffenlich gebaut hat, bzw. die Möglichkeit dafür vorgesehen hat, ist es nach meiner Ansicht nach in Deutschland illegal.

Zumal der Händler die Wörter "Waffe" und "Licht" verwendet.

Also lass lieber die Finger davon. 

Hi, 

Man findet das Teil auch bei Amazon Deutschland.

Und ohne die Montage für Picatinny Rails hier:

€ 13,29 29%OFF | Lade Mpls Außen Helm Guide Taktische Licht Taktische Beleuchtung NE05006
https://a.aliexpress.com/_BVBzcF

Da steht in der Beschreibung, die nur dazu dient, den Artikel möglichst breitgefächert auffindbar zu machen, nichts von Waffe. 

Gruß Schneutz 

[Post von [Mitglied gelöscht] (27.01.2021 17:43) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Jagtlampenurteil googeln. Es ist immer der Zweck, nicht das möglich was hier in la Bananarepublika ein Problem macht.

@Sirke, hab das Urteil gerade gelesen. Nur Blick ich jetzt nicht ganz durch. Bei der Beklagten entschied das Gericht das der BKA Bescheid nichtig ist. Kannst du mir jetzt einfach erklären wie es sich da oben bei dieser Lampe verhält?

Du kannst nicht automatisch von der einen Sache auf die andere schließen.

Deutschland -> keine Präzedenzfälle.
Selbst wenn ein zweites Urteil zur gleichen Jagdlampe gefällt würde, könnte das anders ausfallen.

Das alles was auf Amazon gelistet ist legal ist, ist ein Irrglaube.

Zunächst kann jeder Artikel bei Amazon einstellen, Amazon prüft nicht, ob diese Legal sind. Des weiteren gibt es auch immer mehr Händler, die in China sitzen und über Amazon verkaufen aber aus China versenden.

Das gilt natürlich nicht nur für Amazon sondern für alle Onlinehändler.

Und zuletzt gilt immer noch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2021 um 19:35 Uhr)

Beispiel:

Kreditkartenmesser
cardsharp-schwarz.jpg

Legal, da es für das "Sinclair" einen BKA Bescheid gibt. Ordnungswiedrikeit/ Verstoß gegen das Waffengesetz eingestellt.

Beispielbild eines Konkurrenten:


Bußgeldbescheid über 100 Euro, Verstoß gegen das Waffengesetz eingestellt. Widerspruch zurückgezogen, nach dem Hinweis das man auch gern den Waffengesetzverstoß wieder auf machen kann.
Warum? Weil für dieses Messer kein Nachweis der Legalität erbracht werden konnte.

Nicht meine Wortwahl... Hab nur die Briefe dazu lesen dürfen.


Keine Rechtsberatung, kein Anwaltlicher Rat, nicht geeignet sich darauf zu berufen.

Das Lampenurteil ist nur eine grundlegede Möglichkeit wie ein zukünftiges Gericht und oder Gutachter eine Sache sehen könnte und welche Argumentation man ins Prozessfeld führen könnte.

Ein Mann fährt mit einem gestohlen Auto mit 160 km/h durch die Stadt und baut einen Unfall. Er ist mehrfach vorbestraft, drogensüchtig und ein Einbrecher und wird mit Therapie und Bewährung bestraft. Ein anderer Stellt unrechtmäßige Förderanträge, kassiert 500.000 Euro und muss 3 Jahre ins Gefängnis.

Gerichte entscheiden nach nicht immer ganz nachvollziehbaren Regeln und Basisentscheidungen.

Jedoch bevor du bei Gericht landest, hast du den Zoll vor dir. Dort ist alles möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=o8shj8LErxU

Oder auch die Entscheidungen zu den Helmen aus Fernost vor einigen Jahren. Ein eingestuft als PSA, keine Zertifikate, Anzeige und Vernichtung.

Überhaut haben wir lustige Regeln.
Die CAM 870 Shotgun, die nur mit den Shells geladen und benutzt werden darf, die aus dem selben Shop stammen. Das führt dazu das die Shops bis heute vor dem Shellverkauf prüfen müssen....

Mir ist bereits vor dem Absenden klar, das dieser Beitrag gemeldet werden wird.



Bildlink gerichtet.

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2021 um 20:14 Uhr)

Zwei identische Messer vom selben Hersteller. Eins in rot als Rettungsmesser beworben - legal, das andere in matt schwarz als Combat Knife beworben - illegal.

Die Farben haben in der Begründung keine Rolle gespielt, es ging nur um die in der Bezeichnung hergestellte Bestimmung. Ein Kampfmesser geht halt nicht, ein Rettungsmesser ist eine gute Sache.

Gut zu wissen.. Ich dachte nur das Anbringen an der Airsoftpistole / - gewehr selbst ist verboten.. Also sind Lichter an Brust, Kopf oder auch in der Hand verboten wenn ich gerade Airsoft *spiele*? 

Auch das montieren von Licht an einer Airsoft ist grundsätzlich nicht verboten, sie darf nur nicht funktionieren bzw. muss so bearbeitet werden, dass sie Nicht auf die Schnelle wieder funktionstüchtig zu machen ist!

und Lampen an Helm und Ausrüstung sind i.O

@Daniel - bei der Helmlampe ist eine Montage dabei, mit der man die Lampe an eine Waffe schrauben kann und in der Artikelbeschreibung steht 'Waffen Lampe'.

Da ist das Eis dünn.

Überall sonst darfst du dir Lichter anbauen.

Frei  mit meinen Worten wiedergegeben, daher nicht rechtsverbindlich.

Eine Lampe an sich ist nicht verboten. Verboten ist es, eine Vorrichtung zu besitzen, die geeignet (gedacht) ist das Ziel zu beleuchten. Das ganze wird auf die Halterung für entsprechendes Gerät erweitert.

Eine Taschenlampe wird mit einer Waffenhalterung in Fernost gebaut. Der Importeur entfernt diese Halterung im Ausland und lässt diese Lampe prüfen oder in einer für La Banana Republika geeigneten Verpackung deklarieren.

Das Jagdlampenurteil ist der zweite Fall. Die Lampe ist zwar mit einer Halterung ausgestattet, die eine illegale Waffen Montage ermöglichen würde. Aber der Hersteller/ Importeur hat bewiesen, das die Lampe ja sooo garnicht benutzt werden soll. Es ist eben ein Zufall der Normung.

Nun haben wir immer wieder Schlauberger die sagen: Nehm ich nen ZF Ring und ne Taschenlampe und klemme die Lampe ein.

Dann besitzt man wieder eine Montage, die man sozusagen hergestellt hat für den unzulässigen Zweck.

 

Fun Fact: 0,5er sind aus allen Reglungen das Waffengesetzes raus. Außer das mit der Öffentlichkeit und so. Theoretisch könnte man also Lampen Montieren. Passt diese Lampenmontage aber an eine Ü0,5J Waffe, ist die Montage (also der Besitz dieser) verboten. Den für Ü0,5J gilt das Lampenverbot.

Daher dürfen Nerfguns Waffenlampen haben, den die haben unter 0,5J und es gibt keine legale ü0,5J.

Ein Adapter von Nerf auf 22mm, würde wieder auf eine ü0,5J Softair passen. Und somit unzulässiges Teil.

Was diese Helmlampe angeht... kauf ne andere, bei der die Lage klarer ist. Frag den Verkäufer im Vorfeld einfach und lass das gleich entsorgen. Noch nicht 100% Zoll sicher, aber naja... ein Versuch.
Gibt deutlich besser im Fahrradbereich für viel Geld. Such da mal nach nicht explizit fürs Fahrrad. Da gehts bei 3e LED los.

(387 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2021 um 21:49 Uhr)

@Sirke ich benötige eigentlich schon diesen Typ Lampe mit der oberen befestigung für den Fasthelm. Wenn ich jetzt die gleiche Lampe nur ohne die Railbefestigung finde wäre sie legal?

 

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Lampe bestellt die Railbefestigung vom Händler aber nicht mitschicken lässt? Oder man diese sich nach Österreich liefern lässt und derjenige sie dort entsorgt? 

Seite: 1 2



Anzeige