Seite: 1 2
(4 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2021 um 19:55 Uhr)

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Softair zuzulegen. Ich habe früher öfters Luft-pistole (HW40) und  -gewehr geschossen. Was mich immer gstört hat, war das ständige Nachladen.

Ich hatte mir eine Federdruckpistole (Beretta M92 FS) bestellt, um mir mal die heutige Qualität anzuschauen. Für den Preis zwar ok, aber ich suche etwas anderes. Also eine bessere Verarbeitungsqualität, Genauigkeit usw.

1. Wie alt bin ich?

33

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

110€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Ja, kann auch direkt erhöht werden, wenn es für das Geld auch entsprechende Features gibt.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Pistole

5. Welches Modell kommt infrage?

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-14-j/pistolen/strom-aeg/cyma-cm-125-classic-aep-inkl-nimh-akku-lader-0-5-j.html

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

Strom oder Federdruck

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 3
b) Präzision 5
c) Reichweite 4
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 3
f) Originalmarkings 1
g) Qualität der verbauten Teile 4
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 1

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

Minimal 0,48J ; Maximal 1,0J

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

Kaufe eh das Bundle

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

Nein

11. Ich habe noch folgende Fragen:

  • Klar, die Genauigkeit wir nicht an eine Luftpistole herankommen. Aber wie groß ist der Streukreis bei den CYMA Pistolen bei einer üblichen Luftgewehrdistanz? (Kein Wind, 10 Meter Entfernung)
  • Ich habe eher kleine bis mittelgroße Hände. Die Beretta ist mir doch ein klein wenig zu groß. Ist die CM125 etwas kleiner am Griff?
  • Wie ist die Verarbeitung im Allgemeinen? Alle wirklich wichtigen Teile solide ausgelegt oder gibt es auch dort mutmaßliche Sollbruchstellen?
  • Für wie viel Schuß reicht der Standartakku aus? Von CO2 bin ich aufgrund des doch recht hohen Verbrauchs abgewichen.
  • Gibt es überhauot Federdruckpistolen in besserer Verarbeitung und das mit vllt. über 0,5 Joule? 1 Joule würde voll ausreichen.

Weitere Anregungen die Ihr habt, sind ebenfalls willkommen.

VG,

S. Sch.

(82 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2021 um 20:04 Uhr)

Servus,

grundsätzlich kannst du Federdruck Pistolen streichen, wenns "professioneller" werden soll. 

Cymas sind grundsätzlich solide, soweit ich das hier höre. Da kann man an sich nichts falsch machen, denke ich.

Warum ist eine GBB für dich keine Option? Damit hast du je nach Modell nahezu unendliche Tuningmöglichkeiten, wenn dir die Grundpräzision nicht reicht.

Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, meine AW Custom VX macht pro Gasfüllung ungefähr 50 Schuss und ich finde, das ist mehr als ausreichend

(5807 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2021 um 20:26 Uhr)

Wenn Cyma AEP, dann bitte mit Mosfet und LiPo.

Faustregel ist dann 1 Schuss/mAh. 

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-14-j/pistolen/strom-aeg/cyma-cm-127-gen-3-aep-inkl-mosfet-lipo-akku-usb-ladegeraet-0-5-j.html

Da ist ein 600mAh-Akku dabei. Du brauchst halt ein ordentliches Ladegerät dazu.
Das Teil im Bundle ist Müll - selbst für NiMHs.

Die AEPs mit Metall-Slide haben alle das Problem, dass der Slide nur an kleinen Kunststoff-Nasen hängt - Sollbruchstelle.

Ich empfehle die cm.127. Ich habe kleine Hände und die passt. 

Hi!

Wenn du wirklich keine GBB möchtest, dann ist die Cyma eine gute Wahl. Nur am besten direkt ein, zwei bessere Akkus mitbestellen, nur drauf achten das die passen. Das mitgelieferte ist eher so lala.

Der Co2 Verbrauch von GBBs ist allerdings auch nicht frech hoch. 2-3 Magazine schafft man mit einer Kapsel im Normalfall, und die hab ich glaub ich 20 für 15€ bei nem Shop gekauft.

Alternativ gäbs auch noch die NBBs, und deren Gasverbrauch ist wirklich sehr gering.

 

Aber wie gesagt, die Cymas sind gut und werden immer wieder empfohlen.

@Corax: Warum sollte das neue USB-Ladegerät für die Lipos Müll sein? Das Teil lädt sehr gut, schnell und unproblematisch. Es überlädt nicht und schaltet rechtzeitig ab. Überprüft habe ich dies mit einem Pulsetec Ultima 400 Ladegerät. 

Das kannst du nicht mehr mit den alten Steckerladegeräten vergleichen. Ich habe keine Bedenken auch andere 2S LiPo damit zu laden. Gerade auf mehrtägigen Events. Powerbank und fertig.


Ich meinte das Bundle im Startpost.

Davon ab halte ich jedes LiPo Ladegerät ohne Storage-Modus für Crap.

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2021 um 22:19 Uhr)

Du willst offensichtlich Scheibenschießen.
Da würde ich keine AEP kaufen:

  • kein haptisches Feedback am Abzug (kein spürbarer Druckpunkt, kein spürbarer Reset)
  • schlechtes Ansprechverhalten verglichen zu Springern, Gasern oder Co2
  • Bedienung und Verarbeitung recht weit weg vom original

 

Nicht falsch verstehen, als Spieler finde ich sind AEP das non plus ultra, ich habe meine Gaser alle verkauft und nutze nur noch Elektrotacker. Aber für deine Zwecke würde ich trotzdem was anderes nehmen.

 

Schau mal hier ab ca, 31:35
https://www.youtube.com/watch?v=RGfz8KO4xTE

 

Ansprechverahlten, kein Abzug.. bla bla... Ja, du hast im Grunde damit recht, aber es ist nur die halbe Wahrheit. Siehe die AEP Gruppe was alles machbar ist. Teilweise in Cent-Bereich ohne das man Ingenieur in 4ter Generation sein muss.

Jedoch halte auch ich eine AEP für diesen Zweck nicht für ideal. Das beginnt bei "Kimme Korn" die sind auf gut Glück auf die Waffe geklatscht und passen bei 10m unter hoher Garantie nicht.

Dann der Punkt mit dem Hop Up. Dieses Teil sorgt für eine saubere Flugbahn der vernünftigen BB. Auf den ersten 8-12m kann es aber (ja nach Tagesform) zu Eierbewegungen kommen. Wir reden hier über einen Bereich von ein paar cm. Sieht man im Spiel eigentlich nicht wirklich, da man aufs Ziel nicht die ersten paar Meter achtet. Ist ähnlich den Bogenschießen, da kann ichs erklären, bei der AEP nicht :)

Was das Griffstück angeht, nun da sind sie alle Geschwister. In allen arbeitet immer die gleiche Gearbox. Die muss nun mal in den Griff. Damit passen die "echten" Maße nicht immer 100%. Beispiel die 1911er, die fast doppelt so breit ist und deutlich länger als ihr Vorbild. Die CM.126 hingegen ist irgendwie sehr stimmig...

Schießtraining, mäh...

Federdruck: ich mag die Taurus 24/7 extrem und die Walther P38. Beides sind sehr gute "preiswerte" Federdruckmodell. Problem? die 38 gibts seit Jahren nicht mehr (leider) und von der Taurus gibt es eine neue Version, die ich nicht kenne. Die Alte hatte aber 2 Magazine dabei.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich möchte nicht explizit Scheiben damit schießen, sondern ein wenig das intuitive Schießen üben. Daher reicht mir eigentlich ein relativ kleiner Streukreis aus. Klar Loch in Loch muss nicht sein, aber ich sage mal 5 bis 7 Zentimeter sollten es schon sein. Eine genaue Visierung ist da später nur noch zweitrangig.

Zum Akku und Mosfet: Ist das Ansprechverhalten wirklich dermaßen anders? Sollte der Akku nicht genug Strom liefern, um ein schnelles Drehmoment im Motor zu erzeugen, sollte auch ein Kondensator Abhilfe schaffen, um die Spitzenströme des E-Motors zu bedienen. Einen Mosfet kann ich mir auch selbst einbauen (Bin Elektroniker)

Die Faustformel 1mAh pro Schuss klingt ersteinmal gut und schlägt ja dann auch bei weitem die Reichweite von Gas und CO2.

Sollte ich mal auch zum aktiven Airsoft kommen, bin ich ja dann mit der elektrischen Pistole wohl besser bedient.

 

Kann man die "Sollbruchstellen" selber fixen oder ist das von der Konstruktion her eher nicht möglich?

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2021 um 15:46 Uhr)

Welche Sollbruchstelle?

Was das mit Akku und Ansprechverhalten angeht...

Ein Auto ist ein Auto. Beide fahren, beide haben 4 Räder auf der Straße. Trotzdem ist ein Trabant deutlich langsamer Unterwegs als ein Wartburg oder gar ein Fahrzeug der Moderne. Trotz Tempo 50 Innerorts ;)

(5807 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2021 um 15:49 Uhr)

Das Abzugsverhalten und der Ablauf sind halt völlig anders.

E: schwammiger Abzug ohne Druckpunkt (ja, Abzugsweg kann man modden), bei Kontakt zieht der Motor den Piston auf, der schnelt wieder vor und der Schuss bricht.

Gas: Abzug mit Druckpunkt, überwindest du den, schlägt der Hammer auf das Ventil und der Schuss bricht.

Gas ist unmittelbar, elektro dauert halt, bis das Getriebe einmal rum ist. Wie lange ist abhängig von Akku und Motor. 

https://www.youtube.com/watch?v=PWvYe7mHh3k

Vergleich NiMH - LiPo in einer Cyma AEP.

Wenn die Haken brechen kannst du mMn den Frame wegschmeißen.
Aber ich denke auch, dass du mit einer GBB besser bedient bist. Und besser Gas als CO2.

Für einen Kondensator in der Größe die es da braucht hast du da drin leider keinen Platz. Falls du eine externe Lösung anstrebst kannst du aber auch gleich wieder einen größeren Akku nehmen.

Ja mir leuchtet ein das Gas und CO2 immer schneller sein werden.

Aber das Vergleichsvideo ist gut! Der Schuss wird aber aufgrund der etwas höheren Akkuspannung schneller kommen. Wenn ein Transistor verbaut ist, wird das Prellen des Kontaktes eben vermieden. Hatte gedacht, dass der LiPo Akku einfach höhere Ströme liefern kann. Die Geschwindigkeit, wie man sie im Video sieht, ist aber ok für mich.

 

Was wirken sich Doppel O-Ring Alu Pistonhead + Stahl Kugellager aus? Einfach langlebiger?

(5807 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2021 um 16:16 Uhr)

Vergiss das Tuning bei den AEPs. Für deine Zwecke alles Geldverschwendung. Wenn du damit spielen gehen willst, wäre höchstens ein Alu-HopUp-Arm sinnvoll. Damit wird die Präzision besser und du kannst etwas schwerere Kugeln spielen.

Auf 10m aber alles Quark.

Die 0,2V mehr Spannung machen keinen großen Unterschied.

Der Witz ist das Mosfet und dass LiPos mehr abgeben als NiMH.

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2021 um 16:59 Uhr)

Dass die Knarre mit LiPo schneller läuft, liegt wie du richtig erkannt hast an der höheren Stromabgabe des LiPos verglichen mit dem NiMh, und nicht maßgeblich am Mosfet.

Das Mosfet brauchst du aber, wenn du die Aep mit LiPo betreiben möchtest, da dir sonst der Lichtbogen (bei jedem Schuss!) die Kontakte der Switchunit beschädigt. Hier gilt eben: je mehr Strom fließt, desto höher der Schaden.

Die Idee mit dem Kondensator ist auch nicht so abwegig. Ich kann mich noch an Umbauten erinnern, wo das zumindest zu Testzwecken umgesetzt wurde. Mittlerweile aber durch leistungsfähige Motoren, Akkutechnik und Prozessorunits kein Thema mehr.

http://airsofttech.dk/Guides.cshtml?Page=Capacitors_Page1

 

 

Seite: 1 2



Anzeige