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(nachträglich editiert am 14.12.2020 um 17:27 Uhr)

Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche folgende Problematik, vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein das Problem zu lösen:

Zunächst einmal folgendes:

System ( e) 

1. System ICS M4A1, Split V2 GB, 18:1 gears, ICS Mosfet, upper shell irrelevant

2. System ICS Peleador M4, Split V2 GB, 18:1 gears, Begadi Core, upper irrelevant

 

Bei den beiden Systemen zeigt sich folgendes Problem:

1. Habe nach dem ich das Core in die ICS Peleador einbauen lassen habe festgestellt, dass der Akku unnormal heiß wurde, ebenso der Motor zeigte starke Hitze Entwicklung. Habe mit der Begadi Werkstatt Kontakt aufgenommen . Diese rieten mir, den kürzlich verbauten ICS 3000 Motor zum Umtausch einzuschicken, da bei diesem Motor die genannte Problematik in letzter Zeit häufiger aufgetreten sei. Auch der Akku, der sich aufgebläht hatte würde kostenfrei ausgetauscht werden (Hammer! Danke Jungs)

Gesagt getan. Es kam ein neuer Akku und ein Red Dragon High Torque Ersatzakku an. Diesen in das System verbaut. Zipp.. ein Schuss löste sich. Danach nichts mehr. Keine Reaktion. Mh..

Habe mit der Begadi Werkstatt Rücksprache gehalten und denen den RD Motor wieder zurück geschickt.

Also habe ich nun folgendes ausprobiert.
Habe verschiedene Motoren und Akkus ausgetauscht und zwar in beiden Systemen: In jeder Kombination tritt nun der gleiche Fehler auf:

Der Motor läuft kurz an, dreht maximal einmal und zeigt dann keine Reaktion.

Bei eingebautem Motor dreht er nur kurz an, es kommt aber zu keinem Abschlag. 

1. SHS Motor, 1300 mAh Lipo 11,1 V 25 C, ICS Mosfet 

2. Golden Eagle Motor, 1300 mAh Lipo etc. ICS Mosfet

3. SHS, 7,4 LiIOn, ICS Mosfet

4. Golden Eagle Motor - 7,4 LiIOn - ICS Mosfet

5. SHS - 11,1 LiPo - Core

6. Golden Eagle - 11,1 Lipo - Core

7. SHS - 7,4 Li Ion - Core

8. Golden Eagle - 7,4 Li Ion - Core

 

Bei jeder möglichen Kombination passiert das selbe.

Daher schließe ich z.B. Akkudefekt, Kabelbruch, kaputtes Mosfet und kaputten Motor eigentlich aus.. Was zur Frage führt, welche mögliche Fehlerquelle dann noch vorliegen kann?! 

Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen mag. 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin Euch für Vorschläge und Tips dankbar.  

Folgende Fehlerquellen fallen mir da spontan ein

- falscher Einbau des Mosfets
- Motor falsch eingestellt / ggf. verpolt eingebaut
- Shimmung vom Sector Gear stimmt nicht

Aber ich tendiere eher zu dem ersten / dritten Punkt. Du kannst das Core zu Hoch oder zu tief einbauen. So das der Steuernocken vom Sector Gear den Microschalter nicht oder nur schlecht trifft und den "Aktiv Brake" Zyklus nicht auslöst. Das kann zu einen Fehler führen.

Das mit der Shimmung verhält sich genaust, wenn du das Sector Gear zu hoch eingeshimmt hast, genau das gleich mit den nicht treffen des Steuernocken...

Ist aber nur ein Verdacht, genauers kann man nur Vorort sagen, wenn man selber einen Blick unter die Haube wirft.

Da du geschrieben hast, das du das Core verbauen lassen hast. Darf man fragen vom wenn?

Wenn nur der Motor getauscht wurde, wäre mein erster Verdächtiger eine zu fest eingestellte Motorstellschraube. Die wird nicht bis zum Einschlag reingedreht, sondern auf das niedrigste Getriebegeräusch eingestellt.

Muss euch beiden leider widersprechen.

Die Problematik tritt wie beschrieben in beiden Systemen in sämtlichen Kombinationen auf. 

D.h. der Motor dreht erst leicht und dann gar nicht mehr an, auch ohne in der lower eingebaut zu sein. Verpolt ist er definitiv nicht. Zudem kann das Mosfet nicht falsch verbaut worden sein. Beide Systeme liefen bislang einwandfrei und ohne Probleme. Einzig der Red Dragon wurde zu Testzwecken in das System eingebaut. Kaum vorstellbar, dass er beide Mosfets gegrillt haben soll..

Dann käme ja auch effektiv gar kein Signal mehr am Motor an, oder? Wie gesagt. Er dreht nur leicht an. 

Das Core wurde natürlich von Begadi verbaut.

lassen sich die gears denn leicht drehen ohne eingebauten motor?

Nur als Info, Tests haben gezeigt, beim core wird ein sehr starker Motor gebraucht, um beim bremsen nicht zu heiß zu werden.

 

Wenn der Akku gebläht ist, könnte auch ein kurzer sein, manche fets machen dann wegen Überhitzung/ladtung dicht.

"D.h. der Motor dreht erst leicht und dann gar nicht mehr an, auch ohne in der lower eingebaut zu sein."

Nun bin ich kein Fachmann für den Begadi-Core, habe damit noch nicht gearbeitet, aber von anderen Systemen kenne ich es, dass die eingebaute Intelligenz abschaltet, wenn der Motor Strom zieht, aber sich die Zahnräder nicht in Bewegung setzen. Es kann also sein, dass zum Test der Motor verbaut sein muss.

Hast du das besagte Fehlerbild auch, wenn du ohne UpperGB das System anlaufen lässt? 

und um auch lokis berechtigte Frage zu wiederholen: lassen sich die Gears von Hand drehen, wenn der Motor nicht montiert ist? 

dritte Frage, hast du eine Verpolung am Motor ausgeschlossen? Sprich, dreht der Motor in die richtige Richtung? 

—-

wenn ein normales mosfet gegrillt ist, dann raucht es ab, vorher schaltet es auf Fullauto bis der Akku getrennt wird. Ich weis zum Glück noch nicht, ob das begadi Core genauso tickt. 

@ [WV] Loki : gears lassen sich drehen. Gear Jam ist ausgeschlossen.

Passiert ja auch wie beschrieben in BEIDEN Systemen.

 

@Streik: 

Der Akku hatte sich nach Betrieb mit ICS 3000 Motor aufgebläht, wurde aber bereits von Begadi samt Motor ausgetauscht und wird seitdem nicht mehr heiß oder bläht sich auf. Da lag der Fehler ganz klar beim Motor. Das wurde auch durch die Fachwerkstatt direkt so erkannt und geregelt.

 

@Fiasko: 

Fehler besteht auch bei aufgeklappter GB.

Motor dreht in die richtige Richtung.

Zum letzten Punkt: das ist bei einem anderen System bei mir passiert. Das war ein Jefftron Processor Unit V2. Hatte wohl nen Col Jam oder dergleichen und ist dann komplett abgeraucht mit samt des Lipo. Konnte diesen nicht mehr retten. Das Core hatte bislang nach ein paar hundert Schuss gar keine Probleme gezeigt. Mit SHS Motor, welcher ja auch starke Magneten hat, zeigte dieses System ein richtig amtliches Ansprechverhalten und keinerlei Hitzeentwicklung.

Lg und Danke für die Antworten.

Begadi hat nun darum gebeten die Waffe vor Ort noch einmal testen und im Anschluss reparieren zu können.

Lg 

Chris

 

Der SHS ist zwar stark aber nicht richtig stark, m160 soll der können, mit AB Fet lieber m180+ (20-25K mit Neos) Motoren verbauen. Weniger Hitze und schnelleres triggern möglich.

Welcher käme da deiner Meinung nach in Frage? 

"lieber m180+ (20-25K mit Neos) Motoren verbauen"

Da es unendlich viele gibt, kann ich nur einige nennen, die Explizit damit werben.

GP Satan, GG Ifrit, Tienly 25k usw.

Persönlicher Favorit ist GG18k Kern, in die billigen SHS Gehäuse von Bril. Kann hier aufm Marktplatz die 18k für 10+Versand und mit Glück dasselbe für ein zerschossenen Neo bezahlen.

Also ohne hier zu tief in die Materie gehen zu wollen... Finde den SHS schon sehr stabil und da muss ich keine VZ Marktplatz gebraucht Motoren kaufen und zusammenwurschteln. Versteh mich nicht falsch. Ich kann das einfach nicht. So gut kenn ich mich damit nicht aus. Aber ich find 34€ für nen neuen SHS, Cyma oder Red Dragon echt okay. 

Es ging ja nicht um die Hitzeentwicklung oder das Ansprechverhalten, sondern um das funktionierende System. Da steht das Problem ja konkret beschrieben. Es liegt denke ich nicht am Motor. Habe heute den Golden Eagle mit dem Motor und anderer Kabelage getestet. Er läuft.. der SHS lief auch vorher. Es geht eher um die Frage wo in diesen BEIDEN Systemen der Fehler sein kann... Da der Motor offensichtlich nicht der Defekt ist.. bleibt vermutlich wirklich eher das Mosfet ... Verstehe es echt nicht..

(13036 Posts)

(nachträglich editiert am 16.12.2020 um 00:30 Uhr)

Ich will nix aufdrücken, nur aufzeigen. Ist die Kirsche auf der Sahne, bin eh basteltechnisch beim Ferrari angekommen, den meisten reicht aber der Porsche, fahren eh alle in der Innenstadt gleich schnell ;).

Es geht um ne poplige M100 letztlich. Da der Rest so ordentlich abdichtet läuft da alles auf 1,5 j stabil. Die Magneten sind mmn stark genug um nicht nachzudrehen. Bemerkt man auch wenn man mal versucht mit den Fingern dran zu drehen. Da wackelt auch nix und schrauben sind da auch nicht zu locker oder zu fest.. also da mach ich mir keine Gedanken. Hatte die schon sehr bewusst eingestellt.. das Geräusch war schon echt fluffig, je nachdem was man auch von nem Alu Pistonhead erwarten mag.

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