Ist Airsoft ein Kampfsport?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2
(32 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 01:13 Uhr)

Das wird wohl nicht unbedingt alle interessieren. Eventuell finden es auch einige nicht gut, dass ich diese Diskussion eröffnet habe, ich bitte trotzdem aber darum, konstruktiv zu bleiben.

Da unser Schulsport gerade nicht stattfindet haben wir die Aufgabe bekommen, uns schriftlich mit etwas sportlichen zu beschäftigen. Keine Ahnung warum habe ich mich für etwas über Airsoft entschieden.

Von meinem Lehrer habe ich die Aufgabe bekommen, mich mit folgendem Text zu befassen: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/43752/pdf/endgueltige_Druckversion_Dissertation_Rutz.pdf?sequence=1&isAllowed=y

 

Genauer mit Seite 45 bis 53. Die Aufgaben sind selbstverständlich schon erledigt (deadline vor 5 Minuten xD). Ich suche hier also keine Hilfe, sondern nur eure Meinung zu den in dem Abschnitt beleuchteten Themen. Dazu zählen die Frage, ob man Airsoft (hier genannt "Gotcha") und Paintball als Sport und als Kampfsport definieren kann. Auch wird die Verfassungswidrigkeit von Paintball diskutiert. 

Das hier ist meine Meinung/ Lösung zu folgenden Aufgaben: 

1. Fasse den Text zusammenfassen (200-400 Wörter)

2.Bezieh (kritisch) Stellung zu den Inhalten/Thesen des Textes, indem Du Deine eigene Meinung/Position zu diesem Thema begründend darlegst. (300-500 Wörter)

3.Erläutere, welche weiterführenden Fragestellungen (oder welche praktischen
Anwendungsmöglichkeiten oder welche Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht) in Bezug zum Thema des Textes interessant wären. (250-450 Wörter)

https://www.file-upload.net/download-14387176/IstAirsofteinSport.docx.html

Was meint ihr zu dem Thema? 

Schönen Abend/ Nacht noch

Edit: Link repariert

Rechtschreibung...

nAbend. 

Dein Link führt auf eine Seite, wo man sich anmelden muss, also relativ nutzlos für wahrscheinlich die meisten hier. 

Die Fragestellung, ob Airsoft nun ein Kampfsport ist, interessiert mich jetzt auch, da hast du was angestoßen :D

Sorry für die Panne mit dem Link. Habe garnicht drauf geachtet, dass der ja zu Logineo führt

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 01:06 Uhr)

Ich sitze gerade in der Pampa mit Dosentelefon. Leider kann ich daher nicht die Suchmaschine meiner Wahl nutzen.

Aber folgendes: vor einigen Jahren wurde Gerichtlich geklärt, das AS/ PB und Co. nicht darauf Fußen das einer in der mitte sitzt und alle anderen ihre Agression an ihm auslassen. Sondern das es hier ein Wettbewerb mit klarer Vorgabe und gleichstellung aller ist.

Ja, das ist so. Lustig ist aber auch das ein gericht vor einigen Jahren mal gesagt hat "all sowas erst ab 16! Weil es macht krank und ist pöse. Vorher und hinterher haben Gespräche zu erfolgen."

An dieser Suppe wird (gesegnet sein Corona und die erblindung für andere Themen dadurch) mal wieder an so einem Schwachsin getüftelt, gefordert und überhaupt.
Ich würde hier was zu sagen wollen, warum man mal wider versucht ein Pfui Pöse Verbot zu erwirken, aber das ist Politik und meine Finger sind kalt.

----------

Als Basis dient ein Urteil aus dem Jahr 2016.
Urt. v. 14.04.2016, Az. W 3 K 14.438

Kurz:
Fall damals Lasertec. Wir aber gerade neu ausgerollt.

Die Stadt Würzburg hatte den Zutritt von Personen unter 16 Jahren zu den Betriebsräumen untersagt und hinsichtlich 16- und 17-Jähriger angeordnet, dass für die einzelnen Teilnehmer vor dem Spiel eine persönliche Einweisung und nach dem Spiel eine persönliche Auswertung durchzuführen sei.

Vom Spiel Lasertag gehe eine Gefahr für das geistige und seelische Wohl für Kinder und Jugendliche im Sinne des § 7 Jugendschutzgesetz aus, wobei diese Gefahr für 16- und 17-Jährige durch Auflagen ausgeschlossen werden könne, stellte das VG fest. Damit folgten die Richter dem im Verfahren eingeholten und in der mündlichen Verhandlung erläuterten Sachverständigengutachten eines Diplompsychologen, das vom Gericht für schlüssig und nachvollziehbar erachtet wurde. Danach sei Lasertagspielen aggressionssteigernd und könne zu einem erhöhten Angstpotential führen, erklärte eine Gerichtssprecherin gegenüber LTO.

--------------------------

Wie gesagt, gibt Urteile und Gutachten die genau das Gegenteil bestätigen, das passt aber nicht zur Agenda und gilt nicht.

Airsoft kann man als Kampfsport definieren.

Siehe Wikipedia unter dem Begriff Kampfsport.

Ich denke es ist auch abhängig vom Spielmodus ob man Airsoft als Wettkampf Sport einstuft.

Beispiel: irgendwo auf dem Gelände liegt ein Objekt, welches geborgen und an ein festgelegten Zielort zu bringen ist. Es gewinnt das Team, welches das Objekt zum Bestimmungsort führt.

Die Teams konkurrieren um das selbe Ziel. 

Also ein Wettkampf. 

Je mehr Militärische Komponenten hinzugefügt werden desto mehr wird es eine simulation, welche dennoch nicht den Wettkampf Charakter verlieren muss. 

Es ist aber festzuhalten, daß je mehr es in Richtung simulation geht, desto kritischer wird es von der Allgemeinheit gesehen. 

#wehrsport (verboten) 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 10:19 Uhr)

Ich würde sagen Airsoft ist ein Regelspiel, eventuell auch eine Simulations- oder Schauspiel wenn man LARP oder MilSim-Elemente mit einbeziehen will.

Ich sehen den Kampf ansich also simuliert, anders wie beim Karate, Judo, Boxen (what ever) ist die körperliche Auseinandersetzung oder das bezwingen eines Gegners durch Kontakt nicht direkt gegeben.

Erläuterung:

Boxen ist kein Spiel sondern Sport mit Regeln, Tiefschläge sind regelwidrig, Doping ebenso. Das wesentlich am Boxsport ist die körperlich und mentale Überlegenheit im Schlagabtausch. Es werden Treffer gezählt und die physische Leistungsfähigkeit ggf. bewertet b.z.w. durch Anzählen bewiesen.

Airsoft ist ein Spiel, strategisches "Ringen" und körperliche Bewegung mag ein Teil dessen sein, es ist aber nicht durch den "Agon" zu definieren.

Natürlich ist es essenziell zu erläutern ob Airsoft Sport oder Spiel ist, hatten wir zu Genüge.

Es ist nach meiner Meinung nach ein Spiel; Warum? Ein Regelspiel mit körperlicher oder mentaler Betätigung setzt nicht voraus das es um einen Sieg geht, welcher "einzig und allein" auf dem messen und ermitteln der körperlichen und/oder geistigen Leistungsfähigkeit beruht. (Boxen)

Vergleicht man Airsoft mit Fußball ist Airsoft ein Spiel, Fussball ein Kampfsport.

Zweikampf um den Ball = Körperliches bezwingen von Gegenspielern.

Im Airsoft es nicht wesentlich geschlagen, getreten, angerämpelt oder zu boden geworfen zu werden.

 

Fazit:

Ist Airsoft ein Kampfsport? Nein!

Es ist kein Sport im Sinne des Agon wenn die Bedingungen nicht einzig darauf abzielen die "körperliche und geistige Überlegenheit" zwischen zwei Gegnern oder Parteien zu ermitteln. (Gleichheitsprinzip, gleiche Bedingung für jeden, Fairness)

Sportlicher Kampf wird in körperlicher und geistiger Überlegenheit ermittelt, dabei ist das wesentliche am sportlichem Messen das abgleichen des Leistungspotenzial der Beteiligten. (Boxen, Fußball ect.)

Airsoft ist Spiel, Sport, Kampf ... Es ist aber kein Kampfsport

BTW: Selbst nach Wikipedia ist Kampfsport etwas, das man ohne Schusswaffen praktizert. (Schlechter Witz ;)

Oh Baby Baby ... Ballaballa!

EDIT: Unpassendes Bild entfernt - Millkaa

 

Objektiv mag es Gemeinsamkeiten zwischen Kampfsport und AS geben, für mich ist aber erstens Airsoft kein Sport. Und zweitens werden im Kampfsport keine Schusswaffen verwendet.

 

Dazu kommt, dass bei vielen Kampfsportarten neben dem körperlichen Aspekt auch mentale Stärke eine Rolle spielen und beim Airsoft sich im Endeffekt alles nur um die Gear dreht und nicht wirklich darum sich selbst zu perfektionieren. Es sind immer Vehikel nötig um Airsoft auszuüben und ein Kampfsportler ist ohne Judomatte immer noch ein Kampfsportler. 

Also, selbst ohne AS bin ich ASler.

Vehikel zum ausüben? Du meinst wohl Airsoft.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 09:20 Uhr)

"Der Gerät" gibt es auch im Sport und dem Kampf, selbst im Kampfsport.

 

Matte, Handschuhe, Mundschutz, Tiefschutz, Ring, Handtuch

Ball, Fahrad, Kugel, Hammer, Speer, Schachfigur, Skateboard

 

Wesentlich für den Kampfsport ist der körperliche Kontakt im Zweikampf, alles andere wäre schon Selbstverteidigung oder Straßenkampf.

Fechten wird in der oberen verlinkten Dissertation auch als Kampfsport klassifiziert. Was ist fechten ohne Degen? Wohl noch weniger als Airsoft ohne Airsoft 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 09:51 Uhr)

War der Begriff "Sport" nicht immer ausgeschlossen wenn man auf Menschen schießt? War mir so.

Im Hobby ist es auch möglich Ziele ohne Schussabgabe zu erzielen, im Kampfsport eher schwierig . . .

Auch habe ich im CQB noch niemanden gesehen, der den Gegner rigeros entwaffnet und anschließend damit verprügelt.

Klar ist man Airsoftspieler auch wenn man kein Spielgerät in der Hand hält. Ich habe außerdem auch speziell von Schusswaffen gesprochen, nicht von Schlag oder Stichwaffen. Aber selbst bei Kampfsport mit Hilfsmitteln, gibt es immer auch Techniken für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, die dir bleiben, ohne Sportsituation. Wenn ich nach dem Gameday meine Gear ablege, bin ich einfach nur noch irgendein Dude. 

 

Ich kenne einige ernsthafte Kampfsportler und das ist für diejenigen, die das jahrelang machen viel mehr eine Lebenseinstellung, als AS für die meisten. 

 

Mit 'Vehikel' meine ich, dass Du nicht airsoft zocken kannst, wenn Du keine Airsoft hast. Aber Kampfsport kannst Du ohne Matte, Anzug und Co ausüben. Und bei der Masse an verschiedenen Kampfsportarten jetzt Fechten als Gegenbeispiel zu nennen finde ich etwas zu einfach. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 10:05 Uhr)

Das wesentliche am Fechten ist nicht der Agon, sondern der Kampf.

Es ist ursprünglich der Kampf mit dem Degen, es wurde dann zum Sport.

Im Fechten ist kein köperlicher Kontakt gegeben.

(Unterscheidung zwischen Fecht und Reglewerk des olympischen Fechten ad.hoc)

Kampf? Ja! Sport? Ja!

Kampfsport? Nein, eher Kampfkunst mit sportlicher Anerkennung.

"Kontaktsport"

(Eine Meinung wird gefragt und als Halbwissen makiert, Check!)

(Meinugsverschiedenheit = Meldefunktion = # Null Problemo! ;)

 

Moin,

gibt es eine offizielle Einstufung? Ja! Dann brauchen wir nicht diskutieren.

Nein? Dann darf jeder seine Sicht auf das Ganze haben.

 

Man muss nicht immer zwanghaft versuchen, dass alle im Forum die eigene Meinung genau so unterstützen, wie man selbst.

 

Die Diskussion ist momentan noch in einem passenden Rahmen, hört bitte auf die Inhalte anderer zu melden, die einem scheinbar nicht passen. Sowas können wir hier nicht gebrauchen. Entweder selbst Mund aufmachen oder schweigen, aber nicht einfach die Meinung anderer, die durchaus vertretbar ist wegmelden.

 

Wir Moderatoren haben hier ein Auge drauf, wir sind nicht in einer Rechtslage Diskussion, sondern in einer ob AS als Sport angesehen werden kann oder nicht.

Sollte es Inhalte geben die ein NoGo sind werden wir diese auch dementsprechend anpacken. Keine Sorge.

Bitte diskutiert weiter in dieser Art, so kann und darf es nämlich laufen.

 

Eines noch:

Wenn etwas mit einer Quelle belegt wird, bitte nicht Wikipedia. Das ist keine wissenschaftliche Quelle. Das hat keinerlei Rückgrat für eine Diskussion. Die Kunst ist es doch nicht eine Quelle zu finden, die das eigene unterstützt, sondern eine Quelle zu nehmen die auch wissenschaftlich gestattet ist.

So, schönen Samstag und bleibt artig.

Seite: 1 2



Anzeige