Option No 1 Brushless Motor mit Gate Titan. Frage bzgl. Einstellungen
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Moinsen,

hätte mal ne Frage bzgl. des Option No 1 brushless Motor in verbindung mit dem Gate Titan da ich gesehen habe, dass einige hier wohl schon diesen Motor besitzen. Habe mir den Motor u.a. aus purer Neugierde gekauft und möchte diesen jetzt in meiner VFC MP5 mit folgendem vorhandenen Setup nutzen:

 

- RA Gearbox mit 8mm keramikkugellagern

- SHS 12:1 Gears

- Lonex M100 Feder (werde vermutlich noch auf  M90 runtergehen)

- Gate TITAN Advanced (Int. Vollversion)

 

Was ich bis jetzt gehört habe ist das der Motor wohl problemlos mit dem Titan nutzbar ist; jedoch lese ich bzgl. Einstellung oft widersprüchliche Thesen. Die einen meinen AB sollte deaktiviert werden da dies den Motor zerstört, andere schreiben kein Problem bzw. AB auf niedrigste Stufe und dann rantasten. Auch sollte Precocking deaktiviert bleiben...andere schreiben ebenfalls kein Problem. daher hoffe ich hier auf evtl. Erfahrungsberichte da ich keine Lust habe mir den Motor mit den ersten Schüssen schon zu grillen. 

Bzgl. Akku. Wollte  einen 11.1er LiPo 1100 mha verwenden. ist das für den Motor zuviel oder sollte man auf 7,4 runter gehen?

Er ist für 11 und 7v ausgelegt. Bei der Feder würde ich aber mit 7v arbeiten. hab mit 11v 10:1 und 130er feder bei 7v schon gutes Ansprechverhalten mit max Vorspannen.

AB macht das Titan eh immer automatisch, wenn die Gears zu sehr nachdrehen (verhindert Doppelschüsse, ausser der Motor ist zu schwach {14 Windungen und weniger})

AB ist egal, da es nur + auf - legt und auf + + lässt (Kurzschluss, kein verpolen des Flusses).

Prekochen, wo soll das Problem sein, Motor dreht länger nach dem Zyklus, Strom ist Strom, wann und wie lange er kommt, ist egal.

Danke, das klingt schonmal gut. Mir gings in erster Linie hauptsächlich um den AB Punkt, ob man das Abschalten sollte (kann man ja beim Titan regeln) Das das Titan automatisch bremst wusste ich allerdings nicht

Wenn nur ein Zyklus dann versucht das Titan es auch zu erreichen.

 

AB auf aus, Vorspannung Manuel auf 40ms (bei 28ms Zyklenzeit im Schnitt) Vorspannung war extrem aber immer nur ein Schuss.

Aber selbst wenn AB auf 100 ist, ist halt ein Kurzschluss der Pole, nur falschrum polen mag der Motor nicht.

Mein Gate Titan bringe ich mit manuell eingestelltem AB und manuell eingestelltem Precocking problemlos zu Doppelschüssen.

Ob das Titan mit ausgestelltem AB das tatsächlich anachaltet bzw. stärker schaltet - bei mir zumindest nicht.

Hab 2 getestet, wer weiß was die Technik macht.

 

Oder ich hab das ab falsch ausgestellt, 0% einstellen?

Ich glaube manuell auf 0% stellen ist tatsächlich 0%. So gut die Oberfläche gestaltet ist, an manchen Punkten ist sie doch etwas gewöhnungsbedürftig...

Hauptsächlich ging es mir darum, ob der Motor bei der Option Active Breaking an (egal wieviel %) sofort Schaden nimmt.....die Motoren funktionieren ja nach einem etwas anderen prinzip als Bürstenmotoren

Hier gab es auch mal die Erörterung, wie die AB Funktion umgesetzt wird.

Soweit ich das als Elektroniklaie verstanden habe, wird ja nicht die Stromversorgung des Motors verpolt, sondern die Kontakte des Motors. Er bremst sich über den erzeugten Strom selbst. Da sollte ja bei dem Brushless an den Kontakten nichts anliegen. Oder?

Theoretisch nicht, praktisch kann man auch ohne Bürsten ein Generator betreiben.

option_003_d2.jpgWobei ich mich frage warum Aster nicht gehen soll.

Auf was für Settings sollte man jetzt die Titan einstellen, wenn man den No1 Brushless nutzen will? 

 

Danke für die Hilfe!

Habs ohne AB und ohne Vorspannung bei 11v 65c 2A und 1,5j auf 10:1.

Muss (wie so oft) ausprobiert werden weil jedes System nunmal anders rennt.  

hab bei mir 16:1 cyma gears mit 12 Zahn SG und 130er Feder mit 6000mah LiIon 11,1 16C.

- ohne Precocking

- 40% Active Break

- 100% Rof (selbst im reinen semi Betrieb kann hierrüber justiert werden wenn es zu schnell bzw überdreht - konnte bei mir bis 40% runter bevor der Motor meckert)

 

 

Alles klar danke! Werde das System mit 18:1 betreiben und am liebsten würde ich nen 11.1er nutzen. 

 

Dann probiere ich etwas rum wenn das gute Stück hier ist. 

Bedenke, 11v sind nicht 11v. Dean oder Tam, C und Ah.

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