Seite: 1 2 3

ICS Standard Lauf ist Alu mit Beschichtung, Hatte damit noch nie Probleme

Pack deine Upper-GB mal ins Gefrierfach und schau obs dann noch geht

Wenn nicht, dann weißt du in welcher Gegend der Fehler ist

Hatte jetzt am Wochende ein ähnliches Problem mit der Peleador, allerdings nicht ganz so extrem.

Ca. 400-500 Schüsse ohne Probleme und dann ähnlich wie bei dir starker Leistungsabfall, sowie Leerschüsse und Doppelschüsse.

Ausserdem auch mal gar keine Triggerreaktion, selbst bei frischem Akku.

Dazu haben die 2 LiPo Akkus (1450 mAh und 1200 mAh, 11.1 V) gerade mal knapp 1800 Schüsse durchgehalten womit ich sonst entspannt auch im Winter den Spieltag durchspielen konnte.

Hab damals das leichte Tuning von Begadi machen lassen, also nicht ganz sooo viele andere Internals (weiß die genauen Teile jetzt nicht aus dem Kopf... bin noch beim lernen der Technik ;) ).

Ich lass die  mal vom Kumpel durch checken, evtl. haben wir ja das selbe Problem.... 

(333 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2020 um 14:54 Uhr)

@ChinToka

Die Energie für die Kugel kommt aus der gespannten Feder, nicht aus dem Akku. 
Egal wie schnell du eine Feder spannst, sofern sie immer bis zum gleichen Punkt aufgezogen wird, gibt sie beim entspannen die selbe Menge Energie an den Piston weiter. 

Ein Federdruck-Sniperrifle hat auch nicht mehr Energie, nur weil du den Verschluss schneller nach hinten ziehst. 

Der Akku würde aktuell nur dann von Interesse sein, wenn die ROF, das Ansprechverhalten oder die allgemeine Funktionsfähigkeit Probleme machen würde. 

Und da es zur Sprache kam...Dass ein Akku in der Kälte weniger leistet als bei Zimmertemperatur, ist normal und bekannt.

Die chemischen Reaktionen laufen bei niedrigen Temperaturen verlangsamt ab.

Warum fallen wohl gerade im Winter die Autos aus, die eine alte/schwache Batterie haben?

 

BTT:

Da der meiste 0815 Gummi ein Problem mit Kälte hat, suche ich bei solcherlei Fehlern immer zuerst bei den Gummiteilen. 
Und das sind nunmal der O-Ring vom Piston, sowie das HU-Gummi. 
Es gibt O-Ringe, die schrumpfen in der Kälte doch beachtlich. 
Resultat: Leistungsverlust.

 

Das in Verbindung mit einem harten HU-Gummi ergibt oft eine miserable Reichweite und eine mangelhafte Präzision. 
Leer- und Doppelschüsse...? 
Der undichte Piston schafft es teilweise nicht mehr, die Kugeln durch das harte HU-Gummi zu jagen. 
BB‘s bleiben stecken und kommen, je nach Lust und Laune der Waffe, Pärchen- oder Gruppenweise aus dem Lauf geschossen. 

Was Sirke sagt ;)

Ich hatte schon 4 ICS offen und bei allen war die feder der Tappet plate zu lasch... entweder eine andere versuchen oder eine weitere Windung umknicken und an der Gearbox in den Zapfen mit einhängen.

Kann sein dass das originale Fett oder ein von dir verwendetes, bei niedrigen Temperaturen zu Zähflüssig wird und die Nozzle nicht mehr ordentlich läuft. Ich hatte sogar mal eine vor mir, bei der die Nozzle/Tappetplate beim nach vorne schnappen lassen, etwa 1,5mm zu weit drin hängen geblieben ist. 

Okay also hu überprüfen und meine TPF sowie nozzle

Wenn du fett benutzen willst, nimm das, ist mit das beste! Für Gears und alle mechanischen Teile! Für gummi bzw dicht Ringe Silikon Fett! Oder Teflonspray! 



Also für pneumatikbereich definitiv.

Aber bei gears etc bin ich da nicht so sicher.

(5813 Posts)

(nachträglich editiert am 13.10.2020 um 11:37 Uhr)

Johann Läufer hatte oben was von Silikonöl für den Cylinder geschrieben - bitte NICHT! Du machst ja auf die Fahrrad-Kette auch kein Öl, sondern Fett.

Öl ist zum gängig machen, Fett ist zum gängig halten.

Silikonöl kriecht besser als Schnecken. Das Zeug im Cylinder = das Zeug im HopUp = Sabotage.

Am besten PTFE-Fett oder Lithium Graphit-Fett mit möglichst geringem Silikon-Anteil.

Silikonöl ist z.B. gut, um nicht mehr ganz neue Dichtungsringe einzulegen, damit sie geschmeidig bleiben oder wieder werden.

Teflon oder Lithium für den Piston?

[Post von Johann Läufer (13.10.2020 08:04) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Das klingt, als würde das hopup Gummi bei Kälte hart werden. Weiches Silicon Gummi nehmen. Je weicher umso besser. Nicht von bekannten/beliebten Markennamen täuschen lassen. Silikon und weich ist das was du willst.

Alle elastischen Bauteile verlieren bei Kälte an elastizität. Silikon verliert weniger als Gummi.

Die joule können bei Kälte steigen, weil sich Lauf und Zylinder zusammenziehen (wärmedehnhng) und dadurch besser abdichten. Ist für 0,5er eher relevant.

OT:

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, schmiert man die Gears mit Fett.

Welches Fett?

Eins das MoS2 enthält. MoS2 ist ein Kistall in Pulverfom, das dem Fett zugegeben wird. Es hat sehr gute Schmiereigenschaften. Der Wikipedia Artikel dazu ist ganz gut. Ich nehme persönlich das "Liqui Moly LM47 Langzeitfett".

Welche Bereiche fetten?

Die Zähne der Gears (schockierend ich weiß), die Lager der Gears, die Führungs-schienen des piston, die Führungs-schienen der Tappet Plate.

Die Pneumatischen Teile kann man ölen, aber ich wurde davon abraten. Das öl verteilt sich in nozzle, hopup und Lauf. Dort bindet es Staub und Dreck und das System verstopft. Außerdem wird der reibungseffekt des Hopup verringert, weil ein ölfilm eben dafür da ist (eine weitere schockierende Erkenntnis).

Öl haut immernoch nicht einfach so ab und Teflon auf Gummi ist weiterhin kappes, kann man auch bei Begadi nachlesen

Öl ist aber sehr schwer zu dosieren ohne das es den Zylinder verlässt.

Teflon hat den Vorteil, dass es eine dünne Schicht hinterlässt, die vor Feuchtigkeit und Rost schützt sowie Gummi weicher macht.

https://tipp.manomano.de/so-finden-sie-das-richtige-schmiermittel-fett-oder-oel-n5449

Lithium war ein Denk-/Schreibfehler - da sollte Graphit stehen, sorry.

1 Tropfen in den Zylinder, Piston rein und raus und schon in es verteilt. Wenns nicht reicht, dann halt noch ein zweiter Tropfen.

Seite: 1 2 3



Anzeige