Ein Hobby im Wandel/Veränderung der Szene im Laufe der Zeit

 
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(nachträglich editiert am 26.09.2020 um 00:16 Uhr)

Genau solche Typen wie Du , sind der Grund warum es immer wieder diese Diskussionen gibt...

Das Woodland spielen hat im Paintball 1:1 so viel Anerkennung wie das normale SubAir, also hör auf solchen Blödsinn zu erzählen , wenn Du keine Ahnung hast. :D

 

mal ein einfacher Vorschlag , wieso gehst Du nicht einfach zu Armee , wenn Du‘s immer militärisch magst?

 

 

Ich verstehe eure Probleme nicht.

Im Airsoft gab es immer Spastis. Die gibts auch heute und wisst ihr was?

Die wirds auch immer geben. Seitens der orga als auch der Spieler.

Ich erinnere mich an die Systemaspieler mit den M180 Federn im blauen Zylinder, die man genau so schnell tauschen konnte, wie den Regulator aufzudrehen...

Und selbst die neuen Ares Modelle sind in sekunden getauscht.

Fortschritt gehört dazu. Sonst wäre ich jetzt kein Geardo der alten Schule der das wort LGA mitgeprägt hat.

Und jetzt kommts. Ich habe eine highperformance Knifte mit einer Polarstar engine und sie läuft mit Co2.

Big Uff oder?

Wir müssen uns auch entwickeln. Ich wurde auch von einer Polarstar weggeholzt aber deswegen meckere ich nicht rum sondern adaptiere das system und optimiere.

Heute ärgere ich andere Polarstar Spieler mit dem Teil. UND kann sie wegen der LGA gear "beraten"

Ist das nicht toll!?

Cheeerzn

Mehr Leute, mehr Highlander, prozentual ist's gleich geblieben.

LiPos FCUs und Bios bis 0,5g in bester Quallität will ich nicht mehr missen. Buckings für jeden Wochentag und Uhrzeit.

Klaro hat man die 0,25g mit max. 1,3J geschossen, war ja schon zuviel dafür und ne scheiß Flugbahn damit. Als die schweren BBs kamen, gabs keine Buckings dafür. Nagel Nub, bin ich froh das das weg ist.

Jeden Pup aus Übersee bestellen.

Zum Zoll gehen wie zum jüngsten Gericht. Vorbei :D

Kein F, auch kein Problem mehr, der Heilige Grahl BÜCHSENMACHER, Totschlagargument für jeden Thread früher.

"Ich habe mir eine SYSTEMA Gearbox vom Büchsenmacher einbauen und abnehmen lassen" LOL

LSD ähnlicher Zustand, die Vorstellung von einem mittleren oder schweren MG.

Ja es gibt Komerz und Quacksalber auf YT und FB zu Hauf, aber auch Infos zu jedem Exot und da gab's früher nur ein Bild von einem abgebrochenem Piston Zahn der mit Superkleber flott gemacht wurde (Tolle Wurst!) oder irgendein US Kiddi zerlegt grob verpixelt seine Plempe.

Den Nagel auf den Kopf getroffen , würde Ich mal sagen.

Als es noch billig gegossene mechanische Switch units gab.

Und die sogar mit PKW Sicherung ich geh kaputt.

Systema Magnum Motor, Airsofthardware, 8 Jahre Lieferzeit bei Kotte, ich noch in Flecktarn.

Good ol memories...

Servus!

Also ich bin jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren dabei und im Grunde genommen hat sich für mich in der ganzen Zeit nicht viel verändert.

Highlander und Leute die es gerne übertreiben gab es damals genauso wie heute. Auch gab es schon immer Leute, die einem erzählen wollten, dass es nur EINE RICHTIGE ART von Airsoft gibt.

Natürlich ist AS, genauso wie jedes andere Hobby auch, in einem stetigen Wandel. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht und/oder damit umgeht.

Ich persönlich finde auch die ganze Diskussion über die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Antriebssysteme ziemlich affig. Mir ist es egal, ob einer ne Springer, Gas, HPA oder S-AEG spielt. Solange die Mündungsenergien und Mindestabstände so gestaltet werden, dass es keine schlimmeren Verletzungen gibt, ist doch alles gut.

Und wenn das von ein paar Leuten halt übertrieben werden muss, können die von mir aus alleine zocken und ich suche mir andere Mitspieler.

 

Aber diese Problematik ist jetzt nichts, was ich an der Zeit festmachen würde. Das war damals wie heute so...

 

Das einzige was meiner Meinung nach über die Jahre zugenommen hat, ist das Gejammere, wenn jemand mal 2 Treffer innerhalb einer halben Sekunde abkriegt. Oder wenn sie nur den Kopf zeigen, sich dann lauthals beschweren, dass sie am Kopf getroffen wurden. Oder wenn Spieler, deren Waffe keine 30m geradeaus schießt, 50m übers Feld auf dich zu gelaufen kommen, rum brüllen und darauf beharren, dich mindestens 30× getroffen zu haben.

Ansonsten gibt's nix was sich großartig verändert hätte...


(nachträglich editiert am 26.09.2020 um 00:58 Uhr)

.

Kleiner Nachtrag mir ist in den letzten Jahren positiv aufgefallen, dass die Ex-KSKler weniger geworden sind. Wie viele mir schon erzählen wollten in welcher super tacticool späschel Spezialeinheit gedient haben und was sie alles hinter feindlichen Lienen erlebt haben aber eigentlich nicht darüber reden dürfen...

(143 Posts)

(nachträglich editiert am 26.09.2020 um 02:51 Uhr)

Ich selber Spiele nun auch seid 13 Jahren aktiv Airsoft und kann sowohl aus der Sicht eines Spielers und eines Spielfeld Betreibers sprechen.

Alles was ich hier schreibe sind persönliche Eindrücke&Sichtweisen also weder Gesetzt noch sonst was.

Mir ist sowohl als Spieler als auch als Betreiber, wie schon von vielen hier erwähnt der ansteigende Teil von Snipern aufgefallen. Woher dies kommt, wurde hier ja auch schon ausreichend erläutert und dem kann ich nur zustimmen. Schön finde ich das absolut nicht, da so auch oftmals das Spiel Geschehen einschläft weil man sich nur noch belauert&auf den nächsten geilen Abschuss für Youtube wartet. Ich persönlich Spiele unter anderem auch deswegen auf gemeinen Tagesspielen nicht mehr. Der Spaßlevel ist da für mich genau so niedrig, als würde ich wissentlich in ein Minenfeld rennen.

Das die AS Waffen teilweise mit immer mehr Leistung und Schnick Schnack über die Theke gehen sehe ich hier&da auch etwas skeptisch. Denn es hat sich der Glaubenssatz "Joule=Reichweite" implemeptiert&teilweise gefestigt. Denn wenn die Shops das schreiben und die AS Waffen schon mit 1.8 Joule verkaufen muss da ja was dran sein ... Zu meinen Anfängen war auf vielen Spielfeldern bei 1.5 Joule Ende. Und die hatten die wenigsten.

Ich sage öfters, das es an sich so ne "Grundausbildung light" an der Waffe für jeden Spieler geben sollte. Denn oft entsteht der Eindruck, das derjenige gar nicht weiß was er da eigentlich in der Hand hat und wie er damit umzugehen hat. Sicherheitsabstände, Leistung usw. - Denn so hatten wir leider bei einem Spiel von uns einen glatten Durchschuss durch die Oberlippe eines Spielers. Trotz Mundschutz. Eben durch Fehlverhalten eines Spielers. Klingt wie ein Klischee, aber dieser Spieler trug tatsächlich ein Sniper Gewehr. Damit sollte man halt nicht in Gräben rumrennen ... das auch zum Thema "Hirn einschalten".

Hit Rags finde ich ne gute Sache, wenn man sie auch benutzt! Oft sehe ich Spieler, die zwar ein Hit Rag haben ihne aber nicht nutzen. Dann wiederum aber meckern, wenn sie nicht richtig anzeigen das sie hit sind&erneut getroffen werden. Da stehe ich jedes mal daneben&denke mir "Warum? ..." und weise die Spieler dann nochmal drauf hin. Auch habe ich schon gesehen, das jemand mit Hit Rag auf der Schulter gespielt&Leute beschossen hat. Als er drauf angesprochen wurde meine er nur, hätte er nicht gemerkt. Bravo.

Es wird schnell sehr toxisch reagiert, wenn einem mal was nicht passt. Es wird gebrüllt, geflucht. Bei einer Sache, die einem doch Spaß machen soll. Oftmals denke ich, die Leute verwechseln Airsoft mit einem PC Spiel&dadrüber hinaus auch noch das das Gegenüber wirklich existiert und nicht virtuell ist. Die Leute denken echt, ihn kann keiner was wenn sie sich falsch verhalten. Da wird dann diskutiert usw. 

Gerne wird mal am Spielmodus rumgemeckert. Ich beobachte jedoch, das es oft gar nicht an diesem liegt. Sondern an der nicht vorhandenen Dynamik der Spieler selber. Klar, natürlich kann auch mal ein Spielmodus nicht so laufen wie geplant, jedoch ist der Spieler selber eine Variable die man bei der Planung leider nicht mit einbeziehen kann. Denn wie die Spieler sich verhalten, weiß keiner vorher.

Cheers.

Hier sind viele tolle Ansichten in dem Thread, macht richtig Spass das zu lesen. Viele tolle Posts, wollte ich zuerst Mal loswerden.

Ob es irgendwann besser oder schlechter war liegt einfach an der Wahrnehmung. Es ist schön sich zu erinnern und im besten Fall Lehren zu ziehen für das, worauf man Einfluss hat. Das hier und jetzt und die Zukunft. Was passiert wenn man stehen bleibt sieht man am besten beim Chronen mit 0.2g und den Vorschlägen auf 0.3 zu gehen. Völlig falsch gedacht. Spielgewicht Chronen, gemessen werden eh die FPS. Es gibt Apps die das ausrechnen, wie viel Joule das sind, oder ne poplige ausgedruckte Tabelle. Ich sag Mal, wo ist das verdammte Problem? Jetzt sagen einige dass dann Leute mit anderen BBs zum Chrono gehen als sie dann spielen. Das ist dann das gleiche Problem wie vorher, mit der Ausnahme dass sie eine Regel gebrochen haben und dann bitte nach Hause geschickt werden. Und wenn das 10 Mal passiert ist, wird sich ganz sicher jeder dran halten.

Ich selbst hab AEGs, SAEGs, HPAs, GBBs und liebe sie alle für was sie sind. Was sie nur bedingt sind - vergleichbar. Alles hat Vor- und Nachteile. Auch hier: Toleranz!

(4154 Posts)

(nachträglich editiert am 26.09.2020 um 08:14 Uhr)

Wenn du 100 Spieler hast und jedes mal den Chrono von 28 auf 33 auf 32 auf 36 auf 25 auf 40 auf 45 auf... Umstellen musst, ist das das ein hoher Aufwand und kostet Zeit beim chronen. Alle wollen, dass es zügig los geht.

 

 

Übrigens, ich habe zu dem Themen Darstellung noch nen Nachsatz.

2013 war ich auf der Area M recht frisch und hatte Spass, anwesend war Jungs eines "der größten Airsoft Vereine" in ihren krassen Ami Klamotten. innerhalb einer halben Stunde bin ich mehrfach hit und Respawn gegangen, während die coolen Operatoren sich nicht für die Mission interessierten und im spawn saßen um zu rauchen. Erst als ich zu stone ging und sagte wir bräuchten seine Leute um die Mission zu schaffen kam träge etwas Leben in die Körper die da vor sich hin Gearten. 

Oder Beerzone 2014, ein Kerl in Eagle Industries Klamotte, Systema PTW usw., der mir erzählte er würde das erste Mal (August) in diesem Jahr zocken.

Mein Punkt: nur weil man ne geile, stimmige Gear hat ist man immer noch kein guter Spieler. Man ist tendenziell eher arroganter. Da sind mir Spieler mit Paintball Maske und HPA tausend mal lieber wenn sie 1) fair spielen 2) nicht alles totrotzen 3) was aufm Kasten haben 4) als Gegner eine Herausforderung sind 5) kein MIMIMI machen. 

Das erste Jahrzehnt hab ich ja bekanntermaßen auch schon hinter mir.

Aufsummiert würde ich sagen: Der Unterschied "zwischen Feldern" ist heute und war früher größer als er zwischen "heute" und "früher" ist.

Wenn ich vor 10 Jahren in Roitzsch oder in Heidekrug gespielt habe, war der Unterschied Welten.

Orga, Spieler, Spielmodus,...

 

Spielfelder kamen, Spielfelder gingen. 

Heute sind andere Felder da. Eine natürliche Rotation.

 

Gerade in Tepla (CZ) zum Beispiel fand ich die Spiele vor 2 Jahren und vor 8 Jahren ähnlich gut. Zumindest bei der richtigen Orga.

 

Dazu gehört auch das Spielmodi-Problem:

Es gab Felder wo sich eher "kein Schwein" für den Spielmodus interessiert hat, egal wieviel Mühe sich die Orga gegeben hat.

Und es gab Felder wo Spieler gemeinschaftlich daraufhin gearbeitet haben.

 

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Waffen? Da hat sich meiner Ansicht nach viel getan.

Erstmal kann man heute grob ALLE Waffen stock kaufen und spielen. Jeder Hersteller hat eine Budget Serie die in der Leistung den großen in nichts nachsteht. Für 200€ oder minimal mehr eine Waffe kaufen die richtig eingestellt, mit den richtigen BBs in dne oberen 10% des Spielfelds ist, halte ich für eine erstrebenswerte Neuerung.

 

Die größte spielerische Veränderung des letzten Jahrzehnts gab es in meinen Augen mit dem SSG24.

Aufeinmal war der Satz "Vorsicht. Da ist ein Scharfschütze" kein Grund mehr Tränen zu lachen, weil da ein Anfänger dachte ein Scharfschützengewehr wäre gefährlich.

Aufeinmal musste man tatsächlich damit rechnen, daß man auf 10 bis 20m außerhalb der eigenen Reichweite eine ernsthaft gefährliche BB angeflogen kommt. Eine. Gezielt. Genau.

Das hat auf passenden Spielfeldern die ganze Spieldynamik geändert. 

Über die Inflation des ganzen kann man diskutieren. Mit vielen Scharfschützen geht halt die Menge an BBs in der Luft nach unten und man kann mit Superior Firepower eingie Probleme lösen. Man muss halt anders arbeiten jenachdem wie das Spielfeld und Feindteam aufgebaut sind.

 

HPA hab ich im normalen Spiel nicht als Gamechanger gesehen. Fühlt sich auf der Gegenseite nicht anders an als gute SAEGs. Vielleicht muss ich das mal spielen.

Zauberhopups haben im Forum immer mehr Raum eingenommen als auf dem Spielfeld. Eigene Tests zeigten: Gleiche Flugbahn (leichte Tendenz aufwärts) wie konventionelle HUs, nur halt mit 45ern statt 30ern mit allen dazu gehörenden Vor- und Nachteilen. Spielerisch nicht sooo unterschiedlich.

 

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DYE-Masken, mehr HPA und Paintballisierung?

Ja. Gibt ein paar. Nicht viele. Stören mich nicht. 
Oft sind sie auf der Gegenseite eine spielerische Herausforderung und Leute die versuchen was im Spiel zu reißen. Meist habe ich mit denen auf der eigenen oder gegnerischen Seite coole Aktionen, viel Spaß und der Respekt wenn aggressive Aktionen scheitern oder klappen ist deutlich sichtbarer als bei der sneaky Camperei die "Standard-Spieler".

Nicht immer, eine Tendenz gibt es hier aber.

Überdurchschnittliche Highlanderei kann ich bei den Ameisen-Helm-Spielern nicht erkennen. Übergewichtige Männer mittleren Alters haben da gefühlt öfter Probleme :,D

 

Muss los. Vielleicht später mehr. 

Das stimmt. 
aber kann man nicht von .20 bis .45 in 5er Schritten einprogrammieren?

Dürfte doch genauer sein, als .45er Sniper mit .2 zu chronen ^^

Was mich auch stört. 

Früher konnte ich auf der Area E problemlos ohne Facemaske spielen, Kopftreffer kamen vor aber wurden vermieden. Wenn ich heute kurz nur einen Arm aus der Deckung halte schießen 5 Spieler 30 Schuss aus ihren 150er Midcaps auf die Stelle. Es wird einfach nur noch blind gerotzt. Woran liegt das? Zu wenig "Ausbildung? Zu wenig Vertrauen in die Waffen? Keine Lust sich zu Bewegung (Stellungswechsel zur Flanke)?

" Thinkers bevor Shooters"-Travis Haley 

@Hawkeye

 

ich selber nutze bei privaten Veranstaltungen einen chrono, den man via Bluetooth am smartphone koppeln und somit auch sehr einfach ansteuern/auslesen kann... das Gewicht ist also schneller eingestellt, als das der Spieler sein Magazin einlegen kann.

der kostet auch nicht mehr als die gängigen chronographen.

 

wer will, findet Lösungen ;)

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