Seite: 1 2

Hallo zusammen, 

Der Name sagt schon im großen und ganzen aus, worum es hier geht. 

Hier kann ausführlich über alles was den Warschauer Vertrag (sowie den damit verbunden Armeen) angeht diskutiert, gezeigt und (ggf.) verbessert werden.

Dazu gehören unter anderem:

- Uniformierung (sowohl Felddienst- als auch Ausgangs- und Paradeuniform) 

- Waffen

- Ausrüstung (Funkgeräte, Tragegestelle, Koppel,...) 

- Technik

- Reenactment

Auch mögliche Spielmodi oder Events sowie auch Spielfelder können hier gerne angesprochen werden.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Leute hier aktiv Reenactment dazu betreiben und das auch noch beim Softair umsetzen. Also her mit euren Fragen, Bildern oder Anregungen. 

Bis dahin ;) 

Paul 



Im Hintergrund sind 7 Flaggen zu sehen. Aber auf dem Bild nur 6 Soldaten. Welches Land fehlt? Und sind die Soldaten ansonsten den Flaggen entsprechend angeordnet?

@Knut Walfisch

In diesem Bild fehlt leider ein Vertreter einer Armee - Bulgarien.

Ansonsten sind v.l.n.r. angeordnet

Polen, Sowjetunion, Tschechoslowakei, Rumänien, Ungarn und die DDR

Die Fahnen sind den Soldaten leider auch nicht passend angeordnet. 

Der Warschauer Vertrag

DerVertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen über die Grundlagen der Normalisierung ihrer gegenseitigen Beziehungen ist ein bilateraler Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen. Der Vertrag wurde am 7. Dezember 1970 unterschrieben und am 17. Wikipedia

 

Sofern du die Ostblock Streitkräfte meinst,ist der Name Warschauer Pakt.

Macht sich gerade am Handy Scheisse, aber Google hilft dir da, will ich gerade nicht kann..

Ja, Google sagt mir zwar auch dass es Warschauer Pakt heißt, aber dieser Begriff wurde und wird heute diesbezüglich gerne von den Medien genutzt. 

Intern wurde in den allermeisten Fällen vom Warschauer Vertrag gesprochen.

Der andere Warschauer Vertrag ist deutlich später unterzeichnet worden, als das Militärbündnis gleichen Namens geschlossen wurde.

Ich nehme es aber gerne mit als Beschreibung für alle mit rein. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Pakt

[...] eine im Westen gebräuchliche Bezeichnung, im offiziellen Sprachgebrauch der Teilnehmerstaaten Warschauer Vertrag [...]

Mal abgesehen von der Threadbezeichunungsdiskussion (?) hab ich ne Themengerichtete Frage:

Ich suche inzwischen mehrere Monate nach der Magazintasche UTV der NVA...

Überall wo ich bisher gesucht habe, ist tote Hose... ich hoffe das mir jemand einen tipp geben kann.



@ Rödelkröte

http://www.ddr-russlandmilitaria.de/html/taschen__zubehor.html

Vlt hast du dort glück Genosse, ist auf jeden Fall gelistet

Artikel nr: N32918

Warschauer Pakt und Warschauer Vertag sind zwei Paar Schuhe. Was gibts da zu diskutieren? Geschichtswissenschaft lebt von klaren Begriffsklärungen und Abgrenzungen. Alles andere ist irreführend und Schlamperei.

OP for change!

(3815 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2020 um 09:08 Uhr)

Die RGW-Staaten haben den Warschauer Vertrag mit dem Ziel der Bündnisverteidigung geschlossen. Im Westen wurde der Begriff Pakt genutzt, weil das so eine schöne negative Konnotation mitbringt.

Insofern ist Vertrag der korrekte Terminus, wir verwenden ja auch nicht die abwertenden Begriffe die in Moskau für westliche Angelegenheiten erfunden wurden.

Dass es später noch einen anderen Warschauer Vertrag gegeben hat, ist ein anderes Paar Schuhe. 

Tante Edith sagt gerade noch, dass der aktuelle Titel da ja doch recht passend ist. Warschauer Vertrag ist richtig und für die falsch informierten ;) Bürger*innen der ehemaligen feindlich negativen West-Staaten steht deren damals gebräuchlicher Begriff dahinter. :)

Da hat Corax recht. Zb die Nato sieht sich ja auch als Vertrags Organisation an. 

In zeitgenössischer Literatur aus der DDR heißt es aber Nato Pakt. 

Gleiches spiel:) 

@Rödelkröte: Manches findet man auch auf www.lagermaulwurf.de


Hier mal meine zusammengesammelte NVA-Ausrüstung im Zeitraum der 80er Jahre.

Zur vollständigen gefechtsmäßigen Ausrüstung fehlen eigentlich nur noch die Gasmaskentasche und das Seitengewehr.

So hab ich zwar noch nicht gespielt, aber vor habe ich es jedenfalls noch.

 



Ich danke für die vielen Links. Mehrere Bestellungen sind inzwischen raus. Man findet ja immer irgendwas ^^

@ Nobody хочет войны
Anfrage ist raus, mal sehen ob sich was ergibt :)


@ UmLaiTung -Умлайтунг-
leider nein. Das ist eine Magazintasche der "alten" Ausführung.

Das UTV System nutze ein dem britischen PLCE nahkommendes Hakensystem, das in Schlaufen der Koppel eingehakt wurde.


Fallschirmjägerausrüstung (Wohnungsbild, tut mir Leid) :



Seite: 1 2



Anzeige