Seite: 1 2 3 4

@Rödelkröte

Ich habe irgendwo in meiner Uniformen und Ausrüstungssammlung noch eine Handgranatentasche der UTV zu liegen. 

Hast du so eine schon? Ich kann damit nicht viel anfangen. Die FDU des UTV ist nicht so mein Sammelgebiet. :D

Für die komplette UTV Gear fehlen nur noch Stiefel und Magazintasche, aber danke für das Angebot :)

NVA Standartuniform, (Airsoft angepasst - 2x Magazintasche, dafür Verzicht auf Gasmaskentasche und mit Maulkorb - ansonsten Standart) - Waffe ist ne Mpi KMS-72



(144 Posts)

(nachträglich editiert am 15.09.2020 um 14:34 Uhr)

Sehr genial, das sich noch andere dem Thema widmen. 

Bin gerade mit der UTV Felddienst fast fertig. Da gibt es einige Besonderheiten. Schreib später am Laptop mal ausführlich, mit Handy dauert mir das zu lange.

Grüße René aka Der Fuchs vom Team Phönix

Edit zum Thema UTV:

Ich empfehle dazu immer die Seite Flächentarn Kraus

https://flaechentarn-kraus.hpage.com

Allerdings gibt es auch Sachen die Herr Kraus noch nicht kannte bzw. die auf der Seite nicht aufgeführt sind. Auch ist die Häufigkeit der jeweiligen Teile sehr unterschiedlich.

Mir bekannt sind neben dem FDA und den Stiefeln folgende Teile:

Koppel (sehr häufig, unterschiedliche Größen)

Tragehilfe/Schultergurte (mehere Detailunterschiede, nur in K, also kleinste Ausführung)

TSM Tasche (sehr häufig)

Granatentasche (sehr häufig)

Spatentasche (relativ häufig)

Trinkflasche (sehr häufig)

Magazintasche (sehr selten)

Koppelschuh für Bajonett (super selten)

Pistolentasche (selten)

Basecap/Schildmütze (3 verschieden Größen, 58-59 sehr selten, meist 56-57)

Rangzeichen ungetarnt (sehr häufig) getarnte Varinate seltsamerweise unbekannt

Anbei nun endlich ein paar Fotos. Es ist nicht alles korrekt, Stiefel sind altes Modell Bundeswehr und an der AKS 74 gibt es auch noch Detailfehler(Gasabnahme, Kornträger und Riemen sind noch nicht korrekt). Das braucht halt alles seine Zeit.

 

Darstellung eines Feldwebels der LaSK der Nationalen Volksarmee der DDR Anfang/Mitte der 1990er Jahre (fiktiv ist ja klar). Es wäre "meine" Uniform gewesen, hätte es mein Heimatland zu diesem Zeitpunkt noch gegeben.

https://up.picr.de/39439857sm.jpg

Frontansicht Formaldienst FDA

 

https://up.picr.de/39439858lr.jpg

Seitenansicht Formaldienst FDA

 

https://up.picr.de/39439846se.jpg

Koppeltragegestell komplett bestückt, ich habe hier die Handgranatentasche wegggelassen und dafür die Pistolentasche angebracht. Bajonett ist ein AK74 Standart. Eigentlich sollte da ein KM 87 dran, doch die sind so teuer das hab ich gelassen. Zumal sie sich optisch eh nur in der Griffgestaltung unterscheiden.

 

https://up.picr.de/39439851ha.jpg

Detailunterschied Schultergurte

 

https://up.picr.de/39439853pi.jpg

Frontansicht, Kampfsatz/Koppelgestell angelegt

 

https://up.picr.de/39439852on.jpg

Rückansicht, Kampfsatz/Koppelgestell angelegt

 

https://up.picr.de/39439854sf.jpg

Frontansicht Gefechtsbereit

 

https://up.picr.de/39439855xo.jpg

Seitenansicht Gefechtsbereit

 

https://up.picr.de/39439856cq.jpg

Abgeduckt vor heimischer Vegetation Gefechtsbereit

 

Bei Fragen meldet euch.

Grüße René

(134 Posts)

(nachträglich editiert am 13.10.2020 um 11:24 Uhr)

So, da ich mich jetzt entschlossen hatte, meine Winteruniform zu komplettieren, entspricht diese nun der Variante aus den 70er Jahren.

Es ist nicht das gewöhnliche ESKS Muster sondern eher Steingrau. 

Was ich aber interessant finde ist, daß die anderen Ausrüstungsgegenstände schon im bekannten ESKS sind. Soweit ich weiß, war die Sommeruniform schon zu der Zeit im Nadeltarn.

 

P.S. Leider gibt es von mir keine bzw. nur schlecht aufgenommene Fotos vom Feld :/ deshalb kommt jetzt ein Foto vorm Spiegel 




(nachträglich editiert am 19.10.2020 um 00:43 Uhr)

Moin,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Lösungen für einen Umbau einer AK-Plattform auf die Wieger 940.
Ich wollte fragen ob sich vllt schon einer an einem solchen Umbau versucht hat...

Konkret würde ich den Umbau einer AK-105 in Betracht ziehen und die Frage des Handschutzes, Griffs, sowie des Schaftes über 3D-Druck lösen, allerdings fehlen mir hier die Vorraussetzungen und jemand mit dem nötigen know-how.

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ^^




(nachträglich editiert am 02.11.2020 um 01:15 Uhr)

UTV Loadout vom Wochenende

ich schau mal ob ich noch bessere Fotos schießen kann.
(Stiefel sind nicht korrekt, ich weiß, ist in Arbeit)

Zukünftig soll das Wieger 940 Projekt die Bewaffnung sein.



Dank der verfrühten Corona-Winterpause hier ein aktuelles Bild meiner Ausrüstung auf dem Stand der 80er Jahre. Jetzt fehlt mir tatsächlich nur noch ein Wehrdienstausweis.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das Wieger-Projekt von Julius gestaltet(der jetzt auch hier wieder sein Zwischenstand posten kann)



Danke für den Zwischenpost, schickes Loadout ! :)

Das Projekt Wieger läuft wegen mangelnder CAD-Kenntnisse und wegen dem fehlenden 3D-Drucker momentan auf Holzbasis (ich hab nen Tischler an der Hand ^^)
Als Basis dient ein, von Shop-gun zusammengebauter, AK-101/AK-74-Hybrid.

Danke nochmal an Jojo/Joker, der das Projekt damit entscheidend unterstützt hat.

Schaft und Frontset werden aus massiver Buche und dunkel gebeizt... wenn das Ergebnis nicht passt muss ich vielleicht noch schwarz lackieren (wär schade um das schöne Holz :( )

Momentan ist der Schaft als Roh-Block soweit fertig, es fehlen noch der endgültige Zuschnitt und das Abschleifen der Kanten auf das Endergebnis.

Problematisch ist momentan noch der Pistolengriff... aus Holz wird das schwierig, ich hoffe jemanden mit 3D-Druck Kenntnissen zur Mithilfe überzeugen zu können ^^



Bei Holz ohne Druck ginge vll wie bei meinem Alugriff. Wird dann nur sehr massig, unter Handgröße 10 nicht nutzbar.

(144 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2020 um 10:35 Uhr)

Hallo, ein interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen. Allerdings denke ich das die Holzvariante eher eine unschöne Lösung ist. Desweiteren war die Wieger 940 Serie nur für den Export gedacht, glaube nicht das die jemals Standardwaffe der NVA geworden wäre. 

Da ich dennoch die Wieger sehr interessant finde, hab ich mich mal ans suchen gemacht und einiges gefunden.

https://www.bundestag.de/resource/blob/478758/fae7fec8634e3ec8ab23ddd6f492dbba/WD-2-124-16-pdf-data.pdf

In diesem Link sind einige Verweise auf Deriavate bzw. Nachproduktionen des Wieger. Besonders Interessant die Firma " Inter Ordnance of America". Die bauen (oder haben gebaut) eine Wieger Replica unter dem Namen STG-2000-C bzw. STG-2003-C-AK. Eventuell hilft dir das weiter. Vielleicht ist es sogar möglich die Plastikteile aus USA zu importieren. Das herauszufinden reichen meine Angelsächsichen Sprachkenntnisse allerdings nicht aus.

Auch sollen in Rumänien Derivate gebaut wurden sein, was wegen dem typischen Klappschaft Sinn machen würde. Eigentlich kommt da nur Romarm in Frage. Unter Romarm Cugir SLG 2003 finde man auch Bilder. Nur taucht immer wieder auch Inter Ordnance in der Bezeichnung auf. 

 

Zum Schluss noch ein Fund aus dem Netz. Es gab tatsächlich die Kunststoffteile als Komplettset zu kaufen für 17,95 Dollar.

https://www.royaltigerimports.com/product-p/ioin0042.htm

Dazu noch ein Thread aus dem CO2 Forum:

https://www.co2air.de/thema/104139-anbauteile-für-wieger-aus-den-staaten-erhaschen/

Kameradschaftliche Grüße René aka Der Fuchs vom Team Phönix


(nachträglich editiert am 10.11.2020 um 23:08 Uhr)

So, da melde ich mich dann mal wieder.

Fortschritt:

über Dick Van Dyke habe ich den Handgriff als 3D-Druck realisieren können, dieser ist nun auf dem Weg zu mir und möchte montiert werden.
Nochmal ein riesiges Danke an dich, echt super Aktion.

 

Zweitens habe ich nun Transparente Magazine (https://www.taiwangun.com/midcap-magazine-aeg/150rd-mid-cap-magazine-for-ak-series-cyma?from=listing&campaign-id=21) besorgt, nachdem ein Umbau von Galil-Magazinen verschiedener Hersteller gescheitert ist (habe die Magazine mehr oder weniger alle geschrottet -Hust-).
Diese sind nun ebenfalls auf dem Weg zu mir, Danke Fishguard.


_________________

@ Baron von Streik
Danke für den Tipp, konnte ich ja nun schon über den 3D-Druck lösen.

@ Der Fuchs
Danke für die Link-Sammlung aus der "Kurzinformation", darunter waren einige schöne Detail-Aufnahmen die sicherlich helfen werden. 

Die Plastikteile aus den USA habe ich auch schon gefunden, jedoch gestaltete sich die Kontaktaufnahme bis dato recht schwierig... Daher auch der "provisorische" Holzbau. Ich hoffe tatsächlich noch Erfolg zu haben und die Holzteile irgendwann durch Originalteile ersetzen zu können. Bis dahin treibe ich jedoch den Umbau auf Holzbasis weiter voran.

Bezüglich des Einsatzes der Wieger-Plattform in der NVA stütze ich mich auf "hätte/könnte/wäre".
Wer weiß, vielleicht hätte es einen Plattformwechsel in den 90ern gegeben ? Das ist eben rein spekulativ. Mir gefällt die Waffe und eben auch die Vorstellung der Wieger als Nachfolgergewehr ^^

 

 

 

Bild ist ©Dick Van Dyke [Handgriff] und ein Platzhalter (für den Fall das es keinen Zwischenpost gibt und ich nicht mit Fortschritten antworten kann)



Sofern du es noch nicht gelesen hast, die CYMA Magazine müssen an beiden Seiten (Haltenasen) bearbeitet werden. Wenn es schwer rein geht, brechen die Haltenasen sehr schnell.

(754 Posts)

(nachträglich editiert am 11.11.2020 um 09:46 Uhr)

Bin gespannt wie das Projekt weiter geht :)

 

Bezüglich der Magazine, wie wäre es mit den ICS Galil Mags? Die sind ja AK kompatibel.

 

Danke Ja Go, da war ich wohl blind...

"nachdem ein Umbau von Galil-Magazinen verschiedener Hersteller gescheitert ist"

 

(144 Posts)

(nachträglich editiert am 12.11.2020 um 13:41 Uhr)

Hallo, 

da das Thema Wieger 940 scheinbar doch von einigem Interesse ist, wie wäre es wenn man die Nachbaugeschichte in ein seperates Thema auslagert?So wie ich es mit der UTV Uniform gemacht habe. Dann wäre das Thema für Interessierte über die Suchfunktion auch leichter zu finden.

Hier noch ein Link zum Waffenmuseum Suhl:

https://www.waffenmuseumsuhl.de/sonderausstellungen/95-militaerwaffenproduktion-der-ddr.html

Kameradschaftliche Grüße René aka Der Fuchs vom Team Phönix

Seite: 1 2 3 4



Anzeige