Seite: 1 2
(58 Posts)

(nachträglich editiert am 17.08.2020 um 10:52 Uhr)

So, leider nicht so viel geschafft wie ich am Wochenende wollte - Kriebelmücke sein Dank - dennoch habe ich einmal alles auseinander gebaut und dabei folgende Längen gemessen:

Nozzle:                         24,21 mm

Zylinderkopf:                28,10 mm

Zylinder:                      71,95 mm

Ø Außen                       25,4 mm

Ø Innen                        23,7 mm

Piston mit 15 Zähnen:   74,81 mm

Piston und Pistenhead sind monolithisch - wieso auch immer

Tappetplate:                 107,96 mm

Hopup-Gummi:             22,90 mm

Innenlauf:                    525 mm

 

Nach neuen Teilen habe ich bei Begadi und Sniper-AS geschaut, allerdings waren die Beschreibungen mit Maßen und der dazugehörigen Tauglichkeit bei Begadi besser beschrieben und für mich nachzuvollziehen. Dann fangen wir mal an:

Nozzle:

https://www.begadi.com/tfc-essential-cnc-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-24-25mm-rot.html

Entscheidung: Die Länge passt auf 0,04mm genau und besteht aus Aluminium statt auf Plastik wie bisher. Zudem ist schon ein O-Ring zur Abdichtung dabei. Bei meinem aktuellen Nozzle habe ich keinen O-Ring finden können.

 

Zylinderkopf:

https://www.begadi.com/epes-v2-v3-mk2-deluxe-90-sh-cylinder-head-e301-uni-m-90.html

Entscheidung: V3 GB kompatibel und besitzt doppelten O-Ring - bei den Dichtheitsproblemen die ich habe, ist es wohl mit nicht schlecht auf Nummer Sicher zu gehen. Zudem besteht eine Aufpralldämpfung für den Pistonhead und eine entsprechende Gummierung des Inneren für mehr Dichtheit. Bei meinem Kunststoffgemisch habe ich solches vergebens gesucht.

 

Piston:

https://www.begadi.com/shs-aluminium-piston-vollzahn.html

Ich wollte gerne wieder etwas mit Vollzahn haben und mit 15 Zähnen. Außerdem etwas stabileres als die bisherigen Plastikzähnchen und dem Plastikgehäuse. Aluminium ist leicht, stabil und es passt zu V3 GB.

 

Pistonhead: (für mich der schlimmste Teil)

https://www.begadi.com/maxx-model-double-o-ring-deluxe-pistonhead.html

Mein bisheriges Piston mit integriertem Pistonhead besitzt 2 Ventilationsschlitze, welche rechts und links angebracht sind. Im Bezug zu dem nun gewählten kam ich zu dem Schluss, dass ein gleichmäßiger Druckaufbau auf den Cylinderhead erstrebenswert ist und somit begann die Suche nach einem Pistonhead, welcher dies ermöglicht. Zudem soll der erzeugte Druck einen möglichst hohen Wirkungsgrad bekommen - also erneut darauf achten, dass ein doppelter O-Ring verbaut wurde. Falls zu Problemen mit der Dichtheit kommen sollte, kann ich den stärkeren O-Ring abbauen und würde ihn Weiten, indem ich ihn erhitze, während er über dem Zylinder liegt. Dies sollte ein gutes Maß ergeben. Falls nicht, dann interveniert!

 

Zylinder: (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den austauschen soll und werde)

https://www.begadi.com/begadi-type-0-f-twisted-design-edelstahl-cylinder.html

Von den Maßen passt es wie Arsch auf Eimer und ist mit Sicherheit eine Verbesserung zu dem Messingding was ich jetzt habe. Zudem sollte in der Zylinderkammer genug Druck aufgebaut werden können für den doch recht langen Lauf.

 

Hopup-Gummi:

https://www.begadi.com/maple-leaf-70-macaron-aeg-flat-hop-bucking-gummi-blau.html

Für ein passendes Hopup-Gummi musste ich mich erst einmal reichlich belesen. Abgesehen davon, dass sich mein aktuelles immer verdreht hat und sehr sehr weich ist. Meine Anforderungen waren also klar: Ich möchte ein festeres Hopup-Gummi haben, gerne etwas dicker für eine bessere Abdichtung und eine Laufgeschwindigkeit von 110 - 140 m/s haben. Grund für meine Entscheidung ist, dass ich eher aus mittlerer Distanz unterstütze und eine gewisse Präzision erhoffe.

 

Gerne nehme weitere Tipps, Ergänzungen und Ratschläge an.

 

Natürlich habe ich vor dem Auseinanderbauen noch ein paar BBs durch das Röhrchen geschoben:

Test 1: 0,66J (0,25g Bio BB)

Test 2: 0,63J (0,25g Bio BB)

Test 3: 0,67J (0,25g Bio BB)

Ø 0,65J

Noch ein bisschen weniger, dann geht es Fullauto los cool

(13029 Posts)

(nachträglich editiert am 17.08.2020 um 14:28 Uhr)

ZK, kannst du deinen mit Teflon umwickel um ihn abzudichten.

Piston, nutzen bis er zerfällt, was richtig gemacht, nie eintritt.

PH, Alu immer doppel O-Ring, Kunststoff immer einen, auch ist hier der Originale, solange Lüftungslöcher da sind, ausreichend.

Zylinder, egal, solange es ein Geschlossener ist. Ausser er ist innen sehr zerkratzt und du bekommst es nicht poliert.

HUG max 60°, deren Angaben beziehen sich immer auf die Geschwindigkeit der benutzten BBs, nie auf ein bestimmtes Gewicht. Viele im Forum nutzen bis 2j nur 60° und gehen mit dem BB Gewicht hoch, selber hab ich auch 60°, 1,5j und nutze 0,32 bzw 0,33g.

 

X-Ringe für PH https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/x-ring-18-72-x-2-62-mm-bs116-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black.html, spart man am Versand und der Airsoft-Aufschlag fehlt.

Soweit alles sinnig und ich werde es ausprobieren. Allerdings frage ich mich wozu genau die X-Ringe sein sollen?

Herstellung O-Ring, 2 Formen aufeinander, Naht ist aussen und innen am Ring, kann man zwar beseitigen, aber extra aufwand und muss nicht immer 100% sein.

X-Ring selbe Spiel, nur sind die Nähte da zwischen den Armen, also irrelevant, gleichzeitig sind 2 Punkte zum Abdichten, was Verlust reduziert. Auch wird Schmiermittel zwischen den Armen gehalten, statt sich wie bei O-Ringen, nur vorne und hinten im Zylinder sich anzulagern.

X Ringe: "doppelte" Abdichtfläche auf gleiche breite.



Seite: 1 2



Anzeige