Seite: 1 2
(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2020 um 22:26 Uhr)

Also wenn man am System nichts ändert kann sich auch die Leistung nicht ändern, das ist eine ganz einfache logische Schlussfolgerung.

Warum sollte eine schwerere BB also mehr Energie aufnehmen als eine leichte?

Das liegt an der Maßenträgheit.

Ein schwerer BB verbleibt "rein ballistisch betrachtet" länger im Lauf und kann somit auch mehr Energie aufnehem.

 

Alber Einstein würde sagen E=MC², also...

Masse mal Beschleunigung zum Quadrat.

 

Das kann aber nur passieren wenn die Energie ausreicht um die schwerer Masse auch über die ganze länge der Strecke zu beschleunigen.

Im konkretem Fall bedeutet dies, dass hier das System mit 0,25g und 1,8Joule eher im "Sweet-Spot" liegt wie mit 0,36g und 1,4Joule.

Ob man was ändern muß? Nö! Es sei denn man will mehr Joule mit schwerern BB´s erreichen. Das geht bis zu einem gewissen Maß natürlich mit Zylindervolumen im Verhältnis zum Laufvolumen, darüberhinaus geht es mit Federhärte und/oder "Kompressionspunkt zu Hop-Abreisspunkt Verschiebung"

Im Umkerschluß ist dann natürlich der Sweet-Spot bei der Leistung und dem HopUp mit leichten BB´s nicht optimal und diese fliegen zu schnell/zu früh mit zuwenig Energie aus der Mündung.

Grüße

Worm² 

 

 

 

OT:

Oh da kickt mein Sheldon rein...

C=Geschwindigkeit? Auha, das ist hart.

(m/2)v²...da wird ein Schuh draus.

 

Aber du hast mit der ballistischen Betrachtung absolut recht.

Mit welchem bb Gewicht man die größte Energie erzielt hängt zum Großteil vom Verhältnis Lauf-/Zylindervolumen ab. Ist zu wenig Zylindervolumen vorhanden, wird die bb im Lauf wieder abgebremst, ist zu viel vorhanden befindet sich die bb nicht lang genug im Lauf um die volle Energie aufzunehmen. Das ganze hängt natürlich auch noch davon ab welchen Laufdurchmesser man benutzt, welche Feder (Stärke, linear/non linear), Piston Gewicht, Dichtheit, hop up...

[Post von Johann Läufer (03.07.2020 07:56) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Arcturus ak04, mit Poseidon 6.05, lonex huu und rhop von michael, bei stock gb

1,2j bei 0,4g lonex bb

Ziel 60x60 auf 75m (gemessen mit laserrange finder und laufrolle) 8/10 Treffer, 3 ins rote Mittelfeld

1j, 70m is komplett möglich...

Edit: Ellbogen aufgestützt und gering bis kaum wind

Irgendwo ab 1,5j merkt man kaum noch Unterschiede was die Reichweite angeht, sprich selbst mit meiner silverback bei 2,5j rhop von michael und tnt lauf, sowie 100% Abdichtung bekomm ich ohne overhop 80-85m hin

Soll heißen energie ist zweitrangig, der drall und die Führung, sowie die gleichmäßige beschleunigung der bb sind alles was Reichweite macht 

(2881 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2020 um 14:41 Uhr)

Etzala, das thema wurde doch eh schon hundertmal durchgekaut, und das problem schon ausreichend diskutiert

 

Aber wenn wir schonmal dabei sind noch meine persönliche Einstellung zu schwer und leicht.

Ich denke mal: auch bei weniger joule hat die schwerere bb ne höhere reichweite und eine (länger) stabilere flugbahn, da durch die Massenträgheit die Kugel länger schnell bleibt, auch wenn sie insgesamt langsamer ist.



Mein Persönliches Fazit daraus:

Bei Feldern mit vorwiegend kurzen Entfernungen (also häuser cqb etc) nutze ich nur 0.25er

bei weitläufigeren feldern nutze ich 0.30 (+0.03)

 

Ganz egal ob die waffe (bei 0.2ern) 1J oder 2J hat ... (sofern die mit 1J die 0.3er hoppen kann, ich tune meine waffen nicht mit spezialhopups etc)

Das ganze einfach nur deshalb weil 0.3er auf cqb distanzen einfach sehr viel mehr weh tun als 0.25er...

 

(Wenn man aber natürlich eh ne highend dsg high rof knifte hat und 40schuss die sekunde rausballert scheint einem das wohl, bzw der Spaß der anderen eh egal zu sein, solche Leute spielen dann auch gerne 0.4er mit 1.5J im cqb)

 

[Post von 1Glück (05.07.2020 03:49) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige