Li-Po Akku bei extrem geringer Nutzung sinnvoll?
Seite: 1 2

Spannung ist Spannung, egal woher.
Der Lipo ist aber in der Lage mehr Strom wie ein Nimh mit gleicher Kapa und gleicher Spannung abzugeben.
Wenn durch die Switch Unit mehr Strom fließt, verschleißt sie natürlich schneller.

Ohne Mosfet hat Dok natürlich recht und man kann theoretisch den Lipo drin lassen, er hat dann nur seine normale Selbstentladung wie abgeklemmt auch.

Ich bin mir nur ziemlich sicher denn ich hab gerade keine ICS MP5 (irgendwie will ich jetzt wieder eine). Vergleich einfach mal die Maße von deinem jetzigen Akku mit den 116x17x13mm vom Lipo. Da beim NiMh das Hauptproblem glaube ich vorne an der schmalen Seite des Handguards besteht und der Akku kürzer ist, sollte es gehen. Gibt ja auch andere Alternativen.
https://hobbyking.com/fr_fr/turnigy-nano-tech-2000mah-2s-15-25c-lipo-airsoft-pack-1.html?queryID=41b85b041222cfd7b16196c3d9e549d1&objectID=31062&indexName=hbk_live_magento_fr_fr_products 
oder
https://hobbyking.com/fr_fr/turnigy-nano-tech-1400mah-2s-15-25c-lipo-airsoft-pack-1.html?queryID=41b85b041222cfd7b16196c3d9e549d1&objectID=31050&indexName=
oder auch 
https://hobbyking.com/fr_fr/turnigy-nano-tech-1200mah-2s-25-50c-lipo-airsoft-pack-1.html?queryID=41b85b041222cfd7b16196c3d9e549d1&objectID=47492&indexName=hbk_live_magento_fr_fr_products
Letzterer ist ja an sich nur der zweigeteilte 1200er den ich mal verlinkt hatte.

 

Es sieht so aus, bei jedem Semischuss (oder besser gesagt bei jedem Abdrücken, also einmal für eine Vollautosalve) brennt es dir ein winziges Stück deiner Abzugseinheit mit einem Funken weg. Ist ganz normal, sieht man zum Beispiel auch wenn man einen laufenden Staubsauger aus der Steckdose zieht.
Bei Lipoakkus ist dieser Funken größer, ergo ist deine Switchunit schneller kaputt. Die besteht in deinem Fall aus einem Metallblock der in zwei Metallstreifen geschoben wird, irgendwann ist eben soviel weg bis sie sich nicht mehr berühren können, einfachstes mittel in dem Fall die Metallstreifen weiter zusammenbiegen. Aber da man dafür eh die Gearbox öffnen muss (zumindest bei der ICS) kann man gleich noch einen Mosfet verbauen.
Ich kann dir keinen Wert geben wann es soweit ist würde aber mal >50000 Schuss schätzen. Das Problem tritt auch vor allem bei 11,1er Lipos auf.
Falls doch soviel kaputt geht, dass man Ersatzteile braucht, das ist der einstellige Eurobereich.

 

Die Spannungsangaben der Akkus beziehen sich nur auf die Nennspannung, ein voller 7,4er hat glaube ich voll zum Beispiel 8,4 und leer 6,4 V.
Was macht die höhere Spannung mit deiner Airsoft, sie lässt den Motor schneller drehen, nicht viel schneller aber schneller. Bei den paar Volt macht das keinen Unterschied bei der Langlebigkeit werden ein paar tausend Schuss sein am Ende. Wenn du noch höher gehst mit der Voltzahl kann es sein das dir irgendwann die Lager schmelzen und das System nicht mehr hinterher kommt und irgendwann wird auch der Motor so warm, dass die Isolierung der Motorwicklung schmilzt, da wird es aber erst bei Vollauto und 14,4V interesannt. Ich spiele eine meiner AEPs zum Beispiel mit 11,1V, würde ich mit allen machen aber nur bei der einen bekomme ich den Akku unter.

 

Kurz um nimm Lipos und finde dich damit ab, dass du in 10 Jahren vielleicht mal an den Waffen schrauben musst, bin mir aber sicher, dass in der Zeit vorher schon was kaputt geht, ausgehärtete Dichtungsgummis oder so, andererseits hab ich auch Waffen die älter sind die immer noch problemlos laufen.

7,4 V geht Jahrelang gut,

11,1 kann je nach stromhungrigen System die Switch schon nach wenigen 1000 Schuss wegbruzzeln. Deshalb da Mosfetpflicht.

Besten Dank mal wieder! Zunächst einmal alle Unklarheiten beseitigt, würde ich sagen! Ich werde also dann komplett auf LiPo umsteigen.

@Dok

Die von dir genannten Lipos für die MP5 passen definitiv alle problemlos in den Handguard rein!

Ich habe jetzt einfach mal diesen hier bestellt, da ich über Amazon keine Versandkosten zahlen muss (Prime) und die Reviews/Feedback zu den Goldbat Lipos recht positiv sind

https://www.amazon.de/gp/product/B07FZXNS6T/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Wie gesagt, ich hab keine MP5. Ich kann mich aber noch erinnern, dass bei der ICS 8,4er in den Handschutz passten und 9,6er wenn man die Endkappe abmachte, also wird der spielend reinpassen.

Bei Prime kannst es ja kostenlos zurückschicken wenn was nicht passt.

(1133 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2020 um 16:00 Uhr)

in die ICS MP5 passen auch 2000mah 7,4v double sticks von hobbyking mit wenig gefummel

also vorne in den handschutz

Seite: 1 2



Anzeige